Busneuling braucht Hilfe :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Also ich habe immer mehr das Gefühl, das ich meinen Bus damals "geschenkt" bekommen habe. Er ist Bj. 2001 hatte 210.000Km gelaufen und ist immer noch rostfrei! Hat zwar nur den 1.9er mit 68Ps aber den hab ich etwas "optimiert". Ich finde die fahrleistungen recht angenehm. Hab aber hier im Münsterland auch keine Berührung mit einer Umweltzone.

    Aber es ist echt erschreckend, was für Preise mittlerweile aufgerufen werden. Für Fahrzeuge und auch für Teile!

    Gestern wurde mir ein SOR Frontbügel für 999€ angeboten.

    Verrückte Welt!

  • Hi,

    Es ist immer ein Unterschied welcher Preis aufgerufen wird und welcher hinterher gezahlt wird.

    Meine 99er ElCravale ist ein gutes Beispiel dafür:

    Anfang September 2013 stand er mit 233tsd km auf dem Tacho beim Händler.

    Ausstattung: Carravelle, 8Sitzer, ACV, ZV, eFh, neuwertige Allwetterreifen, ZR etwa 3000km alt, sonst ebenfalls vernünftiger technischer Zustand ohne Wartungsstau, rechte Seite bis zur Sicke vor einiger Zeit Nachlackiert, kein sichtbarer Rost, Unterboden vor nicht allzulanger Zeit gewachst.

    Auf dem Preisschild standen 9990€.

    Letztendlich bezahlt wurden 7240€ von mir, davon wurden 5000€ fremdfinanziert.

    Möchtegern Syncro : hättest du härter verhandelt, hättest du dann noch Geld dazu bekommen? Das war wohl wirklich ein guter Griff.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (14. Februar 2019 um 07:42) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da hier ja so über das Automatikgetriebe gemeckert wird, ich habe einen Schalter und bereits das zweite Getriebe und auch das macht schon wieder Krach. GKB CPV, ist auch im Golf 3 verbaut. Ist wohl etwas klein für den T4. Ich würde nicht unbedingt einen Automatik ausschließen, wenn man einen mit wenig KM im Guten Zustand für wenig Geld bekommt... Zuschlagen!

  • Na ich würd denken, dass der Standort den Preis mit beeinflusst. Gefühlt ist in München alles teurer;)

    Mit Bambina sind wir nicht gewillt durch Dt zu fahren, um Busse anzuschauen, daher haben wir den Münchenpreis für uns akzeptiert.

    Genügend PS sollte der Bus haben. Wir sind Bergnärrisch und mit kleiner PS-Zahl werden wir wenig Freude haben am Berg.

    Und hey, wenn jmd einen Bus los werden möchte, immer gerne :)

  • BTT

    Nach euren Hinweisen haben wir unsere Suche angepasst und einen Multivan gefunden, den man mit nem Hochdach nachrüsten könnte.

    https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-multivan-t4-t4-multivan-münchen/273690460.html?ref=srp#desImages


    Ich frag mich gerade, wieviel KM ok sind? Der Bus hat ja auch schon recht viele! Was sagt ihr?


    Habt ihr Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Standheizung? Wie ist da so der preisliche Rahmen?

    Der verlinkte Bus ist Baujahr 95 , mit kurzem Vorderwagen ohne Klima und ohne Standheizung. Die Gasanlage, wenn sie funktioniert, spart zwar Spritkosten, kann aber auch zusätzliche Probleme und Kosten verursachen.

    Ich würde einen gepflegten, möglichst auch konservierten Caravelle/ MV2 der Baujahre 1999-2003 (TDI) mit nachgerüstetem DPF, Klima und Standheizung vorziehen. Dann wäre auch die Wertsteigerung und der Werterhalt einer Aufstelldachnachrüstung wirtschaftlich darstellbar.

    Die Basis sollte möglichst rostfrei sein! Damit steht und fällt die Nachhaltigkeit der Investition.

