Motorlager / Getriebelager links (Hydrolager) nicht mehr lieferbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gibt es die Beifahrerseitigen Hydrolager denn noch in abnehmbarer Qualität?

    Wir hatten bei uns in der Schrauberhalle schon öfter überlegt, eine Schweißbaugruppe zu konstruieren, die das rechte für Links einbauen lässt. Mit ein paar Laserteilen und einer Schweißvorrichtung könnte das ganz gut klappen... Das obere Auge müsste man dann halt auch noch nachbasteln, aber da könnte sich ja eine passende Buchse finden lassen, wenn man in der Konstruktion der äußeren Aufnahme frei ist.

    Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit dem Thema nicht ins Detail beschäftigt habe, hab 2018 beide Seiten durch neue lemförder Lager ersetzt.

  • Eine andere Baustelle ist ja die Längung des Lagers, bei mir waren beide Hydrolager etwa 1,5 cm in die Länge gezogen nach Ausbau. Wäre schön, wenn das auch reversibel wäre. Zumindest beim linken (um das es geht) könnte man versetzte Löcher/Gewinde in die Stange setzen (ggf. Verstärkungsblech dazu).

    Das ist ein interessanter Aspekt... wie sind denn die Original Maße des Lagers? Ich könnte das mit der Verstärkung und versetzten Löchern einmal probieren.

  • Gibt es die Beifahrerseitigen Hydrolager denn noch in abnehmbarer Qualität?

    Wir hatten bei uns in der Schrauberhalle schon öfter überlegt, eine Schweißbaugruppe zu konstruieren, die das rechte für Links einbauen lässt. Mit ein paar Laserteilen und einer Schweißvorrichtung könnte das ganz gut klappen... Das obere Auge müsste man dann halt auch noch nachbasteln, aber da könnte sich ja eine passende Buchse finden lassen, wenn man in der Konstruktion der äußeren Aufnahme frei ist.

    Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit dem Thema nicht ins Detail beschäftigt habe, hab 2018 beide Seiten durch neue lemförder Lager ersetzt.

    Zur zeit sind kaum Lager aus dem Zubehör lieferbar, nirgends. Die die lieferbar sind hatte ich in der Hand und die sind sehr schlecht, klappern, locker, Gummi schon rissig ...

    lemförder hätte ich verbaut ... gibt es nicht.

    t es die Beifahrerseitigen Hydrolager denn noch in abnehmbarer Qualität?

    bei CP für 130

    Classic Parts?

    bei CP für 130

    Hmm, dann wäre man mit der Schweißkonstruktion auch locker bei 200€+...

    wie weiter oben schon gepostet, aufgearbeitete gibt es in der Preisklasse:

    T4 AXG Getriebestütze, regeneriert & verstärkt
    T4 Zentrum hat für alle 151 Modelle jetzt endlich die Lösung!!! (für alle 151 PS Modelle,...,T4 AXG Getriebestütze, regeneriert & verstärkt in Chemnitz -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Moin

    Ich habe es noch nicht gemacht.

    Gruß Kevin

    Gruß aus dem Emsland

  • Ah ok. Ich bekomme ein gebrauchtes Lager und KSD die Tage und werde es ausprobieren. klingt nicht ao, als könnte sehr viel schief gehen. Nur die Härte ist eben interessant ... da ich den alten Gummi drin lassen will, wahrscheinlich im Zweifel eher weicher als härter gießen ...

    Hat jemand ne Idee zur Original Höhe des Lagers ( Dehnung um 1,5cm wurde immer so in den Raum gestellt) und an der Stelle ist vielleicht die Variante mit den neuen Löchern und Verstärkung interessant ... Oder Löcher zu schweißen und eben neue bohren weiter oben, wenn das noch mit dem Halter passt... oder die im Halter versetzen und den verstärken, vielleicht die bessere Variante. Was denkt Ihr?

  • Eine andere Baustelle ist ja die Längung des Lagers, bei mir waren beide Hydrolager etwa 1,5 cm in die Länge gezogen nach Ausbau. Wäre schön, wenn das auch reversibel wäre. Zumindest beim linken (um das es geht) könnte man versetzte Löcher/Gewinde in die Stange setzen (ggf. Verstärkungsblech dazu).

    Das ist ein interessanter Aspekt... wie sind denn die Original Maße des Lagers? Ich könnte das mit der Verstärkung und versetzten Löchern einmal probieren.

    Für das Lager 7D0399107AN beträgt der Abstand zwischen der oberen Auflagefläche zum unteren ersten Verschraubungspunkt 153,8mm +-1,5mm bei einer statischen Belastung von 1400N. Zwischen den unteren beiden Bohrungen beträgt der Abstand 20mm.

  • Danke für deine Antwort!

    bei einer statischen Belastung von 1400N

    bedeutet das im eingebauten Zustand?

    Denn für die Herstellung wäre es ja besser ein Maß im unbelasteten (ausgebauten) Zustand zu wissen. Oder verstehe ich was falsch?

    Das bedeutet mit einer Zugbelastung von 1400N ;). Ob das auch im eingebauten Zustand zutrifft, weiß ich nicht.

  • Danke für deine Antwort!

    bedeutet das im eingebauten Zustand?

    Denn für die Herstellung wäre es ja besser ein Maß im unbelasteten (ausgebauten) Zustand zu wissen. Oder verstehe ich was falsch?

    Das bedeutet mit einer Zugbelastung von 1400N ;). Ob das auch im eingebauten Zustand zutrifft, weiß ich nicht.

    ok ... aber interessanter wäre doch das unbelastete Maß, um im ausgebauten Zustand vergleichen zu können...

