Bild vom LED-Lightbar am T4 mit Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sachliche Zwischenfrage zu den Lightbars:

    Was ist erlaubt und wozu braucht man sie?

    Ausgehend vom normalen Straßenverkehr.

    (Ich bin nie auf die Idee gekommen, mir das anzubauen)

    Meiner läuft als Fernlicht. Ich hab den, um nachts Landstraße zu fahren, passiert tatsächlich öfters.

    Und die Arbeitsscheinwerfer am Dach vorne dran eignen sich prima zur Stellplatzsuche und auf kurvigen Straßen.

  • fried chycken

    Hast du mal Bilder??

    Tja, 4mm, da wird das Ding nicht halten. Selbst mit ner Metallplatte von innen dagegen. Die Auflagefläche ist zu klein. Ein mal ne rappelte Straße und das Ding bohrt sich in die Haube...

    Ja wozu eigentlich?

    Einfach um gelegentlich mehr Licht zu haben..

    Legal??

    Ach, das lassen wir jetzt einfach mal so stehen. Sind ja Arbeitsmittel..

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Ich hab Airlineschiene auf dem Dach kleben. Da hab ich sie rangeschraubt.

    Große Klebefläche, und ich musste nicht bohren...

    Die unteren Scheinwerfer sind an Airline zurrpunkten fest. Die sind jeweils geklebt und mit 2 Schrauben gesichert (Holzschrauben in innenliegendes Birkensperrholz geschraubt)

    Bilder hab ich nur die von gestern.

    Google Mal nach Airline zurrpunkt, da solltest du was finden. Da rein kannst du ein Airline schraubfitting setzen und die Scheinwerfer fest Schrauben.

    Ich hab die Punkte mit soudal fix all high tack verklebt, von innen ein Stück 18mm Siebdruckplatte unter gelegt und dann mit 20mm Holzschrauben die Punkte verschraubt, die Schrauben natürlich auch gedichtet.

  • Was ist erlaubt und wozu braucht man sie?

    Ausgehend vom normalen Straßenverkehr.

    (Ich bin nie auf die Idee gekommen, mir das anzubauen)

    Zum "was ist erlaubt" wurde ja schon einiges geschrieben.
    Fernscheinwerfer sind bauartgenehmigungspflichtige Beleuchtungen und bedürfen einer dementsprechenden Zulassung.

    Fernlicht ist auch ein gesetzlich vorgeschriebenes Ausstattungsdetail an Kfz und somit an allen Autos schon vorhanden.

    Ob das serienmäßig mitgelieferte ausreicht oder der Optimierung bedarf, ist sicherlich ein individueller Aspekt.

    Die Serien-Fernscheinwerfer sind in der Regel niedriger angebracht als die Augenhöhe des Fahrzeugführers, und wirft naturgemäß dort kein Licht hin, wo man noch hinschauen könnte.

    Zusätzliche höher montierte Scheinwerfer sorgen für eine schattenfreie Ausleuchtung der Umgebung.

    Umgebung ist überhaupt ein wichtiges Thema der Zusatzscheinwerfermontierenden.

    Auf Wegen, bei denen jeder Fahrfehler gleich Spuren hinterlässt, ist es wünschenswert, die Umgebung ordentlich beleuchtet zu haben, schon um nicht in missliche Situationen zu gelangen.

    Sicherlich kann man auf das Befahren dieser Wege verzichten, aber dann verzichtet man eben auch auf andere Dinge und erreichbare Ziele.

    Was tagsüber durch Sonnenlicht erledigt wird, muß bei Dunkelheit künstlich erhellt werden.

    Im normalen Straßenverkehr könnte man ja noch davon ausgehen, dass da nichts im Weg herum liegt was das Vorankommen beeinträchtigen wird, und man kann auch einfach auf blindes Vertrauen setzen.

    Jedoch sind gerade auf unbeleuchteten Landstraßen immer mal wieder Hindernisse auf dem vorgesehenen Fahrweg anzutreffen, die bei besserer Beleuchtung eher gesehen werden würden.

    Spätestens diejenigen, die nicht bloß 08/15-Wege befahren, haben ein deutlich erhöhtes Bedürfnis nach angemessener Orientierung und kommen eigenverantwortlich auf die Idee, sich eine möglichst umfangreiche Übersicht zu verschaffen.

    Noch eine Anmerkung: Ich lese hier immer wieder von Fahrern, die das Fernlicht gar nicht oder nur höchst selten benutzen.

