Bus-Neuling braucht Beratung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bleibe bei meiner Empfehlung, einen Bus zu kaufen, der so wenig Rost wie möglich hat.

    Der hier hat zu viel Rost!

    Radläufe, Schweller, Kotflügel sind fritte.

    Vielleicht ist da auch noch mehr.

    Reparatur in einer Fachwerkstatt lohnt sich m. E. bei einem Transporter mit fast 500 tkm trotz Aufstelldach nicht, ist halt kein Cali.

    -Geschätzte Instandsetzungskosten ab 2500-4500 €, evtl. auch mehr beim Karosseriebauer mit Lackierung und Gewährleistung.

    -DPF für Grüne Plakette hat er auch noch nicht. +1000 €

    -Zahnriemen nur 50 tkm Guthaben +500 (halber neuer ZR)

    -Trag-und Führungsgelenke+Reifen+Achsmanschtte+Bremsen sehe ich eher 800-1000 €

    Der kostet Dich schon am Anfang ca. 11k und bleibt trotz Aufstelldach ein einfacher Transporter mit fast 500 tkm.

    Auch wenn der ATM erst 160 tkm haben sollte, der Bus hat 471 tkm.

    Mehr als 3,5-5k ist der m.E. nicht wert, und nicht einmal dafür würde ich den nehmen wollen.

    Ohne Rost und mit DPF, neuem Zahnriemen und frischer HU ohne weitere Mängel würde ich den mit der Laufleistung bei 8-10k sehen,

    mit 200 tkm weniger Laufleistung sogar 12-13k. Bei dem Preis fangen dann ältere Calis an.

    Da kann man jetzt doch nicht 7k für den Bus in dem Zustand hinlegen.

    Just my 2 cent!:)

  • Oh je, solche Einschätzungen hab ich schon vermutet... Dachte, da würde sich was machen lassen mit dem Rost. Aber ist wohl echt ganz gut, es realistisch zu sehen! ;(

  • Ohh... der sieht doch sehr mitgenommen aus.

    Ich denke für das Geld geht er nicht weg.

    Vorteile ist! Es hat noch niemand rum gepfuscht...

    Dann gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten.

    1tens: das nötigste machen und den TÜV runterfahren und dann wieder weg.

    2tens: die Technik machen.

    Und im Winter die Karosserie in Angriff nehmen. (Das ist aber Arbeit und Geld)

    3tens: das ist wahrscheinlich das beste für euch! sich weiter umschauen

    Ich rate euch von diesem ab!!!

    Das ist ein sehr umfangreiche Baustelle.

    Für ungeübte zuviel...

  • Ich rate euch von diesem ab!!!

    Das ist ein sehr umfangreiche Baustelle.

    Für ungeübte zuviel...

    Ja, das haben wir auch gerade eingesehen und abgesagt. Sehr schade. Irgendwann wirds wohl doch nochmal ein Cali werden müssen :)

    Danke, Vasco Da Gama : (mal wieder ;-)!) für die Einschätzung und den Link. Würden wir morgen mal vorbeifahren. Mal wieder keine Klimaanlage, das schreckt mich schon ein bisschen ab. Aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen und wie ich jetzt nochmal gelernt habe, wohl besser nicht beim Rost!

    Schönen Abend und viele Grüße!

  • Bitte um Tipps zum Preis für Camper

    frag doch mal Wulbert

    oder Sunny ,

    Sunny , #39

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (25. April 2019 um 20:09)

  • ...passt nicht in die Suche weil zwei Kinder transportiert werden müssen

    Ja, verdammt. Dabei klingt der so gut. Aber soll ja an den Freund verkauft werden. Es ist echt eine Herausforderung, dass man immer die ausreichenden Sitzplätze und vor allem Schlafplätze beachten muss!

  • . . . also etwas basteln/umbauen bei deinem Budget wird wohl schon nötig sein.

    Ansonsten wird das wie die Sache mit dem Prinzen und dem weißem Pferd. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Mist, das mit der fehlenden Klima hatte ich übersehen.

    Als meine Kinder noch klein waren, sind wir immer mit einem richtigen Alkoven-Wohnmobil ohne Klima in den Süden gefahren.

    Die langen Strecken allerdings überwiegend in der Nacht.

    Ging auch irgendwie. Bekommen die Kleinen wenigstens keine Erkältung.

    Climair Windabweiser ermöglichen auch das Fahren mit offenem Fenster ohne Wirbelsturm im Bulli.:)

    Edit:

    isa247 :

    Wenn man den Bewertungen glauben kann, scheint das ein sehr reeler Verkäufer zu sein. Zahnriemen wurde auch gemacht.

    Frag Noach, was alles dabei war (Wasserpumpe/Spannrollen) und ob der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) auch getauscht wurde.

    Wenn nicht, sollte der noch rund laufen und keine Risse oder rostfarbene Anhaftungen aufweisen. Bilder Schwingungsdämpfer

    Bei der Probefahrt darauf achten, ob das Getriebe Geräusche macht und sich gut schalten lässt.

    Viel Erfolg morgen!

    Grüße Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (25. April 2019 um 21:42)

  • Isa, bist/warst du schon in Prießnitz?

    Wir waren eher zufällig vorgestern bei dem Händler vorbei gekommen und haben an dich gedacht und alle T4 auf dessen Hof angesehen. Er hat 2 Verkaufshöfe: einer direkt an der Straße wo aber kein T4 stand (da dürften die Fotos aufgenommen worden sein) und einer ein paar Meter weiter von einer Seitenstraße aus zugänglich. Der blaue Bus aus der Anzeige stand auf keinem der Höfe.

