C-Reifen sind "schrott", grundsätzlich! ADAC Test

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch - um beim Modell zu bleiben - Audi S6 auf C Reifen (sofern das möglich ist ^^) gegen T4 auf XL?

    Und warum der S6... Weil ich einmal einen gefahren bin. Das Ding ankert recht brauchbar wenn man in die Eisen geht.

  • Es wird immer behauptet, alte Reifen bremsen so viel schlechter. Hat da jemand zufällig mal einen Test zu gesehen? Ich kann nichts finden.

  • Es wird immer behauptet, alte Reifen bremsen so viel schlechter. Hat da jemand zufällig mal einen Test zu gesehen? Ich kann nichts finden.

    Also jeder der mal mit 10 Jahre alten Reifen in eine kritische Situation gekommen ist kann davon ein Lied singen. Ganz ohne ADAC Tests!

    Wenn du gern dich selbst überzeugen willst, ich hätte passende Testobjekte. 12 Jahre alte Semperit 205/65 R15 102/100 Traglast. Ich würde die ehr nur Entsorgen, also nur zu :p

  • . . .ich hätte noch einen 30-jährigen Pneumant 4:00-18 im Angebot. . . . . - für´s 2-Rad, wenn Du mutig bist- machst Du damit Kreisel 3 Runden. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (5. April 2019 um 19:56)

  • Es wird immer behauptet, alte Reifen bremsen so viel schlechter. Hat da jemand zufällig mal einen Test zu gesehen? Ich kann nichts finden.

    Also jeder der mal mit 10 Jahre alten Reifen in eine kritische Situation gekommen ist kann davon ein Lied singen. Ganz ohne ADAC Tests!

    Wenn du gern dich selbst überzeugen willst, ich hätte passende Testobjekte. 12 Jahre alte Semperit 205/65 R15 102/100 Traglast. Ich würde die ehr nur Entsorgen, also nur zu :p

    Warum gibt es da keinen vernünftigen Test zu?

  • . . . weil schon die Fragestellung unvernünftig ist?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • @ denisss: Schon mal drüber nachgedacht, warum für eine 100er Zulassung am Anhänger die Reifen nicht älter als 7 Jahre sein dürfen?

    Schon komisch, dass jemand, der solchen Tests so misstraut , für sowas genau danach fragt. ..

    Aber vielleicht ist dann ein Gesetz für dich überzeugender , als ein test. ..

    P.s. ich wäre auch für ein gesetzliches max. AltEr von reifen. .. wobei ich das bei 8-10 Jahren ansetzen würde.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Einige Trolle werden es nie verstehen ...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • @ denisss: Schon mal drüber nachgedacht, warum für eine 100er Zulassung am Anhänger die Reifen nicht älter als 7 Jahre sein dürfen?

    6 Jahre - zumindest ist dies mein Kenntnisstand.

    Aber absoluter Blödsinn. Ich könnte mit einem Fahrzeug, welches weit über 200km/h fahren kan, viel ältere Reifen fahren. Soviel zur Logik.

  • Aber absoluter Blödsinn. Ich könnte mit einem Fahrzeug, welches weit über 200km/h fahren kan, viel ältere Reifen fahren. Soviel zur Logik.

    stimmt, 6 nur.

    Blödsinn ist es halt nicht, da ein Anhänger natürlich viel höher gefahr läuft, auf steinalten reifen zu laufen, denn die meisten machen keine 15tkm p.a. und sind auch bei weitem nicht so hohem verschleiß ausgesetzt, da keine antriebskräfte...

    6 Jahre finde ich auch ne spur zu hart, zumal nur die DOT zählt, aber man 2 Jahre alte reifen noch als "neu" verkaufen darf...:aufreg:

    Aber wie ich schon schrieb, auch für PKW sollte es eine gesetzliche grenze geben 1,6mm oder 8 Jahre...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Für mich stellt sich bei dieser Altersdiskussion regelmäßig die Frage, ob die Richtlinien zur Altersbeschränkung auf irgendwelchen fundierten Erkenntnissen beruhen.

    Bisher habe ich dazu nämlich noch nichts nachlesen können.

    Da legt irgendein Reifenhersteller (vermutlich ein deutscher) fest, dass deren Reifen nach einer von denen bestimmten Zeit unbrauchbar sind;

    und schon nehmen die Regierungspolitiker das zum Anlass ein Gesetz zu erlassen, dass die Verwendung aller Pneus einschränkt.

    "Honni soit qui mal y pense" sagt der Franzose da ... ein Schelm wer Böses dabei denkt :rolleyes:

    Abgesehen davon, dass die Vollabnahme meines Oldtimers mit seinen 30 Jahre alten Originalreifen problemlos über die Bühne gegangen ist, bremst das Auto auch genausogut damit (man könnte auch sagen genausoschlecht) wie zu den Zeiten als er ein Neufahrzeug war.