    Oder kann man das irgendwie sinnvoll simulieren?


    Ich bekomme die Tage zwei gebrauchte Lager, an denen werde ich mal Versuche unternehmen. Eins brauche ich auch einfach so schnell wie möglich, um Motor und Getriebe wieder rein zu bekommen.

  • Das bedeutet mit einer Zugbelastung von 1400N ;). Ob das auch im eingebauten Zustand zutrifft, weiß ich nicht.

    ok ... aber interessanter wäre doch das unbelastete Maß, um im ausgebauten Zustand vergleichen zu können...

    Oder kann man das irgendwie sinnvoll simulieren?


    Ich bekomme die Tage zwei gebrauchte Lager, an denen werde ich mal Versuche unternehmen. Eins brauche ich auch einfach so schnell wie möglich, um Motor und Getriebe wieder rein zu bekommen.

    Das Maß ist besser als keins oder? Die Konstrukteure haben sich bei der Bemaßung sicherlich was gedacht, damit das Bauteil auch unter Belastung die Vorgaben erfüllt.

    Man könnte sich eine Einspannvorrichtung bauen und mit einer Federwaage die Vorspannung einstellen und dann die Maßhaltigkeit überprüfen.

  • Ich hab mal eins bestellt, besser als gar nichts da zu haben.

    Das Auge von dem Lager was an dem gebrauchten Getriebe war was ich gekauft habe ist leider auch schon komplett ausgerissen. Das von meinem Schlachtbus auch. Das ist doch echt zum verzweifeln.

  • Mit Scheibenkleber komplett ausfüllen. Aber der für ältere Autos, der ist flexibler.

    Oder billige PU Dichtmasse wie Klebt u. Dichtet oder Sikaflex xxx

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich hab mal eins bestellt, besser als gar nichts da zu haben.

    Das Auge von dem Lager was an dem gebrauchten Getriebe war was ich gekauft habe ist leider auch schon komplett ausgerissen. Das von meinem Schlachtbus auch. Das ist doch echt zum verzweifeln.

    Dann hätten wir einen zweiten Test. Einer hier hatte ziemliches schütteln im Bus bei Leerlauf mit dem Lager

  • Also ich habe vor kurzem mein Auge mit KSD-Flexi Set vom Korrosionsschutz Depot ausgegossen.

    Shore A Härte 55

    Auge gereinigt, alter, gerissener Gummi blieb drin.

    Eine Seite des Auges nach unten, dort Klebeband als "Trennmittel" - oder eher Trennschicht, dann eine Kunstoffplatte mit Stufenbohrer aufgebohrt, sodass die plan auf dem Rand des Auges aufliegt. Dann mit angerührter Masse ausgegossen, platte unten ran, zwei hülsen oben und unten übers herausstehende Mittelteil des Auges (abgeflexte Gerüststange) und ne Schraubzwinge ran. 24h trocknen lassen.

    Leider habe ich von dem Aufbau keine Bilder, nebenbei noch so viele andere Sachen gemacht, da ist das unter gegangen.

    Bilder von davor und danach gibt es. Der Gummi ist etwas mit kleinen Metallstaub an der Oberfläche, man sieht es auf den Fotos. Lag beim trockenen auf der Werkbank, an der ich recht viel mit der Flex zu tun hatte für den Beifahrerseitigen Motorhalter. Andere Geschichte. Nur damit keine Irritationen entstehen bei denFotos ;)

    Nun ist der Halter eingebaut, nach dem Gießen erschien die Härte gut und es hat sich nichts gelöst. Langzeittrest läuft ab jetzt. Wir werden sehen. Wenn das klappt, ist das eine sehr einfache und gute Version einen gebrauchten Halter neu zu machen. Ich habe noch vom Flexi Set übrig, falls jemand in Leipzig oder Umgebung das braucht. Ansonsten werde ich mir, wenn mal günstig zu bekommen, einen zweiten Halter holen und die Prozedur etwas genauer dokumentieren. Um dann auch gleich einen zum Austausch da zu haben...

    VG

    Sebastian

  • Moin!

    Ich hab' die Tage ein bisschen in der Garage rumgeräumt und dabei ist mir wieder das Getriebelager in die Hände gefallen, dem ich letztes Jahr den Bolzen langgezogen habe, bevor das Nenn-Drehmoment erreicht war, weshalb es mir von der Busscheune ersetzt wurde.

    P1030625.jpg

    Nachdem nansen2 wiederholt darüber berichtet hat, dass sich die obere Schraube in der Getriebelagerung gelöst hat, und wir über das korrekte Anzugsmoment diskutiert haben, hab' ich kurzentschlossen mal die Verschraubung zwischen dem eigentlichen Lager und dem Halterahmen gelöst. Das ging VIEL leichter, als bei dem altern VW-Lager, was ich auch noch liegen hatte.

    Nachdem ich das eigentliche Lager dann mal genauer betrachtet habe, muss ich mich vielleicht auch etwas weniger über den Schaden bei TCA965 wundern...

    P1030622.jpg  P1030623.jpg  P1030624.jpg

    Bei dem Gedanken, dass ich gerade ein Teil der gleichen Qualität im Bus spazieren fahre... :iek:

    Übrigens ist der Steg mit den zwei Gewindebohrungen darüber hinaus von der Materialstärke her auch noch ca. 1mm dünner gehalten, als das Originalteil.

    Grüße,

    Jan