Temperatur zu hoch? T4 AAB, Bj 91

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich komme gerade von einem ähnlichen Thread (Temperatur passt nicht, Kühlerproblem, T4 Abl 1.9TD BJ. 1995), wollte dort aber nicht querschreiben, demnach hier ein neuer Thread mit der Hoffnung auf freundliche Hilfe.

    Ich fahre einen 91er T4 mit AAB-Motor (270tkm) und seit einiger Zeit wird die Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument zu hoch angezeigt. Ich schreibe bewusst, dass sie zu hoch angezeigt wird (bei kurzen Fahrten bis 100°C und wenn ich es weiter treiben würde sicher 110°C), denn ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob die Tempertur tatsächlich zu hoch ist oder nur hoch angezeigt wird.

    Gemacht habe ich bisher:

    1.) Thermoschalter für die Lüfter am Kühler ausgetauscht

    2.) Lüfter testweise überbrückt: beide Stufen laufen korrekt an

    3.) Thermostat getauscht

    4.) Kühlmittel erneuert beim Wechsel des Thermostats, inkl. Entlüftung

    5.) Kühlerreinigung mit K2 Radiator Flush gemacht (ohne große Hoffnung zu haben. Kein Effekt)


    Was ich beobachte:

    1.) Die Temperatur wird schnell sehr hoch angezeigt (ich halte 100°C bei einer normalen Fahrt für zu hoch. Bei provozierter Bergfahrt ist das nach 5min der Fall)

    2.) Die Lüfter springen nicht an (bzw. 1x habe ich sie kurz zum Laufen gebracht

    3.) Kühlerzulauf oben ist heiß

    4.) Kühlerrücklauf ist zuerst kalt, später dann lauwarm bis warm

    5.) Infrarotmessgerät zeigt nirgends am Motor Temperaturen von mehr als 85°C (wobei ich auch nicht weiß, wo ich messen sollte)

    6.) Bei eingeschalteter Heizung kann ich das Wasser auf angezeigte 90°C runterkühlen, allerdings fahre ich dann in der Sauna.

    7.) Lüfter-Lamellen öffnen sich ausreichend denke ich

    8.) kein Öl im Wasser

    9.) die Kühlmittelstandsanzeige blinkt sporadisch 3x (aber laut Wiki ist das nur der Kühlwasserstand, der visuell in Ordnung ist): Hier wird Gegenteiliges behauptet.


    Mein Verdacht A derzeit: der Kühler ist dicht, hat kaum Durchlauf und kühlt demnach nicht korrekt. Thermoschalter schaltet nicht die Lüfter, weil kaum heißes Wasser durch den Kühler fließt.

    Mein Verdacht B: die Temperaturanzeige (oder Temperaturgeber G2) ist defekt und zeigt einfach einen falschen Wert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und ich wünsche einen schönen Tag der Arbeit (am Bus)

  • Robert_the_Bruce 1. Mai 2019 um 15:21

    Hat den Titel des Themas von „Temperatur zu hoch? T4 AAB, Bj“ zu „Temperatur zu hoch? T4 AAB, Bj 91“ geändert.
  • Also ich sehe das so wenn die temperatur beim Fahren 100 Grad erreicht müßtest Du doch Kühlwasser verlieren da Du aber davon nichts sagst so könnte es doch nur ein Anzeige Fehler sein. Wie ist es denn wenn Du den Motor warm fährst und dann im Stand länger laufen läst wird er dann auch Heiß ? Wenn nicht dann geht Deine Anzeige dann solltest Du auch noch in Betracht ziehen, das es an der Wapu liegen kann.

    Er begleitet mich sogar in den Urlaub8)

    Es gibt mehr Glugschei.... als gluge Denker:thumbup:

  • Hallo,

    ich fahre einen AAB mit nagelneuem Thermostat und Temperaturgeber, der also (hoffe ich) als Referenz geeignet ist. Die Temperatur erreicht bei den aktuellen Außentemperaturen niemals 100 Grad. Sie pendelt sich nach 5-10km bei knapp 90 Grad ein und bewegt sich nur in Richtung 95 Grad, wenn man mit hoher Zuladung bergauf fährt. Die Lüfter laufen nur selten an, die Nachlaufpumpe allerdings bei jeder Fahrt.

