AXG Leistung fehlt, Turbo nicht spürbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist der Förderbeginn nun korrigiert ... oder immer noch 38?

    Bist Du mal mit Diode gefahren?

    Geht der Lader beim Anlassen auf Maximum-Auslenkung?

    Kann man den VTG-Lader - wie den Wastegate-Lader - ebenfalls ohne Regelung fahren? ... also ohne N75, sondern direkt an Unterdruck anschließen?

    Weiß ich grad nicht, wäre aber einen Versuch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. April 2019 um 16:57)

  • Moischend,

    der Förderbeginn ist immer noch auf 38. Habe gestern den Dioden Test gemacht. Bei geringen Geschwindigkeiten bis 30kmh ruckelt/bockt/hüpft das Auto. Ein bischen wie beim Fahranfänger der das Kupplungsspiel noch nicht beherrscht. Bei mir ist es aber beim langsam fahren, z.B. in der 30er Zone. Im Stand gibts auch leichte Drehzahlschwankungen. Rußt auch wie blöde, mit mehr viel Drehzahl ist das Bocken kaum merklich. Habe danach gesucht aber nichts vergleichbares gefunden. Dachte erst ich hätte was falsch gemacht aber die Luftmasse IST ist auf 1275 fest "eingestellt". Siehe Log. Ohne Diode und mit LMM ist der Spuk weg. Das Log ist leider nur vom Fahren um den Block. Ladedruck scheint nicht besser zu sein....

    Gruß, Jochen

  • Anscheinend hattest Du vor lauter Ironie nicht verstanden, was ich weiter vorn gemeint hatte: ohne den Förderbeginn korrekt einzustellen ist das hier Alles vergegliche Liebesmüh.

    Deshalb versuche ich auch gar nicht erst, eine Erklärung für das seltsame Diodenverhalten zu finden.

    Warum machst Du es nicht einfach mal? ... Du hast doch VCDS.

    Wenn Du Glück hast, reicht der Verstellbereich der Einstellrolle.

  • aha, da war die Ironie zu gut versteckt.

    Leider kann ich den Förderbeginn nicht selbst einstellen, deswegen hatte ich ja schon gefragt wer es im Raum Aschaffenburg kann.

    Ich probiers nochmal, wer kann mir den FB im Raum AB einstellen?

    Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Musst Du ja auch ... VCDS bedienen ist ja auch schon was.

    Dann würde ich mit dem Laptop und dem Wissen in die nächste Werkstatt fahren und denen assistieren (falls die es nicht können ... was oft genug vorkommt).

    Gemacht ist es schnell und einfach:

    - Zahnriemenschutz ESP-Seite ab

    - Einstellrolle lösen, verdrehen ... vielleicht schaffst Du es nicht auf 55, dann eben das Maximum rausholen

    - Alles wieder festschrauben

    Im Moment bist Du mit 38 so weit vom Ideal weg, dass das MSG Probleme haben dürfte, die Differenz auszuregeln.

    Deshalb bringt Fehlersuche jetzt gar nichts.

    https://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)

  • Bei Punkt 1 wirds schon kniffelig:

    Beim 111er ist der ESP-ZR-Schutz wirklich sehr gut verbaut. Die Schrauben sind fix ab, aber bis das Teil ausgefädelt ist.....:wall::wall::wall:

    Der Rest ist easy going.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin Zusammen,

    bzgl. diesem Thema

    <gestern den Dioden Test gemacht. Bei geringen Geschwindigkeiten bis 30kmh ruckelt/bockt/hüpft das Auto. Ein bischen wie beim Fahranfänger der das <Kupplungsspiel noch nicht beherrscht. Bei mir ist es aber beim langsam fahren, z.B. in der 30er Zone. Im Stand gibts auch leichte Drehzahlschwankungen.

    Das MSG versucht die gemeldete (Diode) zuviel Luft durch öffnen des AGR zu drosseln. Nachdem ich das AGR deaktiviert hatte war der Spuk vorbei.

