Neue Scheibe Dichtung falsch oder richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auf den ersten Blick sieht das aber korrekt aus. Gib mal "T4 Scheibenrahmen" in die Google Bildersuche ein, da findest du viele Bilder wie es aussehen sollte (in Bezug auf den Gummirahmen), bzw. wie es nicht aussehen sollte (in Bezug auf den Rost) :D.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • für die Windschutzscheibe gibts nur einen Gummirahmen, der sitzt richtig bei dir. Die Scheibe ist eingeklebt und der Kleber ist die Dichtung, der Rest ist Zierde

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Anders als meine Vorredner würde ich jetzt mal behaupten, dass die Gummi-Umrandung falsch herum eingebaut ist. Hatte ich vor kurzem auch getauscht und erst falsch drin. Erst ne Zubehör und schließlich die originale. Kann man aber wieder rausziehen und andersrum rwindrücken.

  • Die Kederleiste auf dem rechten Bild würde ich ohnehin zügig wieder demontieren.

    Es hat den Anschein, dass da massiv Rost unter dem Lack sei.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Anders als meine Vorredner würde ich jetzt mal behaupten, dass die Gummi-Umrandung falsch herum eingebaut ist. Hatte ich vor kurzem auch getauscht und erst falsch drin. Erst ne Zubehör und schließlich die originale. Kann man aber wieder rausziehen und andersrum rwindrücken.

    Genau das ist auch meine Meinung.

    Das mit dem rausnehmen und reindrücken geht nur wenn da kein Kleber dran ist....

    Bei meinem alten Bus hatten die die Dichtung auch wie auf meinem ersten Bild verbaut, die hat sich dann oben gelöst und mich auf der Autobahn bei flotter Fahrt fürchterlich erschreckt weil die am Schiebedach angeklopft hatte...

    Axel, die beiden Fotos mit dem Rost sind aus der Wiki, ich bin der Meinung

    das die dort auf den Fotos richtig rum einbaut ist.

  • Ich habe genau diese Dichtung hier liegen: außen glatt, auf der Rückseite greift eine abgewinkelte, geriffelte Rippe unter die Frontscheibe.

    Glaub mir, die kann man nicht falsch herum einbauen.

    Zieh an einer Längsseite vorsichtig am Gummi, irgendwo gibt es eine Stelle, wo er nicht angeklebt ist.

    Dort kannst Du ihn zur Begutachtung ein bißchen heraus ziehen und dann auch wieder hinein fädeln.

    Besser wäre, ihn gleich ganz zu entfernen.

  • Da ich es damals nicht besser wußte, habe ich die Gummileiste auch mal mit der flachen Seite nach außen verbaut. Erschien mir logisch wegen flach -- wenig Windgeräusche! War aber falsch, habe ich dann geändert und keinerlei Unterschiede feststellen können. Bei mir ergaben sich dann, nach Weglassen der Gummileiste, bei höheren Geschwindigkeiten lautere Windgeräusche. Muß man mögen, oder dauerelastisch versiegeln (wenn der Bereich komplett rostfrei ist). Es gibt hier im Forum schon eine ältere, ausführliche Diskussion darüber!