Werd ich morgen alles Mal abarbeiten,
Wass mich eben irritiert ist,
Dass er zuvor gut lief.
Werd ich morgen alles Mal abarbeiten,
Wass mich eben irritiert ist,
Dass er zuvor gut lief.
So kleines Update.
Schläuche usw alles kontrolliert.
Und alles ersetzt.
Dann gestartet,
Leider immer noch schlechtester Motorlauf.
Als Fehlermeldung hab ich aber nur noch
00550
Control Differenz
3 Mal probiert, gelöscht usw.
Immer wieder dass gleiche.
Wass mir aufgefallen ist,
Dass die ESP leicht dieselfeucht ist.
Heute hab ich keine Zeit mehr,
Morgen geht's dann weiter.
oh, gute Arbeit. Prüf mal den Förderbeginn dynamisch. Das ist die zugehörige Meldung wenn der ganz weit aus dem Rahmen ist oder die Verstellung über den Spritzversteller nicht arbeitet.
Mit meinem Tester geht's leider nicht,
Denke aber auch dass der Fehler hier zu
Suchen ist.
Besteht die Möglichkeit dass der Fehler
Mit der Undichtigkeit zu tun hat?
könnte. Aber dann eher die dynamische Verstellung unter Last. Im Stand müsste schon sehr viel Luft sein und dann ist eher der Lauf ruckelnd.
Wo sifft es denn raus?
Denke eher vorne am abgang,
An den Leitungen selber aber nicht.
schau genau an, wo. Die Hochdruckleitungen oder die Drosseln sind auch gern mal nur lose - abnehmen, alles sauber neu zusammen und dicht....
Schrauben jetzt schon dass 2te
Jahr am t4 und dieses
Jahr wollte ich auch Mal fahren
Gefällt mir, genauso wie deine "Screenshots" von der OBD: Humor braucht man schon manchmal, bei unseren "unkaputtbaren Schiffsdieseln".
Ich wünsche dir, dass die Tipps helfen.
Dankeschön,
Bin da eigentlich ganz geduldig.
Oft ist bei mir auch so,
Wenn Projekt fertig,wird's langweilig
Und es muss Wass neues her.
Mit dem t4 wollt ich dass eigentlich ändern,
Nur wird der eben nicht fertig.
Mein Freund aus Waging....
Es ist Dir ja hier schon so ziemlich alles gesagt worden.
Da für Dich "Jahre" fast kein Maß ist, kann ich Dir auf jeden Fall schonmal in Aussicht stellen, Anfang Juli mal vorbei zu kommen. Dann sind wir nämlich an Eurem See
Gruss Jochen
Weiteres Update,
Denke dass die Pumpe
Irgendwo Luft zieht
Bzw.in der Leitung Luftblasen sind.
Undichtigkeit gibt's keine grossen
Zu finden.
Hat wer Erfahrung mit
Austauschpumpen
Wo kaufen ,wo nicht.
Keine Undichtigkeit, ABER Luft in der Leitung lässt auf eine Undichtigkeit zwischen Tank -> ESP spekulieren. ODER Saugeinheit im Tank gebrochen (hier hilft volltanken, bzw. zumindest paar Liter)
die Einspritzpumpe (ESP), saugt den Kraftstoff aus dem Tank (eine Kraftstoffpumpe gibt es nicht), das erledigt die Vorfördereinheit der ESP (wenn ich es richtig im Kopf hab).
wenn die Leitung undicht ist, wird Luft in die Leitung gesaugt, Kraftstoff fließt bei Stillstand wieder in den Tank (was für mehr Luft in der Leitung sorgt).
Wäre der Rücklauf undicht, würde Diesel austretten.