    Anhand deiner recht guten Beschreibung würde ich tatsächlich auf einen Anzeigefehler tippen. Bei mir war der Geber auch defekt, nur dass er immer 10 Grad zu wenig angezeigt hat. Wenn dir die ca. 50€ nicht wehtun, probiere es mal mit einem neuen Geber.

    wenn die temperatur beim Fahren 100 Grad erreicht müßtest Du doch Kühlwasser verlieren

    Nein. Stichwort Überdruck.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Lieber Muckel, lieber Manfred, danke für eure Antworten.

    Manfred2 : ja, wie du den AAB beschreibst, hat sich meiner auch lange gefahren. Gehe ich nun von einem Anzeigenfehler aus, gibt es nach meiner Sicht zwei mögliche Fehlerquellen: entweder zeigt der Geber G2 (der imho bei ca. 25 Euro liegt, TN: 701 919 369 D (?), in gelb bei mir verbaut, aber nicht erhältlich) "zuviel" Temperatur an, was ich ggf. mit einem Widerstand kontrollieren könnte, oder das Kombigerät hat einen Schuss (auf einen Lenkradausbau habe ich natürlich nicht viel Lust, zumal ich eher in Foren gelesen habe, dass bei einem Kombigerätfehler die Temperaturanzeige bei null bleibt).

    Btw: gibt's eine Möglichkeit, die Temperatur des Kühlwasser im Ausgleichsbehälter einfach mit einem Thermometer zu messen? Meine Bedenken sind da, dass dann kein Überdruck möglich ist und dass ggf. im Ausgleichsbehälter eh immer kühleres Wasser steht.

    Für weitere Ideen bin ich dankbar, Robert

  • Hallo,

    natürlich könntest du unter definierten Bedingungen eine Kennlinie des Temperaturgebers erstellen, und überprüfen ob diese dem Soll entspricht (falls man dazu überhaupt Informationen findet). Ich denke aber, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Welcher Geber genau verbaut ist, musst du natürlich an deinem Fahrzeug checken, bei mir war es ein Doppelgeber mit Schalter für die Nachlaufpumpe.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Welcher Geber genau verbaut ist, musst du natürlich an deinem Fahrzeug checken, bei mir war es ein Doppelgeber mit Schalter für die Nachlaufpumpe.

    Ja, das stellt sich allerdings als schwierig heraus. Nach Foto2 oben habe ich einen gelben Doppelgeber. Allerdings gibt es unter gleichen TN (laut Wiki wohl 701 919 369 D) verschiedene Schalter mit verschiedenen Schalttemperaturen und Gehäusefarben. T4 Wiki zeigt das Dilemma etwas auf, Teilesuchmaschinen zeigen viele verschiedene Geber zu den unterschiedlichsten Preisen. Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Anregungen, ich werde mal Widerstände ausprobieren und mit der Kennlinie aus dem Wiki vergleichen...

  • Zum Glück gibt es ETKA ja auch online: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…7/9/919-919065/

    Demnach ist die korrekte Teilenummer 701 919 369 C, die ich auch erfolgreich bestellt und eingebaut habe. Du kannst den alten Geber auch ausbauen und die Teilenummer ablesen, vorausgesetzt du kannst einen Tag auf das Auto verzichten. Normalerweise sind bestellte Teile ja innerhalb weniger Stunden beim VW Händler.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Also die Teiletheke ist idR gut besetzt und seperat vom Verkaufsgeschehen. Eine kd Nr bei dem Händler und ab und an mal ein Teil bestellen eRleichetert den Umgang enorm.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Punkte 3, 4 und 6 deuten doch sehr stark auf einen verstopften Kühler hin.

  • also ich hätte jetzt auch als erstes auf nen verdreckten kühler getippt.... da dein Lüfter nicht vernünftig anspringt und dein Kühlerrücklauf 'kalt' bleibt. Man kann da versuchen den Rückwärts zu spülen mit gut Druck, und dann gucken ob es besser wird, wenn man nicht direkt nen neuen kaufen will.

