Sicherung im Motorraum durchgebrannt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    war gestern in der Scheune um zu schauen, obs meinem Dicken gut geht. Soweit passt alles; abgesehen von der grünen Sicherung im Motorraum: die ist ziemlich verformt und offensichtlich durchgebrannt.
    Ich konnte im Wiki nix dazu finden: wofür ist sie da und was kann passiert sein? Einfach austauschen wird schwierig, weil der Steckplatz auch in Mitleidenschaft gezogen wurde (siehe Fotos).

    Frohe Weihnachten und danke schonmal

  • Das sind genau die von Carthago eingebauten Sicherungen, von denen immer die Rede ist, wenn es Ladeprobleme mit der 2. Batterie und so gibt.

    Meine laienhafte Erklärung:
    Sie korrodieren, weil recht ungeschützt eingebaut. Wenn dann aufgrund von Korrosion kein Strom mehr fließen kann, wird während der Fahrt die 2. Batterie nicht mehr geladen und auf dem Campingplatz die Starterbatterie nicht Ladeerhaltungsstrom versorgt.

    Meine Erfahrung ist, dass dann beim Starten die 30A Sicherung ins Schmoren kommt.

    Lösung: Habe die Sicherungshalter gegen Feuchtigkeistbeständige getauscht (habe leider kein Bild davon, aber ganz ähnlich zu denen oben...). Das war zwar sehr fummelig, aber hat gewirkt. Seit ein paar Jahren keine Probleme mehr.

    Ein paar Beispielbilder, wie es bei meinem Bus war.

  • Hm ... ich benutze die Sicherungshalter für alles Mögliche, u.A. die Zusatzscheinwerfer, H4-Booster etc. ... bieten sich ja auch an, so mit kurzem Weg zur Batterie,
    aber derart verschmort ist mir dort noch keine.

    Eigentlich sind die ja auch gut gegen Witterung geschützt da vorne.

    Die Sicherungen werden zumeist warm, wenn die Klemmung an den Kontakten nachlässt und die Übergangswiderstände sich dadurch erhöhen;
    könnte man mal nachbiegen und sauber machen beispielsweise ... Kontaktspray soll auch helfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... könnte man mal nachbiegen und sauber machen beispielsweise ... Kontaktspray soll auch helfen.


    Ich erinnere mich, das genau so schon öfter empfohlen zu haben, da das Problem bei den Malibus öfter mal auftaucht. Im April erst auch dem Kollegen Jarasi. ;)

  • Krass -- eigentlich sollte so eine Sicherung "ansprechen" und nicht abschmoren :S

    Da kann man mal erkennen welche "Ströme" da unterwegs sind ;(

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Auch bei 10A wird bei mangelhaftem Kontakt schon ordentlich Wärme erzeugt ... das ist das Problem.
    Der Kunststoff hält die Temperaturen dann nicht aus, obwohl die Leistung noch gar nicht zum Schmelzen der Sicherung führen würde.

    Das ist immer ein Kontaktproblem, weshalb man da ansetzen müsste.
    Ein anderer Sicherungshalter dürfte nach einiger Zeit das selbe Problem haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Erstmal danke für die ausführlichen Feedbacks.

    Zitat

    Ich erinnere mich, das genau so schon öfter empfohlen zu haben, da das Problem bei den Malibus öfter mal auftaucht. Im April erst auch dem Kollegen Jarasi. ;)


    das stimmt. Hab ich auch direkt gemacht. Sicherungen auch ausgetauscht.
    axelb: Kontaktproblem wird ja gelöst, wenn ich den Sicherungshalter austausche.

  • Bei meinem Bus war es etwa 2003, als dieses Problem auftrat. Zunächst hat es mich Monate gekostet, bis ich der Ursache überhaupt auf die Spur kam. Den entscheidenden Tipp bezgl. dieser Sicherungen hat mir damals ein Mitarbeiter der Fa. Schaudt gegeben.

    Habe die Sicherungen auch regelmäßig geprüft und gereinigt. Dennoch war nach einer Weile die 30A-Sicherung immer wieder angeschmort. Daraufhin hat man mir geraten, eben feuchtigkeitsbeständige Halter einzubauen.

    Und wie geschrieben: Es war fummelig (teilweise dicke Kabel), aber die Arbeit hat sich gelohnt. Schön gecrimpt und gelötet. Seitdem keine Probleme mehr.
    (Edit: Eben direkt mal nachgeschaut, alles sieht tiptop aus.)

    Auch wenn die serienmäßig verwendeten Sicherungshalter bestimmt ein bewährtes Produkt sind und bei vielen Anwendungen problemlos funktionieren - hier tun sie es scheinbar nicht. Bestätigung ist, dass ja immer wieder Malibu-Fahrer mit diesem Problem zu tun haben.

  • eben feuchtigkeitsbeständige Halter


    Hm ... ist das bei Euch feucht unter der Motorhaube ?(
    Bei komplett originaler Motorwanne kann da doch eigentlich kaum Feuchtigkeit hin dringen :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So was kenne ich bisher nur von einem anderen Autohersteller in Verbindung mit Spielzeugsicherungskasten im Motorraum.
    Abhilfe dort war ein Wasserdichter Sicherungshalter für Flachstecksicherungen von Hella 8JD 743 709-001 .

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (27. Dezember 2018 um 21:10)

  • Hm ... OPEL hat seine Sicherungskästen bei Astra, Combo und Co im Motorraum, bei unserem ehemaligen Renault Twingo war der ebenfalls da untergebracht.
    Keines der Autos hatte irgendwelche Probleme wegen Feuchtigkeit oder Ähnlichem, und da waren nicht nur die Sicherungen so platziert, sondern auch sämtliche Relais, also viele sensible Steckverbindungen.

    Ich finde das schon merkwürdig mit dem Sicherungshalter beim T4.
    Mir ist eine der Sicherungen im Innenraum (von den zusätzlichen ganz unten drunter) ebenso verschmort wie auf dem Bildchen im Eingangsthread.
    Hier ist dann wohl eher ein anderer Grund zu suchen als Feuchtigkeit oder sonstige Umwelteinflüsse.
    Die max.Leistung kann es auch nicht gewesen sein, bei einer 20A Sicherung; dafür ist der Halter ausgelegt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hatte ich mal mit der Sicherung von den Nebelscheinwerfern. Konnte ich mir auch nicht erklären. Hab dann die ZE gewechselt und seit dem wieder unauffällig.

  • doch ... abgesichert ist der Leitungsstrang schon,
    aber an der Sicherung gibt es eben Übergangswiderstände, die sich dann in Wärme umsetzen.

    Kabelbrand ist durchaus möglich, hat aber nichts mit einem ungesicherten Leitungsweg zu tun.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)