Bremsen vorne schleifen und werden Heiß!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen,

    habe folgendes Problem, habe vorne die Bremsen gewechselt Scheibe + Bremsbeläge (1LP) danach könnte ich 1 Stunde fahren Land so wie auf der Bahn.

    Bulli abgestellt und nächsten Morgen losgefahren und die Bremsen schleifen und werde auf beiden Seiten heiß.

    Gut, also wieder auseinander genommen Bremskolben angesehen und siehe da jeweils auf beiden Seiten Rost. Versucht gängig zu machen kein Erfolg, also letztlich neue Bremssattel für Links und Rechts gekauft und verbaut + HBZ da er den Druck bei Motor aus nicht gehalten hat. Bremssystem entlüftet, erstmal so auf die alte Art, später geht es noch zum Bosch Service.

    Leider aber alles ohne Erfolg, Bremsen schleifen immer noch und mir ist es wirklich ein Rätsel weshalb, da alles getauscht wurde.

    Wäre dankbar über jede Hilfe, dies sind die ersten Bremsen die mich aufhalten.;(

  • Probier mal: Bremsflüssigkeit im Behälter auf MIN absaugen und Deckel nur handfest aufschrauben.

    Allerdings wundert mich, dass (nur) beide Vorderbremsen betroffen sind - normalerweise hängen die Bremsen diagonal in jedem Bremskreis.

    Also müssten entweder zwei diagonale Bremsen betroffen sein oder alle vier.

  • Danke für die Antwort, dies habe ich schon probiert hat aber leider nichts geholfen.

    Jetzt bin ich drauf gekommen das die Bremsbeläge zu "Dick" sein könnten? Die Bremsscheiben hat genau die Maße die sie als 1LP Bremsscheibe haben soll, die Bremsbeläge hingegen nur fast, die Dicke ist 19mm sollen aber laut Wiki nur 13mm haben.

    Hab jetzt Mal nachgeschaut finde aber im Netz keine die 13mn haben als 1LP, diese sind immer 19mm dick, wo bekomme ich jetzt 13mm her oder gibt es diese nicht mehr?

    PS: Will die Beläge ja nicht abschleifen, dass bekommt man ja niemals gleichmäßig hin, wollte ja noch Bremsen können ?

    Einmal editiert, zuletzt von VW T4 Fan (30. März 2019 um 11:45)

  • Check mal ob du den korrekten Hauptbremszylinder bekommen hast.

    Das gleiche hatte ich auch schon am Polo.

    Der HBZ sah identisch aus, ging aber etwas tiefer in den BKV rein, und somit war dauernd leichter Druck auf dem System.

    Ich hab mich auch doof gesucht, aber dann einfach noch mal den HBZ getauscht und seit dem is Ruhe.

  • Werde ich heute Mal nachsehen, danke daran hab ich noch garnich gedacht, habe alles nachgemessen aber den HBZ nicht, na super =O Aber die Beläge sind in Ordnung, obwohl sie 19,2 mm haben und nicht 13,5mm, allerdings andere scheint es auch nicht zu geben.

  • Hi,

    Bist du dir sicher, dass die 13,5mm nicht das maximal zulässige Verschleißmaß sind? Oder dass sich die 13,5mm ausschließlich auf die Belagstärke beziehen, ohne den Belagträger mit einzurechnen?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Profil - Baujahr? Es sind schon die richtigen Scheiben drin? die Topfhöhe vor/nach GP?
    Die Belagsdicke ist immer ohne Platte. 2x5,7mm mehr = 11,4 mm würde eh nicht reingehen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Es sind schon die richtigen Scheiben drin?

    Die Richtigen Bremsscheiben sind drin 282mm groß und 18mm dick sonst würden sie ja nicht zwischen den Bremsträger durchpassen.

    Zitat

    Die Belagsdicke ist immer ohne Platte. 2x5,7mm mehr = 11,4 mm würde eh nicht reingehen.

    Achso dann passt das also Mist, schade ist das also nicht der Fehler.

    Der Hauptbremszylinder ist es leider auch nicht, der ist wie der alte 22,2mm lang,

    Somit stehe ich wieder am Anfang und Wunder mich nur, das die Bremse schleift und Heiß wird. :(

    Baujahr 94 AAB mit Bremstrommeln Hinten ohne ABS.

    2 Mal editiert, zuletzt von VW T4 Fan (30. März 2019 um 18:29)

  • Der Hauptbremszylinder ist es leider auch nicht, der ist wie der alte 22,2mm lang,

    hast du den ausgebaut und gemessen oder nur das was sichtbar ist?

    Dann hast nich verstanden was ich sagte.

    Wenn der HBZ tiefer als normal in den BKV hinein ragt, hast vom BKV immer etwas Druck auf dem System

  • Mal ne einfache Frage:

    Wie alt sind deine bremsschläuche? Vielleicht liegt da der Hase begraben...Gabs schon öfter bei dem Problem...

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • Probier mal: Bremsflüssigkeit im Behälter auf MIN absaugen und Deckel nur handfest aufschrauben.

    Allerdings wundert mich, dass (nur) beide Vorderbremsen betroffen sind - normalerweise hängen die Bremsen diagonal in jedem Bremskreis.

    Also müssten entweder zwei diagonale Bremsen betroffen sein oder alle vier.

    er hat hinten vermutlich Trommelbremsen, reagieren die dann anders?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wenn du die alten Scheiben + Beläge noch hast, probiers nochmsl mit denen. Hatte mal beim Golf 4 dasProblem, dass nach Belag/Scheibenwechsel alles geruckelt hat. Auch ohne Bremsung. Altes wieder rein; weg. Nochmal nen Satz Bremsen gekauft, funktioniert, wie es soll...

    Hast Du wirklich gut entlüftet, nicht dass noch iewo komprimierte Luft drinnen ist, die verrückt spielt...

    Evtl ziehst Du mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ab und fährst mal gaaaaaanz langsam, oder lässt Dich mit Motor aus abschleppen und probiert, aberbitte Lenktadschloss raus. Nicht, dass der Bremskraftverstärker bremst, obwohl er nicht soll!

  • Und warum sollten die Schläuche bis zum Belagtausch funktioniert haben und nun plötzlich beide zuquellen?

    Test: wenn die Bremsen fest sitzen, den Entlüftungsnippel am Sattel leicht öffnen.

    Steht Druck auf dem System, liegt es vermutlich daran, dass die Rücklaufbohrung im HBZ nicht frei gegeben wird.