    Der Deutsche benötigt aber für alles irgendeine Richtlinie und kann scheinbar nicht verstandesgemäß entscheiden, ob ein Reifen nun verschlissen ist, Risse hat oder sonstwie untauglich ist ... er benötigt da schon einen genauen "Befehl" und wird der Selbstverantwortung beraubt,

    indem die Politik nichts Besseres zu tun hat als auf Nummer Sicherheit zu gehen (soll ihnen ja niemand am Zeug flicken können) und zudem der Industrie in die Kassen zu spielen.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. April 2019 um 23:36)

  • Wenn ich nur 80km/h mit dem Anhänger fahre, spielt das Alter keine Rolle. Zur Verdeutlichung; Ich kann mit einem vollbepackten 3,5to. Anhänger und uralten Reifen 80km/h fahren und mit einem, sogar gebremsten Motorradanhänger (der vielleicht mit Ladung bei ungefähr 300-500kg liegt), nur 20km/h schneller, wenn dieser max. 6 Jahre alten Reifen montiert hat. Welches Geschoss trägt mehr Risiko in sich? :wall:

    Und um beim Thema zu bleiben: Einige Anhänger haben auch C-Reifen vorgeschrieben. :]

    PS: Die 100er Regelung ist noch an weiteren Komponenten gebunden. Nicht, dass jemand denkt, neue Reifen und ab dafür.

  • @ denisss: Schon mal drüber nachgedacht, warum für eine 100er Zulassung am Anhänger die Reifen nicht älter als 7 Jahre sein dürfen?

    in welchem Gesetz steht das?

  • Also jeder der mal mit 10 Jahre alten Reifen in eine kritische Situation gekommen ist kann davon ein Lied singen. Ganz ohne ADAC Tests!

    Wenn du gern dich selbst überzeugen willst, ich hätte passende Testobjekte. 12 Jahre alte Semperit 205/65 R15 102/100 Traglast. Ich würde die ehr nur Entsorgen, also nur zu :p

    Warum gibt es da keinen vernünftigen Test zu?

    Es gab da mal einen Test vom ÖAMTC zu - kannst du gerne nach googlen und dich dann über die Unzulänglichkeiten des Tests beschweren.

  • Ich habe nur das gefunden:

    https://reifenpresse.de/2011/03/23/oea…rosse-gefahren/

    Zitat:"Bei der Nutzung der Autoreifen empfiehlt der ÖAMTC, sich an die bewährte 4x4x4-Faustregel zu halten: Vier gleiche Reifen, nicht weniger als vier Millimeter Profil, nicht länger als vier Jahre in Gebrauch."

    Da soll wohl die Reifenindustrie gepuscht werden. Aber ihr könnt ja gerne eure Reifen mit vollen Profil nach 4 Jahren entsorgen. :P=O:D

    Was sagt der chef von Michelin:

    "

    Einen Qualitätsreifen können Sie hingegen bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter fahren und brauchen sich nicht um Ihre Sicherheit zu sorgen."

    Ja was denn nun? Wer hier wohl trollt.:/:D

    Und bei der öamtc steht leider auch nur bla bla. Mich interessiert mal wirklich um wie viel Meter sich der Bremsweg bei einem alten Reifen verlängert. Das ist eine ganz einfache Frage. Warum findet man NICHTS dazu im Internet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Denisss (6. April 2019 um 10:32)

  • Wer definiert:

    alten Reifen

    ? Damit fängt es doch schon an.

    Einige Hersteller produzieren weiche Reifen, um einen sehr guten Bremsweg zu erhalten. Andere sehen ihr Augenmerk mehr auf lange Lebensdauer.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Ich versuche einen Mittelweg zu finden. Erstens auf gute bis sehr gute Nasseigenschaften und zweitens auf Spritverbrauch. Alles zusammen natürlich nicht so teuer.

  • Ein weicher Winterreifen bremst im Sommer schlechter als ein härterer Sommerreifen. Die Diskussion hier ist halt zu 98% nur eigene Meinung. Ich bin mit alten Reifen im Sommer auch schon gerutscht nur weiss ich doch nicht ob ich mit neuen Reifen nicht gerutscht wäre. Wenn wir für einen neuen Satz Reifen zusammenlegen teste ich das gerne mal. Die dürften ja Schrott sein nach ein paar Vollbremsungen. Alte contis habe ich noch.

  • Ich habe noch einen Satz alte Sommerreifen auf Alu da. Etwa 11 Jahre alt. Da sollen demnächst dann die neuen Reifen aufgezogen werden.

    Wenn es jemanden im Raum München gibt der wiederum neue Reifen aufgezogen hat, könnte man sich zu einem bremstest treffen.

    Aber inwieweit sowas aussagekräftig ist weiß ich nicht.

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Es soll ja Leute geben die beim Fahren einen Unterschied zwischen einem Neuen und einem Alten Reifen merken... Ebenfalls soll es Leute geben die den Unterscheid zwischen 4mm und 1,6mm bei Regennasser Fahrbahn merken... Wer das nicht merkt kann getrost Alte Reifen , gern auch an der 1,6mm Marke fahren:D

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün