1,9TDI Umbau in 2001er Trapo mit CAN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin! Ich fahre bereits einen 93er Ex-ABL mit 1,9er AHU TDI, den ich selbst umgebaut habe.

    Das ganze läuft mit einem Passat 35I TDI Tacho mit bisschen umpinnen seit über 2 Jahren problemlos.
    Da jetzt meine Karosserie hinüber ist und es günstig einen anderen guten Bus gab, will ich im Frühjahr alles in den neuen Bus umbauen.
    Dabei sind einige Fragen aufgetaucht, die ich bisher auch mit viel gesuche nicht beantworten kann.
    Mein neuer Bus ist ein ABL EZ 2001 mit CAN-BUS Leitungsverteiler in der ZE.
    1. Frage: Wenn der Bus den CAN Leitungsverteiler hat,hat sicher auch das KI CAN-BUS? Hab da von Außnahmen gelesen.

    2. Frage: Der ABL hat ja kein MSG, wenn ich jetzt mein AHU MSG einbaue funktioniert das wieder Plug & Play mit den Steckern in die ZE?
    3. Frage: Tacho geht dann vermutlich. MSG braucht ja auch Geschwindigkeitssignal - Das läuft nicht mit dem CAN-BUS? Durchblicke das System CAN-BUS noch nicht.
    - Oder benötige ich dann ein KI ohne CAN damit ich dann meine GRA nutzen kann und das MSG Signal vom KI bekommt?

    4. Frage: Der DZM im KI nutzt vermutlich Klemme W. Meine TDI Lima hat nur DF (auf dem selben Pin?)

    - Kann ich das umcodieren? Oder Klemme W einfach nachlöten an der LIMA und umpinnen?

    5.Frage: Was muss ich noch Wissen? ;)
    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Der 1,9er AHU TDI darf aber keine schlechtere EURO Klasse haben als der Motor der vorher im T4 von 2001 drin war, das ist verboten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Da der ABL kein MGS hat, wer soll denn da mit CAN kommunizieren?

    ESP geht ohne MSG nicht, den ABL gab es nur mit Schaltgetriebe, also fällt das Automatiksteuergerät aus. Tacho geht nicht, weil kein MSG, von dem man CAN-Botschaften empfangen könnte.

    Der T4 hat ja nur Antriebs-CAN, das macht aber ohne MSG keinen Sinn.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ähm, nur mal so neben bei, ich habe einen 2001'er ABL Trapo. Der hat von CAN noch nie etwas gehört oder gesehen. Bist Du Dir sicher, dass Du CAN drin hast? Nach meiner Info gab es CAN beim ABL nie. Ansosten passen aber die Stecker an die ZE. Du wirst ja nach LIMA und benutzung des KI aus dem T4, Kein DZM-Signal bekommen.

    Die Eintragung ist auch nur bei Bussen bis 2001 möglich. Alles darüber hinaus geht eben nicht mehr, da die Abgasklasse dann nochmal angepasst wurde. Dazu passt dann der AHU oder wie bei mir der AFN eben nicht mehr.

  • Hallo Horst / Multi Fanfare!

    Vielen Dank für die Hilfe! Selbstverständlich verschlechtert sich das Abgaßverhalten durch den AHU Motor nicht.

    Mit freundlichen GrüßenJannik

    Lesen auf eigene Gefahr! Anfang>

    Ich muss ja schon sagen das ich erstmal bisschen muffig bin, wenn auf Fragen erstmal Belehrungen folgen.
    Oder hab ich das in den falschen Hals bekommen? Dann nehme ich das "muffig" zurück!

    Jetzt nicht bezogen auf ihre Person:
    Selbst wenn dem so wäre, würde ich den Umbau selbstverständlich nicht
    machen!

    Ich kann ja nicht einfach so durch nen anderen Motor ~1 Liter weniger Verbrauchen und weniger CO² ausstoßen.
    Denn Autofahren ist ein Privileg für gesetzestreue Bürger mit dickem Portmonaie.
    Der Bürger muss natürlich ständig ein neues Auto kaufen, damit sich das Abgaßverhalten verbessert!

    Den CO² Ausstoß der ganzen Autofabriken brauchen wir dabei nicht zu beachten. Den kann man ja auch nicht auf g/KM umrechnen.
    Wir wissen ja alle, das man mit einer Autofabrik nicht fahren kann!

    Ich mache mit meinem alten Diesel natürlich riesige Bögen um Umweltzonen und Innenstädte!

