Probleme mit überholten acv !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So kleines Update.

    Schläuche usw alles kontrolliert.

    Und alles ersetzt.

    Dann gestartet,

    Leider immer noch schlechtester Motorlauf.

    Als Fehlermeldung hab ich aber nur noch

    00550

    Control Differenz

    3 Mal probiert, gelöscht usw.

    Immer wieder dass gleiche.

    Wass mir aufgefallen ist,

    Dass die ESP leicht dieselfeucht ist.

    Heute hab ich keine Zeit mehr,

    Morgen geht's dann weiter.

  • Dankeschön,

    Bin da eigentlich ganz geduldig.

    Oft ist bei mir auch so,

    Wenn Projekt fertig,wird's langweilig

    Und es muss Wass neues her.

    Mit dem t4 wollt ich dass eigentlich ändern,

    Nur wird der eben nicht fertig.

  • Mein Freund aus Waging....:thumbup:

    Es ist Dir ja hier schon so ziemlich alles gesagt worden.

    Da für Dich "Jahre" fast kein Maß ist, kann ich Dir auf jeden Fall schonmal in Aussicht stellen, Anfang Juli mal vorbei zu kommen. Dann sind wir nämlich an Eurem See :sun:

    Gruss Jochen

  • Keine Undichtigkeit, ABER Luft in der Leitung lässt auf eine Undichtigkeit zwischen Tank -> ESP spekulieren. ODER Saugeinheit im Tank gebrochen (hier hilft volltanken, bzw. zumindest paar Liter)

    die Einspritzpumpe (ESP), saugt den Kraftstoff aus dem Tank (eine Kraftstoffpumpe gibt es nicht), das erledigt die Vorfördereinheit der ESP (wenn ich es richtig im Kopf hab).

    wenn die Leitung undicht ist, wird Luft in die Leitung gesaugt, Kraftstoff fließt bei Stillstand wieder in den Tank (was für mehr Luft in der Leitung sorgt).

    Wäre der Rücklauf undicht, würde Diesel austretten.

    Wenn der Motor läuft MUSS es sich nicht bemerkbar machen, mit Glück wird die Luft nur hin und her geschoben (Vor-Rücklauf). Aber sobald der Motor steht zieht die Luft in den Motor uns sorgt dafür das die Leitungen vom Tank bis ESP leer laufen. Da muss man(n) dann lange Orgeln, leidtragende Batterie / Anlasser.

    das würde ich als erstes checken,

    Knackfrosch (Dieselfilterventil), macht auch gerne solche Scherze. Schläuche richtig verbaut?

    der Knackfrosch hat eine Fließrichtung (Pfeil), dies würde ich auch kontrollieren.

    So wie man ließt hast keine schraube fest gelassen, da schleichen sich dann auch gerne solche fehler ein. Wo man im nachhinein :wall:

    All das von mir erähnte ist um welten günstiger wie eine AT-pumpe, (würde deine verbaute, nach richtiger Diagnose, überholen lassen (Bosch-Dienst).

    Falldiesel test machen, sauberen!!! Kanister nehmen, frischen Diesel nehmen.

    Schlauch von der ESP (Vor-u. Rücklauf), in den Sauberen Diesel halten. -> Starten / orgeln.

    7 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (8. März 2019 um 17:17)

  • die von mir genannten Fehler sorgen für Luft in der Kraftstoffleitung.

    infolge bekommt dein Motor zu wenig Kraftstoff, was zu Leistungsverluft führt und und und....

    Wenn du Luft in der Leitung hast, würde ich das als erstes beseitigen.

    Du hast vor der Pumpe, ein durchsichtigen schlauch, mit einer Lampe sieht man ob die Pumpe Luft zieht oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (8. März 2019 um 17:25)

  • Sind ja welche, schrieb ich dich,

    Meine Vermutung war eben über die Pumpe in Rücklauf.

    Die Blasen können ja von überall herkommen.

    Leckage unterm Wagen hab ich keine,

    Nur ESP ist ganz leicht dieselfeucht.

  • Hmmm, Luft in der Ansaugleitung.
    Mir fallen da auf Anhieb 2 Sachen ein.

    Dieselfilter, Vorwärmventil/Knackfrosch: evtl. da eine Undichtigkeit

    Tankgeber: wird öfters an der Ansaugleitung undicht.

    Hast Du den Bus mal mit randvollem Tank getestet?

    Oder mal die Ansaugleitung in einen größeren vollen Kanister gehängt

    Falldiesel test machen, sauberen!!! Kanister nehmen, frischen Diesel nehmen.

    Schlauch von der ESP (Vor-u. Rücklauf), in den Sauberen Diesel halten. -> Starten / orgeln.

    Wäre zu empfehlen.

    n.

    All das von mir erähnte ist um welten günstiger wie eine AT-pumpe, (würde deine verbaute, nach richtiger Diagnose, überholen lassen (Bosch-Dienst).

    Kann Dir dazu sagen, daß die Firma B in B'Rhall noch Einspritzpumpen überholt. Von gebrauchten oder anderen aus der Bucht würde ich evtl. Abstand nehmen. Hatte den Fall einer sehr stark undichten ESP von einer Forumsbekannten aus Sbg, die hat eine bay-pumpe verbauen lassen, welche nach einem knappen Jahr wieder sehr stark undicht war.

    Falls Du noch nen guten Werkstatttip für T4 brauchst, kann ich Dir meine TÜV Werkstatt empfehlen. Mitsubishi in Mauerham. Die sind auch in Sachen T4 fit, Werkstattleiter fährt selber einen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Danke für die Tipps,

    Hätte böse die Grippe ?

    Heute ging's weiter,

    Wass mir aufgefallen ist

    Der Stecker Steuergerät seitig von der fünften esd ist aufgescheuert,

    Bzw.ein schwarzes Kabel abgezwickt,

    Wo gehörts hin?