Trennwand raus: ja oder nein, Pro und Kontra

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja, morgen wissen wir mehr. Ideal wär ja, wenn ich noch dazukäm, die Zweitbatterie einzubauen.

    Aber eins nachm andern...

    Aber die schweißpunktfräser waren eine große Hilfe.

    Definitiv, ja. Satte Späne, die zudem easy mit nem Magneten aufzufangen sind, haben Flair.

    Aber es wäre maihr Flair, wenn man überall damit hin käm.

    Die angebohrten Schweisspunkte geben sich auch williger dem Meisel hin.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • ist bei mir ja schon ein paar jahre her , mit der Trennwand vom ersten T4 .

    kann mich aber nicht erinnern , das es so lange gedauert hat . bin da auch etwas rustikaler mit flex und karosseriemeissel

    vorgegangen . am dach hab ich einen kleinen rand stehen gelassen . kantenschutz drauf , fettich :applaus:

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich habe meine Trennwand nicht komplett rausgeschnitten, sondern nur den größten Teil. Hatte ne Trennwand mit Fenster, den Streifen über dem Fenster habe ich gelassen, ebenso ein Stück hinter dem Fahrersitz. Mitte und hinter dem Beifahrersitz ist alles raus, die restlichen Kanten habe ich mit einem Kantenschutzband "unschädlich" gemacht.
    Über dem ehemaligen Fenster habe ich ein Rollo, mit dem schnell mal den hinteren teil relativ blickdicht bekommen kann.

    So haben wir immer die Option, über Nacht von mit Thermomatten alles zu verschließen oder eben mal schnell das Rollo runter zu lassen.

    Mit Stichsäge (2 oder 3 Blätter verbogen bzw. abgebrochen) und kleiner Flex waren das etwa 2 - 3 Stunden Arbeit.

    Mache ich mit meinem neuen Syncro genau wieder so.

    Vorteil:
    - Drehkonsole für den Beifahrersitz

    - besseres Raumgefühl

    - Man muss nicht mehr "außen herum", wenn man von vorn die Landkarte holen will ...

    - notfalls geht auch aus dem Bett mal ein Alarmstart (den Notfall hatten wir bisher noch nicht)


  • am dach hab ich einen kleinen rand stehen gelassen . kantenschutz drauf , fettich :applaus:

    Nix, alles raus, bäm!

    Ist nu auch erledigt und allein das Raumgefühl entschädigt für vieles.

    Mit etwas geschichtlicher Verklärung wirds ein harter Kampf und verdienter Sieg gewesen sein.

    54 Schweisspunkte, 6 ca. 1,5cm lange Schweissraupen und in halber Höhe zwo Winkel über je 3cm verschweisst sind die Bilanz.

    Sackschwer ist das Ding, nachvollziehbar, dass es nicht gut wär, wenn einem das von scharf Hingucken schon entgegen käm.

    Bin noch nicht gefahren, wollt die Farbe erst vernünftig trocknen lassen, aber die Büchse geht nu bestimmt raketenmässig ab ohne den Ballast...:hurra:

    Nachdem ich mich nun morgen vollständig der Zweitbatterie widmen kann, stell ich mir jetzt die Frage, ob sich unterm Fahrersitz, wo ich die gern hindemmeln wollt, irgendwelche dafür vorgesehenen Aufnahmen, Gewinde o.ä. unterm Boden verbergen.

    Oder muss ich da mit den Schrauben vom Sitzhocker irgendwas schlossern, um die solide zu befestigen?

    Sitzschemel ausbauen und darin rumschweissen würd ich gern vermeiden wenn möglich...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Der wird morgen kaum hier zum Einbau zur Verfügung stehen, hm?

    Mit Verschicken wirds mir zu knapp. Die Kiste ist innen nackt und ich will an Ostern damit los und ich hab nur noch dieses und übernächstes Wochenende Zeit, Zweitbatterie mit allem was dranhängt, ne Standheizung, Kühlbox und irgendne Übernachtungsmöglichkeit reinzuzimmern.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Möchtegern Syncro

    Nette Maschine, Langenthaler Qualitätsarbeit
    Unsere Norma mit Fanuc-Robbie kommt in drei Wochen raus und macht einer zweiten Gemini mit Bestückungsroboter und Laserbeschriftung platz.

    Besteht die Möglichkeit, das Du mit das Programm rüberschiebst und die Masse vom Rohling?
    Wir haben unsere Maschinen "Zweckentfremdet" und schleifen damit V-Messer für das abisolieren von Kabeln.
    Darum ist auf unseren Gemini das schleifen der Bohrers nicht möglich, aber ich kann das bei Schneeberger machen lassen, die Maschinenabnahme ist in 2 Wochen ;)

    Fred

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • Da muss ich meinen Kollege fragen.