    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sein altes Auto fahren würde bis es aufgebraucht ist?
    Irgenwann dürften die lieben Autofabriken ja nur noch einen bruchteil so viel CO² ausstoßen!
    Oh nein wohin denn dann mit dem ganzen Kohle Strom? Ach VW stellt ja jetzt auf Gaß um!
    Alles wieder gut!

    http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Volk…rn-kuenftig-Gas

    PS: Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und werden auf Wunsch dem Streberkonto gutgeschreiben!
    So das bin ich jetzt los. Entschuldigung für alles! Eine fröhliche Weihnachtszeit und guten Rutsch!
    <Lesen auf eingene Gefahr! Ende

  • ... mach doch mal ein Bild von der ZE des 2001 er ABL. Würde gern mal den Can Verteiler sehen!

    Bezüglich des Drehzahlsingnals für das Blaue KI mußt Du die Lima des 2001er ABL an den 4 Zylinder TDI Motor übernehmen. Das sollte mech kein Problehm sein.

    Ev. muß das Riemenrad der Lima vom TDI übernommen werden falls die Übersetzung sprich angezeigte Drehzahl nicht passt.

    Wie schon geschrieben dürfte die Eintragung des Umbaus schwierig werden falls der 2001er mehr als 2500kg zgG hat.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Moin! Danke für die ganzen tollen Antworten!
    Ich mache mal eine Sammelantwort.

    Ich habe definitiv diesen Leitungsverteiler im Relaisplatz 5! Wiederspruch dazu ist, das ich QG0 im Fahrzeugdatenträger habe. Wie im Wiki beschreiben.

    Foto ist gerade nicht möglich.
    Die ESP ist eine mit normalem Absteller und Zusatzkabel - da hat schonmal jemand rumgefummelt.

    Vielleicht kontrolliere ich mal die Nummer am Tacho ob der mit CAN ist.
    Zulässiges GG ist: 2430KG
    Und Abgasverhalten ist: 96/69/EG

    Also Euro2 die als Euro1 besteuert wird 519€ Steuern/Jahr - ganz komisch!

    Wiso sollte das bei meinem 2001er dann nicht gehen mit der Eintragung?
    Die Lima bekommt einfach ne klemme W angelötet!


    Ist eine 120A mit Freilauf und frisch überholt. Mechanisch passen tuts leider nicht so einfach. Klemme DF fehlt dann und der Halter ist anders.
    Übersetzung ist aber identisch glaube ich.

    Vielen Dank an alle!
    LG Jannik

    2 Mal editiert, zuletzt von KalteMilch (23. Dezember 2018 um 12:15)

  • ESP in meinem Post heißt Elektronisches StabiltätsProgramm, nicht EinSpritzPumpe. Fcuking three letter acronyms!

    Die Einspritzpumpe hat generell keinen CAN.

    Vielleicht kontrolliere ich mal die Nummer am Tacho ob der mit CAN ist.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Mein Tacho hat laut Nummer auch CAN, aber in der Realität doch nicht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Sorry Jannik, ich belehre nie, ich gebe nur Informationen weiter, denn ich kenne Dich nicht persönlich und weis nicht was Du weißt. Nicht das es hinterher heisst, warum hat mir das keiner gesagt, wenn der TÜV bei Abnahme mit dem Kopf schüttelt. Ich sage mir immer, je mehr Infos man bekommt, desto besser, ob sie gebraucht werden ist zweitrangig, denn wenn Du sie nicht brauchst, dann stolpert ein anderer mal drüber und fragt nach.
    Also nix rauslesen, was nicht drin steht. Saludos amigo
    apropo, altes Auto.. eines meiner Autos ist im 22 Lebensjahr bei mir... :winker:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. Dezember 2018 um 14:10)

  • Hallo,

    Das KI könnte mal getauscht worden sein.

    Meiner hat auch mal nen neues bekommen, weil aber kein blaues mit großem FIS ohne CAN mehr verfügar war wurde es eins mit CAN + Umsetzer.


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Hallo Alle!
    Hmm KI getauscht aus Aufrüstungs-Motivation glaub ich nicht. Ist nen Firmenwagen aus 1. Hand 8 Sitzer Bautrupptransporter.
    Natürlich kann da auch mal was defekt gewesen sein. Aber KM Stand passt 1a zum vollgestempelten Serviceheft.

    Hallo Horst: Ja ohne Anrede oder Hallo auf ein Verbot auszusprechen ist erstmal bisschen uncharmant.

