Sohoo liebe Leute, brauche mal wieder einen Denkanstoß von euch:
Wenn ich Bremse poltert es gewaltig an der frisch überholten Vorderachse. Linke Seite ziemlich genau unter dem Fahrersitz.
Getauscht (Meyle HD) wurden vor ca 1500km links und rechts:
- Trag und Führungsgelenke
- untere Querlenker (ATE)
- Spurstangenköpfe
- Koppelstangen
- Stabi Gummis
- Radnaben
- Radlager
- Motorlager beidseit
- Pendelstütze gegen neues gebrauchtes
- Antriebswellen inkl. Gelenke (vor ca 3000km)
Nach ca 500km ging das Poltern los. Hört sich fast an als ob der Tank bei Bremsen ein Stück nach vorne rutscht. Dieser ist fest, und ganz passen würde es auch nicht da das Poltern eher metallisch ist.
Habe die Fahrerseite gerade Aufgebockt und mit einem Hebel Trag und Führungsgelenk und Querlenker überprüft.
Kein Spiel.
Jedoch sind mir 2 Dinge aufgefallen.
Nr.1:
Der Querlenker hat kein Spiel, aber die hintere Seite (die mit der excenter Schraube) lässt sich in FAHRTRICHTUNG, also vor und zurück, bewegen.
Also im Grunde ist die Gummibuchse flexibel, aber eben nur leicht vor und zurück.
Ist das normal?
(Bild 1)
Nr.2:
Die oberen Querlenker sind in der Nähe bei den Drehstäben nochmal mit so Gummipuffern zur Karosserie unterlegt, von dem das auf der Fahrerseite schlechter aussieht als das auf der Beifahrerseite.
Könnte das schon so ein Polter auslösen?
Kann ich mir gar nicht vorstellen da ja gar keine Weg zwischen Querlenker und Karosse vorhanden wäre, selbst wenn die Gummibuchse sehr verschlissen wäre.
(Bild 2 Fahrt4forum.de/index.php?attachment/360081/t4forum.de/index.php?attachment/360082/t4forum.de/index.php?attachment/360083/erseite, Bild 3 Beifahrerseite)