    Die Suche nach so einem Fahrzeug ist schwierig, weil auch die jüngsten T4 mittlerweile 16 Jahre alt snd und viele einfach schon sehr vom Rost befallen sind, auch an nicht gleich sichtbaren Stellen. Meines Erachtens lohnt die Aufstelldachnachrüstung nur bei so einem "rostfreien" T4 der letzten Baujahre (wenn man es nicht mit gebrauchten Teilen selbst machen kann). Außerdem wollt ihr ja auch fahren und nicht ständig den Bus beim Karosseriebauer haben.

    Zu den Standheizungen: Es gibt Wasserstandheizungen, die überwiegend für die Motorvorwärmung gedacht sind. Die TDI haben i. d. Regel mindestens einen Zuheizer (DWZH), der sich auch zur häufig schon vorhandenen Wasserstandheizung (DWSH) aufrüsten läßt.

    Zur Heizung des Innenraums zu Campingzwecken ist i. d. R. eine Luftstandheizung sinnvoller. Diese ist auch gelegentlich schon eingebaut. Falls nicht, läßt sich eine Planar 2D für ca. 500-600 € (ohne Einbaukosten) nachrüsten. Von Webasto usw. kann die Nachrüstung mit Einbaukosten zwischen 1500-2000€ kosten. Einige hier haben chinesische Kopien der Planar 2D (ca. 200 €) selbst eingebaut und sich sicherheitshalber noch CO-Warner installiert. Das eine der günstigsten Nachrüstmöglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (14. Februar 2019 um 09:11)

  • Genügend PS sollte der Bus haben. Wir sind Bergnärrisch und mit kleiner PS-Zahl werden wir wenig Freude haben am Berg.

    Seid ihr schon irgendwelche T4 Probegefahren??

    Oder schonmal einen ausgeliehen??

    Die Fahrzeuge sind durch die Bank alle wunderbar zum Cruisen :drive::rock:...

    ...aber "am Berg" ... Da kommt es drauf an, wie zügig ihr voran kommen wollt.... Es gibt auch den großen Diesel mit 150PS ...:nixpeil:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Meiner ist ein 96er Acv also 2.5 Tdi mit 102 PS. Hat dann im Mai ca. 240tkm auf der Uhr. Multivan mit Zuheizer 5Kw zur Standheizung umgebaut, zweitbatterie, Climatronic und Campingzubehör nach Wunsch.

    Bis Mai brauche ich den Wagen noch. Weil ich noch mal kurz zum Nordkapp will. Aber dann können wir gerne drüber sprechen. Wo kommt ihr her?

  • Schon mal daran gedacht, dass so ein altes Auto ständig irgendwelche Zipperlein hat?

    Muss man jedes Mal in die Münchner Werkstatt, geht das schwer ins Geld ... und bei den vor-96-Bussen wird jetzt auch schon die Ersatzteilversorgung schwierig.

  • Ich bin der Meinung das man schon schrauben können muss wenn man sich nen T4 zulegt. Oder man sollte zumindest den Willen und den Platz haben. Oder den entsprechenden Geldbeutel. Es sind zwar robuste Autos aber auch die bekommen mit zwanzig oder mehr Jahren ihre Wehwechen. Und wenn man wegen jedem Sensor oder Dichtung oder Leitung in die Werkstatt fahren muss, wird das auf dauer recht teuer.

    Die Ersatzteilpreise finde ich für meinen ACV bisher ok. Also bitte nicht davon ausgehen das man keine Probleme bekommen kann wenn man einen teuren mit neuem TÜV kauft, es sind zum größtenteil mindestens Youngtimer.

  • Meiner ist ein 96er Acv also 2.5 Tdi mit 102 PS. Hat dann im Mai ca. 240tkm auf der Uhr. Multivan mit Zuheizer 5Kw zur Standheizung umgebaut, zweitbatterie, Climatronic und Campingzubehör nach Wunsch.

    Bis Mai brauche ich den Wagen noch. Weil ich noch mal kurz zum Nordkapp will. Aber dann können wir gerne drüber sprechen. Wo kommt ihr her?

    Sehr geil - noch mal kurz zum Nordkap :)

    Aber dir fehlt das Hochdach oder? ;)

  • Meiner ist ein 96er Acv also 2.5 Tdi mit 102 PS. Hat dann im Mai ca. 240tkm auf der Uhr. Multivan mit Zuheizer 5Kw zur Standheizung umgebaut, zweitbatterie, Climatronic und Campingzubehör nach Wunsch.

