Heckscheibenheizung "Defekt" - Kabel abgebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    quick and dirty: Bei meinem 98er Transporter (1.9 ABL) ist hinten das Kabel, dass an die Heckscheiben Heizung angeschlossen ist abgebrochen. Es sieht so aus als hätte der vorbesitzer es schon mal wieder hin geklebt, so erkläre ich mir die roten und gelben klebestreifen.

    Heckscheiben Heizung T4.jpg

    Jetzt meine Frage: Hat jemand das schonmals repariert? Habt ihr mir da TIpps? Einfach wieder an die Ursprüngliche stelle Kleben und hoffen dass der Kontakt wieder hergestellt wird?

    Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Inputs!

    Gruß Jakob

  • Einfach wieder an die Ursprüngliche stelle Kleben und hoffen dass der Kontakt wieder hergestellt wird?

    Meines wissens wird das nicht geklebt, sondern angelötet.

    Allerdings sieht es auf dem Foto aus, als ab die Lötflächen auf dem Glas abgelöst wären oder fehlen würden.

    Evtl. kann man diese mit Leitsilber das man aufstreicht und trocknen lässt wieder rekonstruieren.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das kann ich mal versuchen. Was ich noch nicht verstehe, so wie es auf dem Bild aussieht sind die 2 Kontakte des Steckers ja wohl nicht + und - sondern nur einpolig.... funktioniert die Heckscheibenheizung dann so dass auf der Linken Seite der Scheibe bspw. + anliegt und auf der Rechten Seite - und dadurch die Heizwirkung erzielt wird? Dann müsste ich nämlich nicht so sehr darauf achten wie ich es befestige.

    Wenn die 2 Kontakte des Steckers aber doch + und - sind muss ich ja schauen dass sie richtig an der Heckscheibe anliegen...

    Gruß Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von MrX (1. Februar 2019 um 12:52)

  • MrX Die Anschlüsse der Heckscheibenheizung sind auf der einen Seite (links oder rechts) für Plus und auf der anderen Seite (rechts oder links) für Minus (Masse).

    Um die genaue Positionierung des Anschlusses brauchst Du Dir daher keine Gedanken zu machen; Hauptsache die Seite wird wieder versorgt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb Dankeschön! Das zu wissen macht es mir schon um einiges einfacher.

    Ich habe auch den Beitrag von Sahnepaul gelesen, 2 Gramm Leitsilber für 18€? Das muss doch billiger gehen ?

    Ich probiere mich ein bisschen aus und habe dann ja die Lösung von sahnepaul als Notlösung die auf jeden Fall funktionieren wird :)

    Vielen Dank an alle für die Hilfe!

  • - Kontakte Heckscheibenheizung sind wieder dran: mit Loctite Silberlack (2 Gramm 18€ 8| ) an den Kontaktflächen und dazwischen mit 5min-Epoxy angeklebt. Funktioniert.

    Auf einen Lösung wie die von Sahnepaul warte ich hier schon seit Jahren. :thumbup:Ich hatte auch immer nur die Löt-Variante im Kopf, aber so ganz wohl war mir nicht bei dem Gedanken, dass die punktuell auftretende Hitze die Scheibe zum Bersten bringen könnte. Drum habe ich bisher immer die Finger davon gelassen. Der Preis für den Lack ist verschmerzbar, finde ich.

  • Und was Axel auch noch damit sagen wollte:

    gut zwischen den Zeilen gelesen :thumbup:

    Die Beheizung der Scheiben funktioniert ganz simpel durch Bestromung des auf die Scheibe aufgetragenen, elektrisch leitfähigen Materials, da sich dadurch erwärmt.

    Eine Art Widerstandsdraht ... nichts anderes ist ja auch die herkömmliche Glühlampe, bei der Spannung angelegt wird und sich der Draht derart erwärmt das dieser glüht.

    So als Nebeneffekt erstrahlt der Draht in der Glühlampe dann auch noch recht hell und erzeugt Licht ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (3. Februar 2019 um 10:23)

  • Hi,

    selbst wenn es gelingt den Kontakt da leitfähig wieder an der Scheibe, respektive auf der Bedampfung zu befestigen, denke ich dass von der Heckscheibenheizung nicht mehr viel kommen wird.

    Man sieht schon, dass die aufgedampften Leiterbahnen teilweise nicht mehr vorhanden sind. Und wo nichts mehr vorhanden ist, kann auch kein Strom mehr durch fließen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • dass die aufgedampften Leiterbahnen teilweise nicht mehr vorhanden sind

    Wie bei der Glühlampe ... Draht unterbrochen => leuchtet nicht ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    genauso nur ohne Glühen und ohne Birne...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    das ist richtig, ich wollte auch nur darauf verweisen, dass bei dieser Heckscheibenheizung die Problematik weitreichender, als der abgebrochene Kontakt, ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ja das Problem dass die restlichen Leitbahnen in einem schlechten Zustand sind ist mir bekannt und werde ich mir heute nochmals genauer anschauen. Wenn es sich nur um kleinere unterbrechungen handelt werde ich das mit Leitsilber reparieren, wenn es größere Probleme sind werde ich wohl oder übel damit leben oder die Heckscheibe austauschen müssen.