    Wir schärfen damit nur Gravur stichel nach. In WK16, WK19 und HSK32 Aufnahmen.

    Wir arbeiten nicht mit Rohlingen. Das waren HM schaftfräser d=6mm drei Schneider. Wo er mir vorne diese Spitze dran gefräst hat.

    Die Fräser sind von Güring.

    Wir werden aber demnächst auch mal eine Schulung bei Schneeberger angehen, da ich einen zusätzlichen Mitarbeiter an die Maschine stecke.

  • Holz so auffüllen, dass sie sich nicht bewegen kann. Kurzschluss und so...

    Ja neenee, nicht wie auf ner mittelalterlichen Dombaustelle...

    IMG-0967.jpg


    IMG-0969.jpg


    Hab den Sitzkübel doch rausgenommen.

    Der Sitz musst ja sowieso runter und auf die vier Schrauben kams dann auch nimmer an.

    Ausserdem wars weniger Gelaufe so und geschmeidiger zu schweissen. Bassd scho.

    Heut mal mit dem Hobel unterwegs gewesen, krachlaut gegenüber vorher.

    Schöne Kagge.

    Wird wohl wieder leiser, wenns Armaflex erstmal drin ist, aber die Begeisterung hält sich erstmal in Grenzen.

    Zwischen den Sitzen hinter steigen geht schon, aber mit den Armlehnen (und die bleiben!) ists eher ne Notlösung. Danach muss man schonmal gucken, ob die Frisur noch sitzt.

    Aber gut, nedd jammern, ich wollts ja so, nu hab ichs.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Wird wohl wieder leiser, wenns Armaflex erstmal drin ist, aber die Begeisterung hält sich erstmal in Grenzen.

    Das wird - je mehr an Ausbau hinten reinkommt umso ruhiger wird der wieder ...

    Du wirst später den Unterschied kaum noch merken.

    Gruß, Jörg

  • Bin gespannt.

    Aber nu ist es halt mal so.

    Kann nur besser werden.

    Naja, obwohl: an sih wollt ich den 12mm Siebdruckplattenboden durch was dünneres ersetzen.

    Und der der Ausbau wird herausnehmbar werden, im Grunde soll der Bulli nämlich schon ein LKW bleiben.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Canadier

    Servus,

    Dein Beitrag gefällt mir sehr gut. Überlege mir für meinen Transporter Kasten Allrad und langem Radstand

    aus 1999 auch ein ähnliche Lösung . Habe auch die Trennwand mit festem Fenster und möchte mehr Raumgefühl

    im hinteren Campingausbau. Vor allem imponiert mir die einfachere Herstellung mit Stichsäge statt der viel aufwändigeren

    Schweißpunkt Bohrerei nzw. Fräserei.

    Hast Du zufällig noch Fotos von Deiner Lösung. ?

    Liebe Grüße,


    Norbert


  • Hallo Norbert,

    mein Syncro ist inzwischen 4,5 Jahre in meinem Besitz. Das Rausschneiden der Trennwand hat sich absolut gelohnt. Der Gewinn an Raum und Raumgefühl ist erheblich. Hinter dem Fahrersitz ist ein Stück Wand geblieben. Auch nach ein paar Jahren Nutzung mit einem nicht geringen Anteil an "Schlechtwetter" bin ich damit zufrieden.

    Über dem ehemaligen Fenster der Trennwand habe ich ein einfaches Verdunklungsrollo angebracht. Will man das Auto mal schnell "blickdicht" machen, geht das mit einem Handgriff. die Fenster in Schiebetür und Heck sind blickdicht foliert und nach vorn dichtet dann das Rollo ab.

    DSC04550.jpg

    DSC05066.jpg


    Ein paar Infos mit Fotos findest Du auch auf unserer Homepage. Syncro - der Neue


  • Canadier

    Einen umlaufenden Rand unterm Himmel und dem Fahrersitz stehen zu lassen ist eine Überlegung wert und gefällt mir !

    Danke für die Fotos :thumbup:

    T4-Gruß, Jens

    PS:

    Da Du da so gemütlich sitzend aussiehst meine Frage... warum hast Du das Blech hinterm Fahrersitz stehen lassen ?

    Ich würde bei 1,86 gerne mal die Rückenlehne etwas weiter zurück stellen und würde wohl nur den Blechstreifen am Himmel stehen lassen zwecks Befestigung von z.B. einem Vorhang o.a.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (12. November 2023 um 09:27)