hi
Hab ein seltsames Problem :
Das Radio ust manchmal stromlos.
Wenn ich die Sicherung 21 ziehe springt nach dem einstecken das radio an.
Wieso?
hi
Hab ein seltsames Problem :
Das Radio ust manchmal stromlos.
Wenn ich die Sicherung 21 ziehe springt nach dem einstecken das radio an.
Wieso?
was ist den verbaut Orginal oder zubehör oder war das vorher schon einwenig mehr infos macht sinn
Das Radio ust manchmal stromlos.
Verliert die Sender -> Dauerplus prüfen
läßt sich nicht einschalten -> ZAS prüfen
Verliert die Sender -> Dauerplus prüfen
läßt sich nicht einschalten -> ZAS prüfen
Genau...
Alternativ ob es dieser is, am Schlüssel wackeln wenn es nich einschaltet.
Dann isses der ZAS!
Hat der nen Lichtwarnsummer? Wenn ja... Geht der auch nicht? -> ZAS, S-Kontakt.
ja. Verliert die sender!
Was bitte ist zas?
Radio aus Zubehör.
Was bitte ist zas?
Radio aus Zubehör.
Sind Zündungsplus und Dauerplus richt angeschlossen?
VW geht da seinen eigenen Weg.
danke.
Das radio funzt wochenlang einwandfrei. Und dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr.
sollte richtig angeschlossen sein.
Das mit dem "Sender verlieren" war natürlich Blödsinn, muss er ja nachdem ich die Sicherung gezogen habe:)
Heute morgen lief er wieder einwandfrei.
Das Radio hat ja 2 Stromanschlüsse auf Steckernummer 4 und 7.........einmal kommt der Strom vom ZAS und schaltet das Radio ein wenn der Schlüssel im Zündschloss gedreht wird und einmal ist ein Kabel mit Dauerstrom, damit wird das radio auch mit Strom versorgt wenn es aus ist, damit die Sender nicht verloren gehn. Bei Zubehörradios müssen diese Kabel vertauscht werden, damit diese dann richtig laufen.....VW hat eben sein eigenen Kopp
Hatte man ein Zubehör radio eingebaut und dieses gegen ein VW Radio getauscht und die Stecker nicht umgesteckt, dann ging das radio mit dem Schlüssel nicht an, man musste das Radio direkt einschalten und dann lief es nur eine Stunde und ging aus....dann musste man wieder einschalten....so hatte ichs damals beim Golf 3 wie ich den bekam. Ich habs dann umgebaut und den Vorbesitzer verflucht, der hatte alle kabel abgeschnitten und mit Lüsterklemmen versehn.........wofür gibts denn eigentlich Adapter.
heute wars wieder so weit.
Radio tot. Sicherung gezogen und gesteckt. Radio läuft.
Kann es sein, dass hier noch ein Relais zwischen ist?
Ich hab beim einstecken der Sicherung nichts klacken gehört, aber ein defektes Relais könnte das Problem verursachen.
Jetzt mal Butter bei die Fische....
Original oder Zubehörradio ?
Sind die Originalstecker noch im Bus ?
Ist da Radio direkt an diesen angeschlossen oder ist da ein Adapter dazwischen ?
Wenn mit Adapter, sind dann das gelbe und das rote Kabel vertauscht ?
Die originalen Stecker passen in (fast) jedes Blaupunkt- oder VW-Radio.
Sind da nur noch einzelne Kabel mit irgendwelchen Steckern und vielleicht nicht alle nötigen angeschlossen oder irgend eines davon hat manchmal Kontakt mit Fahrzeugmasse ?
hallo
Zubehörradio ist richtig angeschlossen, über diese mehrpoligen Doppelstecker.
Sonst würde es ja nicht mehrere Tage laufen, die Einstellungen beibehalten.
Zas? Kann ich wackeln wie wild.
Kurz Sicherung rein raus und läuft wieder auf unbestimmte Zeit. Ist noch nie während der Fahrt ausgegangen.
Das hier hast Du Dir schon mal angesehen? https://t4-wiki.de/wiki/Radio
Wenn die Anschlüsse falsch belegt sind, müsste es Dir allerdings alle Nase lang die batterie leer ziehen - (jedenfalls wenn es ein Radio ist, das einen Unterschied zwischen Zündplus und Dauerplus macht).
Trotzdem wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, was das für ein Radio aus dem Zubehör ist - oder testweise mal ein anderes Modell anzuschließen?
Gruss CC??