    Dort standen einige (!) T5 und auch T6 und deutlich weniger T4 (eine Doka, mindestens 2 Transporter und der blaue T4 mit den Alufelgen aus dem Hintergrund der Anzeige), alle anderen weiß wenn ich mich recht entsinne.

    Nach kurzem Blick über den Hof haben wir aber festgestellt, dass der Händler nix für dich hat. Bei allen Bussen waren die Felgen frisch mit Felgensilber übergesprüht worden, mindestens an der Doka und an einem der TraPos waren Rostbläschen am Scheibenrahmen, Radlauf und am Rahmen überlackiert worden mit Lackstift. Genauer haben wir dann nicht mehr hingesehen weil für uns klar war, dass für dich nix dabei ist.

    Aber wie gesagt: der blaue Bus stand zu dem Zeitpunkt auf keinem der beiden Höfe, der ist vielleicht besser als das was sonst noch an T4 da rum stand.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hi, ja, wir waren vorhin dort. Der blaue T4 stand woanders und wurde erst nach vorne gefahren.

    Nach kurzem Blick über den Hof haben wir aber festgestellt, dass der Händler nix für dich hat. Bei allen Bussen waren die Felgen frisch mit Felgensilber übergesprüht worden, mindestens an der Doka und an einem der TraPos waren Rostbläschen am Scheibenrahmen, Radlauf und am Rahmen überlackiert worden mit Lackstift. Genauer haben wir dann nicht mehr hingesehen weil für uns klar war, dass für dich nix dabei ist.

    Voll nett, dass ihr an mich gedacht habt!:) Aber was du schreibst klingt ja nicht so toll. Wir sind etwas ambivalent bzw. unsicher mit dem Bus. Er wirkte erstmal ok, fahren war gut und problemlos (also ohne merkwürdige Geräusche, Schaltung ging gut, Bremsen ok). Der Zahnriemen war wohl gerissen und deswegen hatte er einen Motorschaden. Wie genau der repariert wurde, hat uns der Verkäufer nicht gesagt. Irgendwas mit Kopf ausgetauscht. Aber wir hätten ja Gewährleistung und müssten uns keine Sorgen machen.

    Frag Noach, was alles dabei war (Wasserpumpe/Spannrollen) und ob der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) auch getauscht wurde.

    Wenn nicht, sollte der noch rund laufen und keine Risse oder rostfarbene Anhaftungen aufweisen. Bilder Schwingungsdämpfer

    Das hab ich alles gefragt. Der Verkäufer meinte erst, das könne er mir nun wirklich nicht beantworten. Am Ende hat er aber dann gesagt, dass er das noch rausfinden wird und mir mitteilen, wenn ich nochmal anrufe.

    Zum Rost. Ist schwer einzuschätzen. Eine Stelle wurde wohl schon repariert und ein Blech drüber gemacht. Die Fotos sind nicht so gut geworden, ich hoffe, man erkennt trotzdem ein bisschen was.

    IMG_20190426_100038[1].jpgIMG_20190426_095945[1].jpg


    IMG_20190426_101833[1].jpgIMG_20190426_101840[1].jpgIMG_20190426_101902[1].jpg

    Eine ziemlich krasse Stelle über dem Radkasten links hinten gibts noch:


    IMG_20190426_100514[1].jpg

    Hier meinte der Verkäufer auf mehrmaliges Nachfragen meines Freundes, dass sie das selbstverständlich noch richten würden. "kein Problem, bisschen schweißen, Blech drüber und gut ist!"

    Unterboden sah für meine/unsere Augen ganz gut aus (also, im Vergleich zu dem, wie die letzten besichtigten Busse aussahen). Hier, wie ich es eben von der Seite rein fotografieren konnte.


    IMG_20190426_101918[1].jpgIMG_20190426_100202[1].jpg

    Der Verkäufer war am Ende doch noch etwas entgegenkommender und sagte, dass sie den Partikelfilter kostenlos einbauen würden, nur den Filter müssten wir bezahlen. 300€ würden sie auch noch runtergehen. Also, 7200€ etwa mit Partikelfilter. Und auf Nachfragen meinte er, dass sie auch noch neue Reifen drauf machen.(die Reifen sind auch völlig abgefahren).

    Ist wieder zuviel Rost, oder? Sonst würden wir ihn vielleicht einfach nehmen und noch ein bisschen handeln evtl.

  • Schade, nach den Bildern in der Anzeige hätte ich auf weniger Rost gehofft. :(

    Ich würde sagen weitersuchen. :whistling:

    Ja, ich echt auch!

    Dank der vielen, vielen Einschätzungen und Tipps hier ist es bei den Besichtigungen nun auch besser möglich etwas souveräner aufzutreten und sich sicherer zu fühlen. Und ich denke, so langsam dann auch zu wissen, wenn der Rost zu viel ist. Dann suchen wir mal weiter!

  • Puh, nee, also mit dem Rost würde ich für das Auto keine 2000€ bezahlen, gerade mit dem vorangegangenen Motorschaden. Da lohnt es sich auch mMn nicht drauf zu warten wie der Motor repariert wurde. Ich glaube der Händler hatte gehofft, du hättest weniger Ahnung. ;) Sein Reparaturvorschlag klingt auch nicht vertrauenserweckend wenn ich ehrlich bin.

    Über den Händler in Bad Lippspringe kann ich nix sagen, nur so viel: für den Traumbus muss man manchen Kilometer in Kauf nehme.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Zum Vergleich hier mal ein auf den ersten Blick ehrlicher Bus:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-t…959717-216-2825

    Aus dem ist auch schnell ein 6K-Camper beim Fähnchenhandler gemacht.

    Der hat aber keinen Platz für 2 Kinder ?( (ansonsten sagt er mir sehr zu)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.