    Als Hinweis mit Anrede und höflichen draum aufmerksam machen ein netter, ernstzunehmender Hinweis.
    So mein Empfinden! Für mich ist jetzt alles fein! :)

    Also mit 2430Kg ZgG und Euro2 ist die AHU Eintragung möglich? ?(

    LG Jannik

  • Soweit ich weiß, kannst du bei den blau beleuchteten Tachos auch auf 4-Zylinder TDI umcodieren.
    Dann kannst du einfach das Drehzahlsignal vom MSG nehmen. Für die 2001er Karosserie würde ich mir einen Motor-Kabelbaum und ein EDC15 MSG eines 2,5er TDIs besorgen.
    Dann hast du gleich die zum Baujahr passene Elektrik drin und kannst auch sauber eine Software für den Bus abstimmen lassen.
    Beim Gaspedal kannst du dir auch gleich überlegen, ob du nicht gleich ein neueres, ohne Bowdenzug nimmst. (geht aber nur mit dem neueren MSG)

    Die ABL-Lima passt nur samt Halter an den 1,9er TDI. Ich finde die persönlich besser, weil der Riementrieb vom ABL ohne Umlenkrolle auskommt.
    Der Riementrieb vom 1,9er TDI funktioniert aber auch.

  • Hallo Maciek!
    Danke!
    Das mit dem Kabelbaum ist vll. nen ganz guter tipp. EDC 15 und dann Abstimmen lassen kann ich mir vielleicht nicht leisten.
    Aber nen alter Kabelbaum vom ACV mit altem Steuergerät geht vielleicht auch erstmal mit meinem alten MSG
    Könnte den Motorraum auch was aufräumen.

    Denke da jetzt jedenfalls mal nach. Mit dem Tacho werd ich auf mich zukommen lassen.

    Der Umbau geht im März vielleicht erst los.
    LG Jannik

  • Ja, der alte t4 Kabelbaum mit MSA Steuergerät vom Golf/Passat sollte auch gehen.
    Dann passen die Kabellängen besser. Es sind auch weniger überflüssige Stecker vorhanden, erst recht, wenn man versucht einen Golf III Kabelbaum anzupassen. Die originale Halterung vom t4 für das Steuergerät sollte dann auch passen.

  • Woher kommt " Kalte Milch" denn überhaupt? Vielleicht könnten wir ihm jemanden empfehlen der nicht sündhaft teuer ist, welcher ihm die Software macht?!

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hallo!
    Ja das mit dem Motorkabelbaum vom ACV klingt immer sinniger!

    Angepasst ist das ganze ja schon, fahre ja derzeit einen 1Z Umbau in meinem alten T4.
    Aber wie du schon meintest sieht es dann alles stimmiger aus und passt besser. - Hat der ACV auch so ein Zuheizer Steuergerät wie der 1Z?
    Hat der nicht diese Mini Standheizung? Wäre ja dann auch wieder Kabel gefummel.

    Das ganze muss wirklich Low Low Budget bleiben. Ich bin Student und hab echt nicht viel Kohle!

    Daher werde ich wohl erstmal einen alten ACV - MSA MSG Kabelbaum suchen.
    Wenn dann DZM, Tacho und Motor laufen bin ich zufrieden.
    Ich brauche keine MFA, FIS und oder Tuning. Dem Getriebe und Geldbeutel zuliebe nicht.
    Wenn dann irgendwann Geldsegen da ist vielleicht AFN Umbau mit langem Getriebe und EDC 15.
    Möchte da dann noch nen ZMS einbauen vom AFN und den Innenausbau schick machen.
    Die VP37 muss abgedichtet werden und und und...

    Da sind dann EDC 15 spielereien erstmal zweitrangig! Aber danke für die tolle Anregung!
    LG Jannik
    PS: In Hildesheim wohne ich!

  • Die drei Zuheizer-Glühkerzen sind leider nicht im Kabelbaum inbegriffen.
    Metallmaler hat noch einen alten ACV Kabelbaum.
    Den kannst du bestimmt günstig haben.
    Der ACV wird gleich mit EDC15 Technik in die nächste Karosserie geschräubelt.
    Beim Ausbauen des Motors kann der Kabelbaum gleich mit ausgebaut werden.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (26. Dezember 2018 um 22:03)

  • Super Danke!
    Habe ihm geschrieben! Ich kann ja den Zuheizer bestimmt noch anklemmen!
    Falls nicht mach ich da nen kleinen Schalter für ins Armaturenbrett!


    LG Jannik
    Editierung: Bin schonmal soweit mit Schaltplänen studieren, das vermutlich ich einen Kabelbaum vom ACV bis November 97 brauche.
    Denn: Ab Mai 98 ist der Stecker für den G70 LMM anders und auch die Beschaltung.
    Und: Ab November 97 ist statt dem 8 poligen ESP Stecker ein 10 poliger verbaut. Ich habe am AHU noch den 8poligen.


    Anders ist auch der Stecker für das G79 Gaßpedal - das andere Pedal habe ich aber noch.
    Pin 48 - Beim AHU Steuergerät für Schaltung der Kühlwasserheizung. Ist im ACV Kabelbaum vorhanden, aber scheinbar für was anderes genutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von KalteMilch (28. Dezember 2018 um 04:15)