Moin! Ich fahre bereits einen 93er Ex-ABL mit 1,9er AHU TDI, den ich selbst umgebaut habe.
Das ganze läuft mit einem Passat 35I TDI Tacho mit bisschen umpinnen seit über 2 Jahren problemlos.
Da jetzt meine Karosserie hinüber ist und es günstig einen anderen guten Bus gab, will ich im Frühjahr alles in den neuen Bus umbauen.
Dabei sind einige Fragen aufgetaucht, die ich bisher auch mit viel gesuche nicht beantworten kann.
Mein neuer Bus ist ein ABL EZ 2001 mit CAN-BUS Leitungsverteiler in der ZE.
1. Frage: Wenn der Bus den CAN Leitungsverteiler hat,hat sicher auch das KI CAN-BUS? Hab da von Außnahmen gelesen.
2. Frage: Der ABL hat ja kein MSG, wenn ich jetzt mein AHU MSG einbaue funktioniert das wieder Plug & Play mit den Steckern in die ZE?
3. Frage: Tacho geht dann vermutlich. MSG braucht ja auch Geschwindigkeitssignal - Das läuft nicht mit dem CAN-BUS? Durchblicke das System CAN-BUS noch nicht.
- Oder benötige ich dann ein KI ohne CAN damit ich dann meine GRA nutzen kann und das MSG Signal vom KI bekommt?
4. Frage: Der DZM im KI nutzt vermutlich Klemme W. Meine TDI Lima hat nur DF (auf dem selben Pin?)
- Kann ich das umcodieren? Oder Klemme W einfach nachlöten an der LIMA und umpinnen?
5.Frage: Was muss ich noch Wissen?
Vielen Dank für die Hilfe!