    Diese Info habe ich aus dem Dieselschrauberforum. AGR ist jetzt testweise auf die übliche Weise verschlossen.

    Update:

    Habe den Bus in meine Werkstatt gegeben. Eine vertrauensvolle Werkstatt die auch repariert und nicht blind tauscht.

    -Haben geprüft ob Dreck in Tank ist -> nein

    -Nadelhubgeber geprüft -> ist ok

    -nach Rücksprache mit Bosch Spezialisten ist es die Einspritzpumpe die ein mechanisches Problem hat

    Ich soll mich umhören wo man die Einspritzpumpe überholen lassen oder neu? kaufen kann.

    Wer hat 2018/2019 eine "neue" Einspritzpumpe benötigt und kann mir eine entsprechende Empfehlung geben? Danke.

    Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Hallo,

    ich habe meine ESP mitsamt Düsen bei "Diesel Technik Biberach" überholen lassen. Fahrzeug lief noch ganz gut,Trübung war für den TÜV zu hoch. Der Förderbeginn hat stark geschwankt. Hochdruckteil hatte Verschleiss, Düsen würde auch was gemacht, 750€ inkl. . Alles wurde selbst ausgebaut und in Biberach angeliefert und dann selbst wieder eingebaut. Läuft gefühlt und laut VCDS sehr schön.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Hallo Christian,

    <Diesel Technik Biberach

    Danke.

    Bosch ist schon klar aber es gibt bestimmt Bosch Servicestationen die man meiden soll und welche die Empfehlenswert sind.

    Ich brauche "frische" Empfehlungen aus erster Hand.

    Danke&Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Hallo,

    naja, April 2019 ist für mich recht frisch. Die sind kein normaler Bosch-Dienst um die Ecke, die machen nur Diesel Einspritztechnik, also Pumpen und Düsen aufarbeiten. Aus- und Einbauen musst du die Sachen selber (machen lassen).

    Ich habe bei einem Spezialisten mehr Vertrauen, als bei einem, der Limas, Anlasser, ABS, Motorsteuerung und sonst was macht, alles kann, aber nichts perfekt.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Hallo Christian,

    habe mich leicht undeutlich ausgedrückt. Der zweite Teil mit "frischen Erfahrungen" war nicht für dich gemünzt sondern für die Allgemeinheit.

    Danke für deine Erfahrungen. Hast du Garantie auf die Überholung? Kannst du abschätzen was NUR die Überholung der ESP gekostet hat? Auch PN.

    @All

    sonst keiner mehr Erfahrungen/Tipps/Berichte/Meinungen zum Thema Firmen die Einspritzpumpe überholen? Los Kommt schon ;o)

    Danke&Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Moin Jochen,

    als ich letztes Jahr das gleiche Problem hatte, dachte ich Bosch-Dienst wäre die Lösung, weil das immer hier geschrieben wurde.

    Beim Bosch-Dienst in Oldenburg/Holstein sagte man mir, sie hätten keinen ESP-Prüfstand mehr und würden die ESP einschicken.

    Es gäbe in Schleswig Holstein noch zwei Betriebe, die die ESP überholen könnten: Dieseltechnik Lindemann und Kindt-Motoren-Instandsetzungen.

    Ich habe den Bus zu Kindt nach Lübeck gebracht und dort hat die Überholung der ESP mit Ein- und Ausbau inclusive Riemenersatz ca. 980 € gekostet.

    Grüße Lars

  • Hallo,

    Instandsetzung ESP Pauschale 441€ + 210€ Delphi Teilesatz + 123€ MwSt = 775€ .

    Als wir vor 2,5 Jahren den Motor neu aufgebaut hatten, waren nur die Düsen dort. Ich glaube die wurden jetzt auf Kulanz noch mal überprüft, an einer war glaube ich eine Kleinigkeit. Einer meiner Söhne hat die geholt und gebracht, deshalb weis ich es nicht mehr ganz genau.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur