Fehler Bremspedalschalter Motorsteuergerät ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    hab seit einigen Wochen ein Problem mit der blinkenden Vorglühleuchte, fängt während der Fahrt an zu blinken, wenn man die Bremse betätigt, ist es wieder weg,

    für ca. 3 Minuten. Bremslichtschalter und Bremspedalschalter habe ich zweimal getauscht, keine Besserung in Sicht.

    Fehlerspeicher sagt 00741 155 was laut Liste "Bremspedalüberwachung unplausibles Signal" heißt. Bremslichter funktionieren aber, die Verkabelung an den Rückleuchten scheint zu stimmen (alle Stecker in Position) bis auf zwei rote Stecker, je einer links und einer rechts die keine Gegenstücke haben.

    Bus ist ein 1998er ACV Transporter mit Werks AHK.

    Fällt jemandem was dazu ein?

  • Hi,

    hast du dir mal Steckdose der AHK von innen angeschaut? Vielleicht ist die abgesoffen oder vergammelt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • hast du dir mal Steckdose der AHK von innen angeschaut?

    Ist trocken, keine Korrosion sichtbar.

    Das sollte der Bremspedalschalter sein.

    Korrekt eingestellt nach dem Wechsel?

    Nach Anleitung im Wiki link

    Oder gar LED-Rücklichter?

    Nein, die Serienlampenträger mit schwarz-roten Gläsern aus dem zubehör.

    Oder die Glühfadenlampen für Bremse/Rücklicht falschrum rein gedreht.

    Gerade nochmal gecheckt, sitzen korrekt.

  • der Fehler schwankt hier zwischen 00741 27-00 und 27-10 (Bremspedalschlater unplausibles Signal - sporadisch).

    Also entweder ist der Schalter einer von den billigen aus dem Zubehör oder das Signal verschwindet auf dem Weg zum MSG.

    Als erstes suche ich bei so einem Fehler alle beteiligten Stecker und Steckverbinder und stecke die ein paar Mal.

  • Also entweder ist der Schalter einer von den billigen aus dem Zubehör

    Ja, das ist der Fall: kfzteile24...

    Gut dann werde ich wohl nochmal einen neuen Schalter besorgen. Alle Steckverbinder an den Rückleuchten habe ich gestern abgezogen, gereinigt und wiederaufgesteckt. Auch die beiden massepunkte an den D-Säulen sehen OK aus und sind blank. Danke für Deine Hilfe!

  • Ja, das ist der Fall: kfzteile24...

    HiHi ... als ich meinen Schalter dort gekauft habe, gab es vier verschiedene zu vier verschiedenen Preisen.

    Der wirklich sehr nette Mitarbeiter hat alle vier aus dem Lager geholt, damit ich si vergleichen kann - es gab aber ABSOLUT ÜBERHAUPT KEINE Unterschiede: die Schalter waren völlig identisch :aehhh: ... außer: jeder hatte eine andere Stößellänge :nixpeil: ... konnte sich der Mitarbeiter absolut nicht erklären, da alle die selbe VW-Referenzmummer hatten :nixpeil::nixpeil:

    Weil ich vor längerer Zeit mal einen TOPRAN-Sensor gekauft hatte, der ab Werk schon Müll war, war TOPRAN also raus.

    Ich habe dann den teuersten, einen von HELLA gekauft ... und zu Hause auch heraus gefunden, was es mit den Stößel-Längen so auf sich hat :lol:

  • Beim mir war beim ACV der Fehler der Stecker zur Einspritzpumpe leicht Koridiert den Reinigen und wieder zusammenbauen.


    Beim mir ist noch dann das Gaspedal ausgefallen und nach nen Neustart ging alles wieder ( mann konnte aber mit Tempomat bis zu nächsten Autobahnausfahrt weiterfahren). Hatte dann alles Getauscht Schalter Kupplung!, Gaspedal neu und auch Bremslichtschalter. P.S.: Die bei VW halten am Längsten die Bremslichtschalter und kosten auch nicht viel mehr. Die vom Teilehantel haben meist nicht mal ne Woche Gehalten 3x Austauch und dann zurückgegeben gegen Geld dann ein von VW gehohlt dann ruhe.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: