Seikel Fahrwerk nicht mehr lieferbar!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und einfach so Bilstein F4BE kaufen? Muss ja nicht Seikel draufstehen. Zumal es eh noch längere Dämpfer gibt die.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Zumal es eh noch längere Dämpfer gibt die.

    Was meinst du damit?

    Es gibt noch länger als die Bilstein die Seikel? Welche sind das? Muss auf keinen Fall Seidel drauf stehen, mein Wissensstand ist allerdings, dass Seikel exklusiv die etwas längeren verkauft ...

    Hierzu eine tagesaktuelle Antwort auf die Frage von Seikel:

    "Bei den im Lieferumfang der Fahrwerkshöherlegung enthalten Stoßdämpfern, handelt es sich um speziell und exklusiv für uns gefertigte Artikel. Diese sind z.B. und u.a. mit verstärkten Dichtungen versehen und entsprechend der Höherlegung länger."

    Einmal editiert, zuletzt von GASVR6 (18. Oktober 2022 um 12:08)

  • Hi,

    als ich mein Fahrwerk bestellen wollte, war es bei Seikel auch nur auf Anfrage zu bekommen.

    Hab ne Mail geschrieben und es war sofort verfügbar.

    Anfrage lohnt sich also, wenn man das Fahrwerk von Seikel beziehen möchte.

    VG Jan

    Grüße aus Norderstedt von Jan :thumbup:

  • Hi,

    als ich mein Fahrwerk bestellen wollte, war es bei Seikel auch nur auf Anfrage zu bekommen.

    Hab ne Mail geschrieben und es war sofort verfügbar.

    Anfrage lohnt sich also, wenn man das Fahrwerk von Seikel beziehen möchte.

    VG Jan

    Hallo Jan, danke für das Feedback, habe heute Morgen eine Mail mit meinen Fragen gesendet und bereits - siehe oben - eine Antwort. Kann also bestätigen, die Kommunikation mit Seikel klappt problemlos.

  • Ich hab welche verbaut mit denen ich trotz 30mm negativ Federweg 53cm an der HA Achse und vorne 48cm habe. Bei Autodic hab ich die her. Da stand dabei wie lang die jeweils sind.

    Bei mir sinds VAICO 2 Rohr Gasdruck Verstärkte Dämpfung.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich hab welche verbaut mit denen ich trotz 30mm negativ Federweg 53cm an der HA Achse und vorne 48cm habe. Bei Autodic hab ich die her. Da stand dabei wie lang die jeweils sind.

    Bei mir sinds VAICO 2 Rohr Gasdruck Verstärkte Dämpfung.

    Danke für die Info. Ich würde vermuten, dass die Fahreigenschaften dann doch anders sind mit denen im Vergleich zu Seikel. Aber habe keinen direkten Vergleich. Wie lange fährst du die jetzt in dieser Konfiguration?

    Denn mein Seikel Fahrwerk wurde 2009 im Bus verbaut. Die Dämpfer haben nachweislich über 200.000 km gehalten. die Federn musste ich, eine war gebrochen nach Offroad in Island, nach ca. 150.000km tauschen.

    Grüße

  • Die Koni Dämpfer gibt es auch in diesen beiden Shops,

    KONI regelbarer Heavy Track Dämpfer HA VW T4. Für Bus/Transporter T4 (
    KONI regelbarer Heavy Track Dämpfer HA VW T4. Für Bus/Transporter T4 (Caravelle Multivan) inkl.Syncro<br /> außer tiefergelegte Fahrzeuge und HD-Suspension
    www.gtv-van.com

    und hier

    T4: Stoßdämpfer Koni Hinterachse EINSTELLBAR - Busschmiede.de, 282,00 €
    Busschmiede.de Zubehör und Ersatzteile für VW T3, T4, T5 und vieles mehr! Koni Stoßdämpfer  rot  für T4 2 WD /   4 WD          Beste Qualität…
    busschmiede.de

    von Busschmiede habe ich dazu allerdings folgende Info:

    "die Koni Dämpfer sind Maximal für eine Höherlegung von 2-3cm alles was drüber hinaus geht , hat der Dämpfer eine kurze Lebensdauer"

  • Zumal es eh noch längere Dämpfer gibt die.

    Ich glaube das interessiert viele hier (vor allem mich) brennend. Nach meinem Kenntnisstand sind alle für den T4 angebotenen Stoßdämpfer gleich lang und nur das Seikelfahrwerk bietet längere Kolbenstangen und mehr Hub.

    ch hab welche verbaut mit denen ich trotz 30mm negativ Federweg 53cm an der HA Achse und vorne 48cm habe. Bei Autodic hab ich die her. Da stand dabei wie lang die jeweils sind.


    Bei mir sinds VAICO 2 Rohr Gasdruck Verstärkte Dämpfung.

    Kannst du bitte nochmal genau nachgucken und die jeweiligen Artikelnummern hier posten?

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Servus.

    Hab die Nummer noch gefunden in meiner Autodoc App:

    V10-1859 Hinterachse ( ohne Verlängerung) VAICO

    SKSA-0130025 Vorderachse ( mit 13mm Verlängerung) Stark.

    Beide tun sauber ihren Dienst trotz das es nicht Bilstein ist. Sind jetzt seit 20.000km drinnen mit Hänger und ca 6000km leichtem Offroad.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Dafür gibt es Stoßdämpferverlängerung. Aber bitte bedenken, Koni hat anderes Gewinde als z.B. Sachs. DonRon hat die auch im Angebot.

    Von den Marken her kann ich eigentlich nur Koni oder Sachs in den 3 verschiedenen Varianten empfehlen. Mit allen anderen Marken wurden im Bekanntenkreis eher mäßige Erfahrungen gemacht.

  • Zumal es eh noch längere Dämpfer gibt die.

    Ich glaube das interessiert viele hier (vor allem mich) brennend. Nach meinem Kenntnisstand sind alle für den T4 angebotenen Stoßdämpfer gleich lang und nur das Seikelfahrwerk bietet längere Kolbenstangen und mehr Hub.

    Die FOX haben auch 1" mehr Länge ... leider wurde der Import erschwert und es gibt aktuell auf absehbare Zeit keine mehr X/

    Es ist aber was von nem anderen Offroadspezialisten in der Pipeline... mit Reservoir VA+HA .

  • Es ist aber was von nem anderen Offroadspezialisten in der Pipeline... mit Reservoir VA+HA .

    Klingt interessant :) Ist das dann auch was, was für KR und leichtere Fahrzeuge zu gebrauchen ist?

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Es ist aber was von nem anderen Offroadspezialisten in der Pipeline... mit Reservoir VA+HA .

    Klingt interessant :) Ist das dann auch was, was für KR und leichtere Fahrzeuge zu gebrauchen ist?

    Für schwere Fahrzeuge ist das definitivt nichts!

    Vorne sind die zu weich, hab mein 20% härter machen lassen und zusätzlich mit Verstellung nachgerüstet. So sind di minderstens auch für die Straße brauchbar.

    Ob die immernoch zu weich sind kann ich nicht genau sagen... In Lausitz getestet sind die dämpfer ein paar mal voll durchgeschlagen, vieleicht lag es ja auch an meine zu hohe Geschwindigkeit an der Situation, bin ja keine Profi in Geländefahren.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Die Dämpfer ändern das Durchschlagen nur wenig. Wichtig ist vor allem, dass die Federn und Drehstäbe zum Gewicht passen. Und das ist ja bei deinem CE recht hoch. Da brauchst du vorne schon wenigstens die rosa Drehstäbe.

    Vielleicht hast du aber auch nur mit dem Achsträger aufgesetzt. Das fühlt sich ähnlich grausam an.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (21. Oktober 2022 um 13:58)

  • Bin schon auf die Rosa Drehstäbe gerüstet, ist ebenfalls recht hochgedreht und anschlagpuffer hab ich auch 15mm nach unten versetzt mit distanzstücke...

    Mann sollt natürlch genau die selbe Teststrecke fahren dann mit den Verstärkten Sachs mit Stoßdämpferverlängerungen um einen vergleich zu haben.

    Was ich komisch von Fox finde das die tatsächlich extreem weich sind und keinen Versteller haben, der Schlauch zum resorvoir ist ach zu kurz(hab meinem verlängertt um den Behälter besser zu verstecken. Da wo man die laut anleitung machen soll kam ich mit dem Reifen dran beim voll einfedern und eingeschlgenen Lenkung. Meiner meinung nach haben die das Produkt nicht ganz zu ende entwickelt.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^