Kaufberatung T4 Syncro 2,4 D m. Diff.-sperre Camper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich suchen zum reisen und basteln einen T4 syncro. Jetzt habe ich bei uns in der Nähe einen Bj 97 gefunden und besichtige das Auto morgen. Was haltet ihr davon?

    Schweller müssen gemacht werden vermutlich auch der Scheibenrahmen vorne.

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben worauf ich bei der Besichtigung weiter achten soll.

    Volkswagen T4 Syncro 2,4 D m. Diff.-sperre Camper 5.600 €


    Danke und viele Grüße :)

    Markus

  • Moin Markus,

    willkommen im T4 Forum.:)

    Sieht nett aus , auch der Ausbau, aber der Preis ist relativ hoch.

    Schau ihn Dir mit Checkliste und Schwachstellenliste, die unter Kaufberatung oben angepinnt sind an.

    Die Steuer für den Euro 1 Schiffsdiesel ist happig.

    Der Rost sollte sich in Grenzen halten, sonst ist nur Basteln (kannst Du schweißen?) und nix Reisen.

    HU ist schon im Juni 2019 fällig.

    Da würde ich auf eine neue HU (und Gasprüfung) bestehen und würde mit zum TÜV fahren und bei der Begutachtung dabei sein wollen,

    und zwar bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe.

    Muss es ein Syncro sein?

    Ist immer etwas teurer und wird nur selten gebraucht.

    Falls 4WD gebraucht wird, würde ich nach einem TDI, wenn möglich mit AXL-Motor schauen.

    Grüße Lars

  • Hallo Markus,

    Auch wenn’s n 97 er ist die sollen ja wer sein vom Rost als die vor der meiner sah von außen auch tiptop aus ....ex-Feuerwehr

    auf alle Fälle würd ich die Tritttufen rausnehmen und den Bodenbelag soweit wie irgend geht hochheben ...wenn’s da feucht sein sollte muss auch nicht zwangsläufig der Scheibenrahmen verantwortlich sein...

    Und bei Bitumen am Unterboden in den Radkästen ..... hmmmm ...vielleicht n Schraubendreher dabei haben ?

    Gibts Fotos vom Innenraum vorm Womo-Ausbau?

    ...denn ich seh grad....hat der Rost unter der Führungsschiene der Schiebetür? Wenn ja, da guck genau hin wie weit das fortgeschritten ist ...

    Viele Grüße

    Ed

  • Ich würde mir eher einen ACV oder AXL anschauen, wenns ein Syncro sein soll. Die 2.4er wären mir zu schwach. Vor Allem, wenn vielleicht noch AT´s rauf kommen.

    LG Alex

    He who is afraid of life will never live.

  • Die Schränke innen sind schick, den Rest des Ausbaus finde ich sehr rustikal. Ich bezweifle auch, dass der Lattenrost mit einklappt, das kommt von der Höhe nicht hin und der Vk schreibt ja auch "wird mitgegeben", das nimmt dann als Ladung nicht wenig Platz weg und erscheint mir wenig durchdacht.

    Mit TÜV quasi fällig und dem erwähnten Rost (auf den Bildern sehe ich den nicht) wäre er mir definitiv zu teuer.

  • Hallo zusammen,

    danke erst einmal für eure Kommentare :-). Hab mir den Wagen heute angeschaut.

    - Radläufe müssen gemacht werden sieht mir sehr provisorisch aus (siehe Bilder) (ja schweißen hab ich mal gelernt (schon etwas her) aber habe einen Freund der es sehr gut kann ;-))

    - Schweller ist glaube ich noch nicht durch zu mindestens vom Klopfen her.

    - Am Dach und an der Frontscheibe habe ich eine kleine Rostelle gefunden wo nur drüber gepinselt war muss man wohl dann mal genau nachschauen wenn der Lack runter ist. (siehe Bilder)

    - Technisch vom Fahren und Schalten (schaltet sauber) alles gut (Standheizung, Differenzial, Lüftung... funktionieren)

    Negativ war:

    - wie schon erwähnt: Schweller und Radläufe müssen mal gemacht werden

    - Der Eigentümer meinte das der Bus bei kalten Temperaturen etwas schlecht startet wenn der Motor nicht schon warm ist (Glühkerzen?) Ich habe es heute nicht gemerkt.

    - Spur ist glaube ich tatsächlich etwas verstellt (danke Synchronette ;-))

    - und das Differenzial leckt etwas (siehe Bild)

    - Y-Träger wurde da mal was gemacht? (siehe Bild)

    Bilder: https://drive.google.com/drive/folders/…TKS?usp=sharing

    vom Preis sind wir bei 4800 € gelandet.

    Bin mir etwas unsicher ... würde (wenn ich den nehmen sollte) den dieses Jahr erst mal wieder Fit machen. Was sagt Ihr?

    Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

    Markus

  • Ich finde, der ist durch.

    Nach meiner Ansicht lohnt es sich nicht, da Zeit und Geld reinzustecken.

    Scheibenrahmen ist komplett fratze.

    Radläufe, Schweller, Radkästen, Ladeboden usw.

    Da bekommst Du mit vertretbarem Aufwand keinen Grund mehr rein.

    Just my 2 cent

    Lars

  • Würde ich auch so sehen...

    Die Feuchtigkeit und der rost am Einstieg fahrerseite kommen wahrscheinlich schon durch den undichte Scheibenrahmen. Der wird durchgerostetvsein.

    Ich würde den wie oben schon gesagt, stehen lassen!!!

    Wenn du den weiter zerlegtst, wirst du einige Überraschungen erleben.

    Wenn du die Windschutzscheibe heraustrennst, wirst du die vollkriese bekommen!!!

    Und fast 5000€?

    Was ist das für ein Preis, für ein Auto, was eigentlich rund herum geschweißt werden muss und wo ein zweitrangiger Motor verbaut ist?

    Technisch wirst du ja auch noch was machen müssen.

    +Differenzial abdichten

    +wahrscheinlich trag Gelenke und Buchsen tauschen (Spur)???

    +Zahnriemen ist zwar vor 60.000km getauscht worden, aber wie lange ist das her?

    +Glühkerzen (springt ja kalt schlecht an)

  • Wenn das schwarz übersprühte in den Radhäusern so „professionell“ gemacht ist wie das weiße Getupfe, auch wenn ihr wir oben geschrieben was zum Basteln sucht, ich würde den stehen lassen...