ist doch gut wenn die Bordbatterie nur bei laufenden Motor angekoppelt ist und geladen wird. Oder?
Also ich habs in der Zentralelektrik bei KL15A angeschlossen. Kabel mit 2 A Sicherung zum Booster.
Ist es denn ein Nachteil wenns nicht bei Zündung ein anschliesst? Soll doch nur bei Motor an geladen werden - wenn die Lichtmaschine Strom produziert.
Irre ich mich da?
Klemme 15A hat halt schon Spamnnung sobald du den Zündschlüssel in "Zündung an"-Stellung drehst - nicht erst dann wenn der Motor läuft.
Das ist für die Funktion des Trennrelais nicht weiter schlimm (außer du stehst oft mit eingeschalteter Zündung länger herum - dann werden in der Zeit die beiden Batterien verbunden und gemeinsam entladen).
Es gibt original von VW halt beide Schaltungsarten:
Trennrelais über Klemme X: bei älteren "Nicht-Camper-Bussen".
Trennrelais über D+ (also nur wenn die Lima Strom erzeugt): bei neueren Bussen und bei allen Campern.
Und darauf wollte ich hinweisen - deine Formulierung in Beitrag #96 widerspricht sich. Entweder ist das Trennrelais nur bei "Motor an" verbunden oder schon bei "Zündung an".
Gruß, Jörg