    Auf mich trifft das eher nicht zu, denn die selbst Landstraßen in meiner Heimat oder auf meinen Urlaubswegen sind bei Dunkelheit zumeist recht wenig befahren, bedürfen somit einer künstlichen Beleuchtung, die dann durch geeignete Zusatzscheinwerfer entsprechend erzeugt wird.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (21. Juni 2022 um 10:05)

  • &thumbnail=1

    Bei mein Wingamm bspw. hat die gesamten GFK Arbeiten ein Bootsbaumeister erledigt, der bei mir mitlerweile auch schon viele andere Projekte an Wohnmobilen umgesetzt hat. Also sprich Reparaturen, Umgebauten oder auch Neugebauten, wer z.B. soetwas in sein Hochdach eingebaut haben möchte, kann sich gern per PM bei mir melden.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Die Idee mit der Airline Schiene hatte ich auch schon. Aber kann man die krümmen? Die Nase vom Dach ist ja gewölbt und die schiene müsste dort verklebt und verschraubt werden.

    WENN ich wüsste, dass das gfk da vorne 4mm hätte, würde ich es vielleicht tatsächlich erst mal mit ner Aluplatte von innen dagegen probieren.... bleibt als nächstes die Kabeldurchführung nach innen. An der Front drückt es natürlich durch Fahrtwind etc alles nach innen. Seitlich sieht nicht aus und unten geht mal garnicht.

    Was würdet ihr machen??

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Oder von Außen auch noch ne dünne Aluplatte verkleben? Genau in der Aussparung mittig?

    Könnte man ja schwarz lackieren und wäre dann hinter der schwarzen lightbar.

    Womit am besten mit dem GFK verkleben?

    Was empfehlt ihr?

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Womit am besten mit dem GFK verkleben?

    Wie üblich ... das gleiche Zeugs, mit dem man das GFK auch aufs Blechdach klebt ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Idee mit der Airline Schiene hatte ich auch schon. Aber kann man die krümmen? Die Nase vom Dach ist ja gewölbt und die schiene müsste dort verklebt und verschraubt werden.

    WENN ich wüsste, dass das gfk da vorne 4mm hätte, würde ich es vielleicht tatsächlich erst mal mit ner Aluplatte von innen dagegen probieren.... bleibt als nächstes die Kabeldurchführung nach innen. An der Front drückt es natürlich durch Fahrtwind etc alles nach innen. Seitlich sieht nicht aus und unten geht mal garnicht.

    Was würdet ihr machen??

    Ich würde es mit Forexplatten kontern

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Hier im letzten Foto sieht man die Lightbar andeutungsweise.
    Hab die mit Airline Pucks (suche im Netz nach "Airlineschiene Zurrpunkt") und "Airline Schraubfitting"-en daran befestigt
    2x5er Gewindeschräubchen pro Puck, hinten mit großer Beilagscheibe und Sika verklebt und abgedichtet. Kabeldurchführung aus dem Bootsbau dahinter.
    Ich benutze sie desöfteren im Wald oder bei wirklich wenig Sicht auf Stellplatzsuche. Leuchten u.a. die Äste an, damit man da nicht so schnell hängen bleibt.

    Grüße

    Mike

    Genieße das Leben, solange und so gut Du kannst.

  • Mike,

    habe mir angesehen. Vom Prinzip könnts gehen.

    Hab jetzt aber noch ein kleines Manko. Die Winkel, bzw Stützen an denen die LB geschraubt ist, liegen nicht Plan am Hochdach auf.

    Der Radius des Dachs ist minimal anders zum Radius der Leuchte. Und passen biegen lässt sich bei dem Guss-Kram nix.

    Überlege, ob ich andere Winkel nehme und die passend biegen damit es vernünftig aufliegt.

    Oder bessere Ideen?

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Verschrauben die Airline Punkte vor dem verkleben mit der Lightbar. Der Kleber gleicht den Spalt aus, der braucht eh eine mindeststärke. Dann passen die Airline-Punkte perfekt zum Winkel des strahlers.

  • Die Winkel, bzw Stützen an denen die LB geschraubt ist, liegen nicht Plan am Hochdach auf.

    Der Radius des Dachs ist minimal anders zum Radius der Leuchte. Und passen biegen lässt sich bei dem Guss-Kram nix.

    Überlege, ob ich andere Winkel nehme und die passend biegen damit es vernünftig aufliegt.

    Wenn du das so machst wie ich es in Beitrag #35 beschrieben habe, dann gleicht der Dichtkleber den du ja eh brachst den Radius perfekt aus ...

    Winkel bekommst du niemals so genau gebogen dass das GFK nicht punktuell belastet und dann an diesen Stellen überlastet wird.

    Gruß, Jörg

  • Mike,

    Wie lange Pucks würdest du nehmen pro Seite? Damit sind ja die kurzen Airlinestücke gemeint, richtig? Im Grunde reichen ja bereits 10cm, auch im Hinblick auf den Radius..

    Hauptsache es gehen 2 Gewindeschrauben durch..

    Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun