Antriebswellengelenk „Meyle“ Qualität OK?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, nächstes Projekt (Problem), Antriebswellen Gelenk scheint hin zu sein (rattert) in der Kurve auf Last.

    Da ich gerade Teile bestelle und auf ein Meyle Gelenk gestoßen bin und eigentlich nichts schlechtes über den Hersteller gehört habe wollte ich mal nachfragen ob da Erkenntnisse vorliegen. Die Gelenke kosten gerade mal 29€ inklusive Manschette und Kleinkram. Mich verwundert der günstigste Preis etwas. Kann das halten, was verbaut ihr so?

    Schönen Abend ??

  • Letler 28. April 2019 um 00:32

    Hat den Titel des Themas von „Sntriebswellengelenk „Meyle“ Qualität OK?“ zu „Antriebswellengelenk „Meyle“ Qualität OK?“ geändert.
  • Meyle war zumindest früher für erstklassige Qualität bekannt. Ob sich da in den letzten Jahren etwas geändert hat entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Ich habe schon oft Teile von Meyle verbaut und nie Probleme damit gehabt

  • Ic hhabe mit Meyle beim T4 schlechte Erfahrungen, wie viele andere auch. Warum ausgerechent bei dem Auto, keine Ahnung. Bei MB / BMW wiederum habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

    GKN, Spidan, Lemförder sind die Teile mit guten Erfahrungen Beim T4.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke für den Hinweis, mal sehen wie lange mein Gelenk hält...

    Mittlerweile ist mir folgendes zu Ohren gekommen:

    Zitat: https://golfcabriowiki.de/index.php?titl…lenaussengelenk

    Tipp (ohne Gewähr): Ein Tauschen der Außengelenke (rechts <-> links) sollte das Klackerproblem sofort beseitigen und (provisorisch) für mehrere 10.000 km ausreichen, da hier die Kräfte auf die noch intakten Laufflächen wirken (es sei denn, man ist bereits 50.000 km im Rückwärtsgang gefahren)“.

    Interessante These. Alllerdings denke ich, dass ja auch die Kugeln ein wenig verschlissen sein dürften. Bin jedoch am überlegen ob ich bei der Aktion vielleicht gleich „vorsorglich“ die beiden Wellen links<>rechts tausche um einen Defekt der anderen Seite zuvorzukommen...

  • Ich fahre auch die SKF Antriebswellen.

    Die Antriebswellen funktionieren seit 30tkm ohne Probleme.

    Allerdings haben die mitgelieferten Schrauben Ärger gemacht die haben sich nach kürzester Zeit gelöst.

  • Ich würde mich hier mal mit dran hängen...

    Meine vorderen Gelenkwelle (n) scheinen auch nicht mehr ewig zu leben... Unter Last mit starkem Lenkeinschlag knackt es ganz schön :huh:

    Macht es Sinn, bzw. ist das wirklich möglich die Wellen zu tauschen von links nach rechts und umgekehrt? (Ist ein AET syncro)

    Zumindest wäre ja das Problem eingekreist wenn das Knacken dann weg ist.

    Ich hätte im Falle eines Neukaufs die SKF VKJC 5151 geholt...

    Wenn der Aufwand überschaubar ist die Wellen einfach zu tauschen würde das ja durchaus zeitlich gesehen das Gelenkwellenleben verlängern... Wir haben ja seit Dezember noch keine 4000km gefahren...

    Vielleicht kann man dann mal ein Paar neue Wellen holen wenn's mal irgendwie ne Rabattaktion gibt. ;)

  • Halt ich für das vernünftigste Vorgehen, das Knacken muss ja nicht daher kommen.

    Also Seiten tauschen und mal sehen (bzw hören) ob sich eas ändert.

    Neu machen kannst sie dann immer noch, oder eben nicht

    MfG
    VR666