Motorlager / Getriebelager links (Hydrolager) nicht mehr lieferbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Genau. Gründe für Umbau 1) Auge ausgerissen 2) durch Längung ist die Achsmanschette der Antriebswelle bei höherlegung (zu) nah am Aggregateträger 3) schlechteDämpfung

    Bei 3 sei dann aber dahingestellt, ob ein neues Billiglager da wirklich Abhilfe schafft... Ich hatte das Problem 1+2+3. 1+2 sind besser, bei 3 konnte ich keinen Unterschied feststellen bzw ich hatte da hat kein Problem

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredman (10. Februar 2023 um 07:21)

  • Moin!

    Genau. Gründe für Umbau 1) Auge ausgerissen 2) durch Längung ist die Achsmanschette der Antriebswelle bei höherlegung (zu) nah am Aggregateträger 3) schlechteDämpfung

    Bei 3 sei dann aber dahingestellt, ob ein neues Billiglager da wirklich Abhilfe schafft... Ich hatte das Problem 1+2+3. 1+2 sind besser, bei 3 konnte ich keinen Unterschied feststellen bzw ich hatte da hat kein Problem

    Ich hatte bewusst Problem 1 + 2, und in Abhängigkeit der Auswahl des Lagers ist 3 im ersten Anlauf schlechter, im zweiten Anlauf besser geworden.

    Grüße,

    Jan

  • Ich habe durch einen dummen Zufall zwei von den Lagern 7D0399107AL bekommen.

    Eins wurde noch nie verbaut und das andere ist gebraucht. Ich kenne aber nicht die Laufleistung. Am Auge ist das Gummi ganz leicht porös.

    Man sieht auch, dass das gebrauchte Lager etwas gelängt ist. Ich muss mal nach den Sollmaßen gucken, ob es noch in der Toleranz liegt.

    C3DE3157-F6D8-4601-80CC-F989216CA538.jpg

    AFBBCD35-8D73-4B46-8694-004F6A0BA429.jpg

    33D1F3C8-D799-4569-A94E-0A09BF04BA3C.jpg

  • Die Sollmaße täten mich auch interessieren.. auch für das Motorlager.. Danke

  • Ich habe zu folgenden Lagern Daten gefunden.

    7D0399107AG/AN (GKB: DQR/EEZ; MKB: AXG/AHY)

    7D0399107T/AM (GKB: AFL/DYA MKB: AES)

    Bei statischer Belastung mit 1400N ist der Abstand zwischen der unteren ersten Bohrung vom Hydrolager und der Auflagefläche oben bei den 2 Bolzen mit 153,8 ± 1,5 mm.

    Laut Diagramm müsste sich das Lager im Arbeitspunkt (1400N statisch) gegenüber der Nulllage um 7mm längen.

  • Moin zusammen!

    Ich wollte mich auch mal an den Tausch des linken Lagers machen, weil das Auge leider komplett ausgerissen ist. Ein neues von Rheinhoch liegt hier schon bereit.

    Den Motor wollte ich mit einem flachen Rangierwagenheber hier in der Einfahrt ablassen. Tauschen wollte ich nur das Lager, nicht den Rahmen. Zum eigentlichen Prozedere hätte ich einige Fragen.

    Ausbau:

    - Geht das Ablassen des Motors beim Syncro ohne die Kardanwelle abzubauen? Irgendwann liegt die Welle ja auf dem Aggregatträger auf...

    - Muss die Getriebestütze unten gelöst werden?

    - Müssen die Muttern vom rechten Hydrolager für das Ablassen auch gelöst werden, oder kann das unberührt bleiben?

    Einbau:

    - Drehmoment für die Stehbolzen (oben) des Lagers liegt bei 50 55 Nm. Wieviel Nm bekommen die die beiden kleineren Schrauben unten (die die übereinander in dem Stummel liegen)?

    - Vor dem Festziehen Muttern oben handfeste anziehen, 2 Umdrehungen lösen, dann 2 - 3 mal Motor anlassen, dann mit Drehmoment festziehen? Oder müssen für diesen Step auch die Muttern vom Motorlager rechts gelöst werden?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Caravelleur (22. April 2023 um 13:21)

  • Kann nur vom 2wd sprechen aber

    - Getriebestütze musst du nicht unbedingt lösen, kann aber beim Einbau nötig sein

    - Motorlager rechts kannst du lassen wie es ist

    - für die kleinen Schrauben am Lager hab ich kein Moment gefunden, habs mit der 1/2 Ratsche gut angezogen

    - Einbauen und dann so wie du beschrieben hast den Motor ausrichten und mit 50nm anziehen.

    - Ggf müssen beim Ausbau Leitungen vom Zuheizer abgeschraubt werden damit du das Lager nach unten rausbekommst

  • Gibt es mittlerweile ne Bilanz zu den AIC Getribelager? Kann man machen oder ist der Qualität der gleiche wie bei der billigen aus Busscheune?

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Gibt es mittlerweile ne Bilanz zu den AIC Getribelager? Kann man machen oder ist der Qualität der gleiche wie bei der billigen aus Busscheune?

    Ich habe mit dem Lager von Reinhoch bisher gute Erfahrungen gemacht

  • Hallo Gemeinde,

    gestern habe ich mich an den Lager Tausch range traut. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

    - Starterbatterie ausgebaut

    - Wagen links aufgebockt und abgestützt

    - Unterfahrschutz abgenommen

    - Anlasser ausgebaut

    - Schwingungstilger oben demontiert (Mehr Platz für die Überwurfmutter)

    - Angst-Holzstütze gebastelt (Falls der Rangierwagenheber die Grätsche macht)

    - dann Rangierwagenheber unters Getriebe und bissel hochgepumpt

    - Muttern vom Getriebelager ab

    - Getriebe langsam ablassen (ca. 5cm)

    - Schraube im Arm der Getriebelagers gelöst (von unten)

    - unten die beiden Schrauben im Steg des Getriebelagers gelöst (von unten)

    - Lager nach unten durch den Motorraum entnommen

    - dann im Grunde alles rückwärts

    - Für die Schrauben hab ich Schraubensicherung mittelfest verwendet (verwendete Drehmomente: Muttern oben = 55 Nm / Schraube Arm = 55 Nm / Schrauben unten am Steg = 30 Nm)

    Anbei einige Bilder

    IMG_20230529_171425.jpg

    IMG_20230529_173059.jpg

    IMG_20230529_172957.jpg

    IMG_20230529_172007.jpg

    Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

    - wenn man nur das Lager tauscht und den Rahmen drin lässt, muss das Rad nicht abgebaut werden und der Wagen ergo auch nicht angehoben / abgestüzt werden

    - Hosenrohr und Kardanwelle liegen beim ablassen nicht auf

    - die Gelenkwellen hat vermutlich auf dem Aggregatträger aufgelägen ?( (Ist evtl vermeidbar wenn der Wagen nicht aufgebockt / das Rad nicht voll aufgebockt ist)

    - bei der Aktion wieder Ölverlust und poröse Achsmanschetten (Innenseite) entdeckt. Die getriebeseitige Manschette ist schon gerissen und hat Fett verteilt <X

    Irgendwas ist immer... ;(


    VG Caravelleur

  • AIC seit 10tkm unauffällig

    Könntest du die Muttern mit den angegebenen 55Nm festziehen ohne das die Schrauben sich langziehen oder hast du die nur Handwarm angezogen?

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^