Wenn der Motor läuft MUSS es sich nicht bemerkbar machen, mit Glück wird die Luft nur hin und her geschoben (Vor-Rücklauf). Aber sobald der Motor steht zieht die Luft in den Motor uns sorgt dafür das die Leitungen vom Tank bis ESP leer laufen. Da muss man(n) dann lange Orgeln, leidtragende Batterie / Anlasser.
das würde ich als erstes checken,
Knackfrosch (Dieselfilterventil), macht auch gerne solche Scherze. Schläuche richtig verbaut?
der Knackfrosch hat eine Fließrichtung (Pfeil), dies würde ich auch kontrollieren.
So wie man ließt hast keine schraube fest gelassen, da schleichen sich dann auch gerne solche fehler ein. Wo man im nachhinein
All das von mir erähnte ist um welten günstiger wie eine AT-pumpe, (würde deine verbaute, nach richtiger Diagnose, überholen lassen (Bosch-Dienst).
Falldiesel test machen, sauberen!!! Kanister nehmen, frischen Diesel nehmen.
Schlauch von der ESP (Vor-u. Rücklauf), in den Sauberen Diesel halten. -> Starten / orgeln.
Aber gibt des solche Fehlermeldungen,syntome
Hätte ich eigentlich ausgeschlossen,
Springt immer auf den ersten Schlag an.
Morgen, übermorgen hab ich wieder Zeit
Dann wird weitergesucht.
die von mir genannten Fehler sorgen für Luft in der Kraftstoffleitung.
infolge bekommt dein Motor zu wenig Kraftstoff, was zu Leistungsverluft führt und und und....
Wenn du Luft in der Leitung hast, würde ich das als erstes beseitigen.
Du hast vor der Pumpe, ein durchsichtigen schlauch, mit einer Lampe sieht man ob die Pumpe Luft zieht oder nicht.
Denke dass ... in der Leitung Luftblasen sind.
Denke? ... sieh doch einfach nach.
Sind ja welche, schrieb ich dich,
Meine Vermutung war eben über die Pumpe in Rücklauf.
Die Blasen können ja von überall herkommen.
Leckage unterm Wagen hab ich keine,
Nur ESP ist ganz leicht dieselfeucht.
Bzw.
Sind in der Leitung Luftblasen.
Hätte ich schreiben sollen.
Hmmm, Luft in der Ansaugleitung.
Mir fallen da auf Anhieb 2 Sachen ein.
Dieselfilter, Vorwärmventil/Knackfrosch: evtl. da eine Undichtigkeit
Tankgeber: wird öfters an der Ansaugleitung undicht.
Hast Du den Bus mal mit randvollem Tank getestet?
Oder mal die Ansaugleitung in einen größeren vollen Kanister gehängt
Falldiesel test machen, sauberen!!! Kanister nehmen, frischen Diesel nehmen.
Schlauch von der ESP (Vor-u. Rücklauf), in den Sauberen Diesel halten. -> Starten / orgeln.
Wäre zu empfehlen.
n.
All das von mir erähnte ist um welten günstiger wie eine AT-pumpe, (würde deine verbaute, nach richtiger Diagnose, überholen lassen (Bosch-Dienst).
Kann Dir dazu sagen, daß die Firma B in B'Rhall noch Einspritzpumpen überholt. Von gebrauchten oder anderen aus der Bucht würde ich evtl. Abstand nehmen. Hatte den Fall einer sehr stark undichten ESP von einer Forumsbekannten aus Sbg, die hat eine bay-pumpe verbauen lassen, welche nach einem knappen Jahr wieder sehr stark undicht war.
Falls Du noch nen guten Werkstatttip für T4 brauchst, kann ich Dir meine TÜV Werkstatt empfehlen. Mitsubishi in Mauerham. Die sind auch in Sachen T4 fit, Werkstattleiter fährt selber einen.
Danke für die Tipps,
Hätte böse die Grippe ?
Heute ging's weiter,
Wass mir aufgefallen ist
Der Stecker Steuergerät seitig von der fünften esd ist aufgescheuert,
Bzw.ein schwarzes Kabel abgezwickt,
Wo gehörts hin?
Hier noch paar Bilder,
Hoffe man kann's erkennen