    Bis Mai brauche ich den Wagen noch. Weil ich noch mal kurz zum Nordkapp will. Aber dann können wir gerne drüber sprechen. Wo kommt ihr her?

    Und was gibt es dann schönes?

    Du willst uns doch nicht etwa verlassen??? ?

  • Was wäre mit dem?

    Finde ich recht interessant...

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-c…ent=app_android

    Unsere Überlegung zum Kauf war, dass man beim Multivan die Rückbank zur Schlafbank umbauen kann. Soweit wir Infos dazu gefunden haben, ist das bei der Caravelle nicht möglich.

    Wichtig wär uns auch, dass man die Fahrkabinensitze umdrehen kann.

    Genügend PS sollte der Bus haben. Wir sind Bergnärrisch und mit kleiner PS-Zahl werden wir wenig Freude haben am Berg.

    Seid ihr schon irgendwelche T4 Probegefahren??

    Oder schonmal einen ausgeliehen??

    Die Fahrzeuge sind durch die Bank alle wunderbar zum Cruisen :drive::rock:...

    ...aber "am Berg" ... Da kommt es drauf an, wie zügig ihr voran kommen wollt.... Es gibt auch den großen Diesel mit 150PS ...:nixpeil:

    Wir sind noch nicht Probe gefahren, wollten damit starten. Aber sich vorher Gedanken und Infos zu holen, schadet ja nicht ;)

    Der Bus sollte generell den Berg hochkommen, ein Wettrennen am Berg muss er nicht gewinnen können.

    Wir sind nicht total auf einen T4 fixiert. In dem Preisrahmen, den wir zur Verfügung haben, scheint uns das jedoch am Vernüftigsten. Für Gedankenanstöße sind wir aber offen:) Wir haben ein Reparaturbudget jährlich von ca.1000Euro eingeplant. Für die Werkstatt sind wir nicht auf München festgelegt, sondern weichen gerne auf eine im Umland aus. Auch hier freuen wir uns, über Empfehlungen. Bisher haben wir super Infos von euch erhalten. Vielen Dank.

    Das Hochdach fehlt. Aber das lässt sich ja nachrüsten.

    Vorerst gibt es nichts neues. Wir gehen ein Jahr auf Weltreise.

    Gerade bei Zillka nachgefragt, Nachrüsten geht eh nicht vor Mai, daher müssen wir auf eine Mietvariante für unsere Reise Mitte April wahrscheinlich umsteigen. Also wäre es vllt. ganz interessant ;) Wobei ich ein bisschen auf dein Weltreise neidisch bin ;)

  • dass man ... die Rückbank zur Schlafbank umbauen kann. Soweit wir Infos dazu gefunden haben, ist das bei der Caravelle nicht möglich.

    Auf der zur Schlafbank umgebauten Rückbank des Multivan schläft man nicht komfortabel, das kann ist bei einer selbstgebauten Bettkonstruktion in einer Caravelle wesentlich bequemer sein. Schaust du in meine Signatur und klickst auf den Link, dann findest du ein Beispiel, wie das gehen kann.

  • Zum Thema Schlafbank vs. Bettkonstruktion :suche:

    .... ebenso, was den Einbau einer Drehkonsole angeht...

    Für schlafen und drehen braucht man keinen Multivan :opa:


    ....Mieten für die erste Reise ist ggf. ganz vernünftig - es gibt aber auch gute Umbaukonzepte und schöne Reisen ohne Hochdach ....

    Ein Vorzelt, Heckträger und Dachbox.... einladen ...und ab dafür:cola::high5:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Und die drehsitze lassen sich ja recht günstig nachrüsten.

    Ich bin ehr ein Liebhaber von individuellen Sachen.

    Und in nem Caravelle unten ne schöne "rock n roll" Bank (mal bei Youtube schauen) ist schon ziemlich geil.

    Und wenn man zu zweit ist und unten schlafen möchte, reicht z.B. auch ein Hubdach von SCA damit man beim kochen etc. Steh Höhe hat.

    So kann man aufs Dach noch ne schöne Box und Solarpaneele knallen....