Lichtmaschine frisst Keilriemen /Kurzschluss???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi
    Brauche mal euren Rat.
    Meine Caravelle 2.4 AAB BJ93
    hat mir immer die keilriemen gefressen 3 Stk mittlerweile. Drehzalmesser sank auf ca. 300Upm was auch stimmte sie wurde iw gebremst also mal ne andere lima eingebaut.
    Fehler immernoch der selbe. Ladespannung war wärenddessen nicht vorhanden klemme ich die klemme B+ an der Lima ab läuft alles normal wenn ich dort messe ladespannung ca. 14 V. Batterie habe ich bereits eine andere probiert ändert nichts. Also denke ich an einen extremen verbraucher oder Kurzschluss.
    Vorglühanlage habe ich lahmgelegt der selbe fehler, Kabel habe ich auch im motorraum alle kontrolliert.
    Hat jemand ne idee was das sein kann oder hatte es selbst schon?
    Sry habs blos schnell am Handy geschrieben bin bis jetzt am suchen.


    LG Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Emmalein (22. Dezember 2018 um 02:18)

  • Das die Lichtmaschine durch Belastung den Motor auf 300U runterzieht halte ich für ausgeschlossen.
    Entweder ist sie schief eingebaut und der Riemen läuft schief oder sie ist schwergängig.
    Die niedrige Motordrehzahl kommt eher davon wenn der Riemen sich verklemmt...zwischen Riemenscheibe und Gehäuse oder so.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Ich verstehe einfach nicht, worum es hier gehen soll

    Drehzalmesser sank auf ca. 300Upm was auch stimmte sie wurde iw gebremst also mal ne andere lima eingebaut.
    Fehler immernoch der selbe.


    Nicht "sie" wurde gebremst, sondern "er", weil das Drehzahlsignal vom Motor kommt und nicht von der Lima.

    Falls also der Motor nur noch 3000U dreht und ein Wechsel der (eventuell blockierten) Lima aber keine Änderung gebracht hat, dann kann das im schlimmsten Fall bedeuten, dass der Keilrippenriemen sich hinter den Schwingungsdämpfer gewickelt hat.
    Wenn Du Dich nicht schnellstens darum kümmerst, kann Dich das den Motor kosten.

  • Ich weiß auch nicht richtig wie ich es schreiben soll.
    Problemkind ist ein 2.4D AAB von 93

    Also nicht der Motor wird gebremst sondern NUR die Lichtmaschine da der Riemen auch da durchrutscht sieht und höhrt man. Drehzahlsignal wird doch beim AAB an Klemme W am Generator abgenommen, da ja kein steuergerät undKeinenKWSensor. Der Fehler tritt sporadisch auf der erste Riemen war knapp 3000km drauf ist gerissen hab ich auch nicht so genau meitbekommen da meine Freundin gefahren ist. Der 2te riemen hielt knapp 20km dan kam der Fehler Drehzahlmesser schank auf 300Upm ab bei voller Fahrt 2 sekunden später war der riemen weg. Beim 3 genau das selbe. Mom ist der Fehler dauerhaft da. Ich ging eben von einem Kurzschluss aus weil was kann beide Lichtmaschinen so bremsen. Es ist bis jetzt auch nur kurz nach dem Start passiert deshalb dachte ich an Vorglühanlage.
    Verkabelung Lichtmaschine ist geprüft und i. O. Wie gesagt auch die Lima ist gut hab sie gegen eine neue Hella getauscht die ich mir vor ner weile schon gekauft habe.

    Sry Sreiben ist nicht so Meins ich hoffe man kann es iw verstehen

    Einmal editiert, zuletzt von Emmalein (22. Dezember 2018 um 12:42)

  • Also zurück auf Anfang

    Also nicht der Motor wird gebremst sondern NUR die Lichtmaschine da der Riemen auch da durchrutscht sieht und höhrt man.


    Weil der Riemen an der Lima durchrutscht, vermutest Du, dass die Lima gebremst oder gar blockiert wird ... durch Strom.
    Eher nicht, das ganze System ist so konstruiert, dass auch bei maximaler Strombelastung der Riemen genügend Reibung erzeugt (meistens, bei Feuchtigkeit wird es manchmal schon grenzwertig).

    Also würde ich vermuten, dass der Riemen einfach deshalb durchrutscht, weil er nicht ausreichend gespannt ist.
    Und wenn dieses unzureichende Spannung auf eine defekte, feste Spannrolle zurückzuführen wäre, würde dort der Riemen solange reiben und verschleißen, bis er reißt.

  • Möglich ist auch ein Lagerschaden an der Lichtmaschine


    in unserem Fall dann an beiden Lichtmaschinen, da diese ja bereits gewechselt wurde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja, das ist das Problem, wenn man mal über einen anderen Bus reden will als im Profil steht.

    Hab leider mehrer und konnte nur den einen ins profil übernehmen. Sry fals ich da was übersehen habe.

    So Problem ist nun dank eines Freundes welcher Landmaschinenmechaniker gelernt hat gelöst.
    Die riemenscheibe war es und zwar war diese in der breite zu groß wir haben auch zu zweit noch lange gesucht. Da alles orginal VW war vermuteten wir gerade da keinen fehler weil ich den ersten Riemen bei unserem VW händler bestellt hatte. Also prüften wir noch die Riemenflucht hat auch gepasst. Also noch mal Verkabelung prüfen - > alles i. O.
    Dann hat er duch Zufall im internet gesehen es gab mal eine umrüstung auf einen breiteren Riemen.

    Ende vom Lied war der orginale Riemen den ich kaufte hatte 9.5 x1075 und ich hätte einen 13x1100 gebraucht.

    Sry für das Durcheinander jetzt aber war kann das ahnen.
    Kaufst Orginal nach FIN beim Vertragshändler weil am alten nichts mehr lesbar war und bekommst den Falschen :rolleyes:

  • Dann hat er duch Zufall im internet gesehen es gab mal eine umrüstung auf einen breiteren Riemen.


    Es hat aber nur eine Änderung von Keilriemen auf Flachriemen (ugs: Keilrippenriemen) stattgefunden.
    Unterschiedliche Keilriemenbreiten gab es meines Wissens nicht. oder irre ich mich da :nixpeil:

    Der Riemen in 9,5er Breite wäre also in jedem Fall falsch gewesen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • oder irre ich mich da

    da irrst du in der Tat. Die Riemenbreite wurd auch mal geändert. Deshalb ist es auch so schwer die korekte Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer für den AAB zu finden.

    siehe auch:

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (24. Dezember 2018 um 11:28)

  • Der Keilriemen wurde ab einer bestimmten Motornummer im Jahrgang 94 von 9 auf 13 mm geändert und ab GP sollten alle AAB eigentlich einen Keilrippenriemen haben.... vorher gab's den nur bei bestimmten Ausstattungen, wie Klimaanlage

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So oder so sollte man per Auge erkennen wenn der Riemen von der Breite her zu schmal oder breit ausgeführt ist für die entsprechende Riemenscheibe

    Oder erwarte ich zuviel wenn jemand an einem Kfz schraubt?