AXG Leistung fehlt, Turbo nicht spürbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Zusammen,

    mein AXG hat Leistungsmangel. LMM war schwach und wurde erneuert.

    Hat nichts gebracht. Die VTG Mechanik ist beweglich doch es fehlt Ladedruck....

    Dazu möchte ich die Ladeluftstrecke prüfen.

    Kann ich hinter dem LMM (gelbe Markierung) den Schlauch abmachen und mit einem

    Adapter Druck aufs System geben? Wieviel Druck max? Ich dachte an 1 bar.

    Oder mache ich den Schlauch an der grünen Position (Turboausgang) ab und gebe dann

    Druck aufs System?

    Oder mache ich bei grün (Adapter) und rot (Stopfen) ab und gebe dann Druck auf den Bereich?

    Welche Variante ist die beste? Auf Ebay gibts so Ladedruckprüfsets, da sind Adapter und

    Stopfen für alle möglichen Durchmesser enthalten. An sowas dachte ich. Selber basteln mag ich nicht.

    Gruß, Jochen


    AXG - marked small.jpg

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Hallo Jochen,

    du musst zwischen grün und rot abdrücken, da ja auch erst ab grün Druck ansteht und wenn du bei rot nicht dicht machst die Luft zum Abdrücken im Motor "verschwindet".

    1 bar Überdruck sollte ok sein, das entspricht ja auch etwa dem max. Ladedruck.

    Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Moin Zusammen,

    was inzwischen passiert ist:

    LMM getauscht (war nicht mehr fit)

    N75+G72 getauscht (hat nichts gebracht aber ich weiß jetzt von wann das Bauteil ist, Altteil liegt auf Reserve)

    Ladeluftstrecke abgedrückt, hält den Druck.

    Ansaugstrecke (hinter dem Luftfilter bis zum Turbo) abgebaut, vorsichtig Druck draufgegeben, scheint auch zu passen.

    Hab mit VCDS einen Test gemacht bei dem das N75 in 10 sek. Rhythmus angesteuert wird. Bewegt sich zügig.

    VTG Mechnik lässt sich mit etwas Kraft einem Finger bewegen.

    Wenn ich den Druckschlauch von der Turbodose ziehe reagiert die Mechanik des VTG flott

    Was jetzt?

    Mit VCDS Außentemp, Luftdruck etc. prüfen ob sinnvolle Werte anstehen?

    Danke&Gruß, Jochen

  • Du hast doch VCDS ... dann sieh Dir doch mal ein paar Werte an, nachdem oder bevor Du weiter Teile tauschst - VCDS ist doch nicht nur zur Stellglied-Diagnos da.

    Anfangen mit FÖRDERBEGINN, dann Ladedruck, Luftmasse, Einspritzmenge ... dann eine Logfahrt machen.

  • Hi,

    wie äußert sich denn der Leistungsmangel? Schreib doch mal bitte was dazu.

    Neben dem Turbo können da auch noch ganz andere Dinge eine Rolle spielen wie z. B. dichter DiFi oder dichter Auspuff.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • danke Chris, Ich dachte der wäre "nur" für die Unterdrucklappensteuerung innen Lüftung?

    Mal schauen ob ich heute dazu komme.

    Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Hallo Jochen,

    ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es daran, dass der Unterdruck im System nicht immer ausgereicht hat.

    Mach doch mal eine Logfahrt mit Soll/Ist-Ladedruck usw....

    Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hi Jochen,

    beim Austausch der Unterdruckschläuche ist es wichtig, ALLE zu tauschen. Es gab auch schon Fälle, da war der Dicke von der V-Pumpe zum BKV undicht....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin Zusammen,

    Pedalstellung geht von 0-100%, habe ich mit VCDS geprüft.

    Das Mini Schlauchstück habe ich getauscht. Beim Abziehen hat es gezischt, der Druck wurde wohl noch gehalten.

    Habe ihm Stand (mit Gas geben) noch einige Werte mit VCDS auf Plausi geprüft, siehe Bilder.

    Saugrohrtemp ist 34 Grad, kann das sein? Bin von der Arbeit heimgefahren; 14km mit Berg hoch.

    Wollte jetzt eine Logfahrt mit Luftmasse soll+ist und Ladedruck soll+ist. Andere Vorschläge?

    Gruß, Jochen