    Ich hab aktuell ziemlich das gleiche Problem, nur werden bei mir beider Kühlerschläuche warm und die Lüfter schalten auch regelmäßig an seit ich den Lüfterschalter getauscht habe.

    Meiner ging immer auf 110 Grad. Neues Thermostat und Thermoschalter verbaut, nu geht er "nur" noch bis 100 Grad. ist mir aber immer noch zu warm. Pumpe ist bei mir auch neu.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • da dein Lüfter nicht vernünftig anspringt und dein Kühlerrücklauf 'kalt' bleibt.

    Ich gehe davon aus, dass die Lüfter korrekt arbeiten. Der Kühlerrücklauf war beim beschriebenen Test ggf. nur kalt, weil das Thermostat zuerst noch geschlossen war. Später wurde er dann lauwarm (was entweder bedeuten kann, dass das Wasser schön runtergekühlt wurde [= dort alles in Ordnung] oder dass so wenig heißes Wasser durchgeht, dass es sich kaum bemerkbar macht [= Kühler dicht, kaum Durchfluss]

    Unterdessen habe ich mal Geber G2 mit verschiedenen elektrischen Widerständen an dessen Stecker (Pins 2 und 3) simuliert: 150 Ohm entspricht angezeigten 60°C und 100 Ohm entsprechen 75°C. Überbrücken (=0 Ohm) entspricht korrekten 120°C+. Das ist leider nicht deckungsgleich mit der Kennlinie aus dem T4 WIki , war aber einfach durchzuführen :P Ein Vergleich mit dem ausgebauten G2 im Wasserbad steht dann in Kürze an.

  • Mir würde die Wasserpumpe (die große, nicht die zusätzliche) noch in den Kopf kommen. Hatte es schon 2x bei Kundenfahrzeugen. 1x waren einige Lamellen abgebrochen, da plastikscheiß und beim anderen war das Flügelrad lose auf der Welle.

    Wie schaut's aus, wenn der Motor läuft und du in die Öffnung/Deckel vom Ausgleichsbehälter schaust? Normal sollte da ein stärkerer Strahl aus dem dünnen Schlauch in den Behälter laufen.

  • also ich hätte jetzt auch als erstes auf nen verdreckten kühler getippt....

    Mal in die Runde gefragt: wie oft sind euch schon verstopfte oder verdreckte Kühler untergekommen? Und wie hat sich das bemerkbar gemacht?

    also kein plan. xD noch nicht so oft. mir persönlich zumindest. allerdings sind verstopfte wärmetauscher bei audi recht normal

    aber wenn der kühlerzulauf knackig heiß wird und der rücklauf nicht, hört sich das finde ich schon stark danach an

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Wenn nur der obere Schlauch vom Kühler handwarm wird und der untere kalt bleibt ist in den meisten Fällen das Thermostat noch geschlossen.

    Das Thermostat befindet sich im Rücklauf, kurz vor der Wasserpumpe. Durch Wärmeleitung wird der Vorlauf vom Kühler schon warm, bevor das Themostat öffnet.


    Mach einfach mal Kühlwasserdeckel auf, wenn das Thermostat geöffnet hat(oberer und unterer Schlauch werden in kurzer Zeit sehr warm).

    Es muss Druck entweichen, sonst ist der Deckel kaputt.

    Dann hälst du einfach ein Thermometer in das Kühlwasser. Wenn das Thermometer irgendwas zw. 80 und 90°C anzeigt, dann würde ich den Fehler beim Sensor oder beim KI oder in der Verkabelung suchen.

    Ich habe mal den Fehler gemacht, und einen falschen 4-poligen Sensor eingebaut. Da hat das eigentlich schon durchreparierte KI auch immer etwas zu viel angezeigt, inklusive blinken, wenn es etwas wärmer wurde.

    Letztendlich bewirkt der falsche Sensor, dass ein kriechstrom über die Zusatzwasserpumpe fließt und den Wert verfälscht.

    Ich habe dann für nicht mal 20€ den Sensor mit der richtigen Farbmarkierung gekauft. Seitdem wird alles bestens angezeigt.