Auf der Suche nach den ultimativen Vorzelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man sollte allerdings beachten dass die Obelink-Zelte alle (oder fast alle?) eine feste Bodenplane besitzen - das ist nicht auf allen Campingplätzen erlaubt soweit ich weiß.

    Ein guter Hinweis - nicht weil das auf manchen Plätzen nicht gerne gesehen ist (soviel ich weiß aber eher auf Großgruppenplätzen - auf Campingplätzen habe ich das noch nie gehört). Sondern für mich ganz wichtig, weil ich das nicht gerne habe.

    Da muss man immer auf Sauberkeit achten - ich habe es lieber wenn im Zelt (vor der Innenkabine) der natürliche Boden vorhanden ist. Dann muss man den Bereich nicht ständig kehren.

    Aber das ist ja Geschmacksache ...

    Notfalls gehe ich da auch Kompromisse ein - mein jetziges Zelt hat leider auch einen Innenboden - aber dafür andere Vorteile, die für mich überwiegen.

    Gruß, Jörg

  • Man sollte allerdings beachten dass die Obelink-Zelte alle (oder fast alle?) eine feste Bodenplane besitzen - das ist nicht auf allen Campingplätzen erlaubt soweit ich weiß.

    ... das habe ich ja noch nie gehört, und wäre dem so würde ich gerne die irrsinnige Begründung erfahren!

    Egal für welche Ausführung/Marke ich mich entscheiden müsste würde ich mich sicher gegen Stangen und für Luft entscheiden.

    Gibt es tatsächlich, damit der Rasen nicht geschädigt wird. Es gibt auch Plätze, auf denen nicht mit Kohle gegrillt werden darf.

    Gruß

    Kasselaner

  • Ja, solche Plätze gibt es. Wenn man aber nachfragt, habe ich noch nie erlebt, dass man ein normales Zelt mit Bodenplane nicht für ein paar Tage aufbauen darf. Da geht es nämlich fast immer um Dauercamper, die wochenlang/monatelang ein Vorzelt aufgebaut haben.

  • Ahoi, ich klinke mich da gerade mal in das Thema ein. Bin aktuell auch auf der Suche nach einem Vorzelt. Haben nen Cali - gibt es da mit dem Aufbau bzw. der Verbindung zum Bus Probleme wenn das Aufstelldach oben ist?

  • Hmm, wenn ich mir dieses Bild genauer anschaue, frage ich mich ob diese Leiste zusätzlich zur Markise angebracht werden kann...?

    Aber Saugnäpfe und Magnete klingen ganz gut...

    Bin mir nur nicht sicher ob das denn auch gut hält. Schließlich ist dann an der Seite nicht mehr viel Blech, wenn das AD aufgeklappt ist.

    Aber irgendein User hier hat doch bestimmt schon eine ähnliche Problematik gelöst. :)

    Jedenfalls trotzdem dankeschön Brakelmann

  • Hmm, wenn ich mir dieses Bild genauer anschaue, frage ich mich ob diese Leiste zusätzlich zur Markise angebracht werden kann...?

    Gute Frage!
    Für die Montage einer Markise gibt es Adapter für die Brandrup Multirail / TopRail.
    Link

    Ob sich die Kederleiste dann aber noch benutzen lässt kann ich nicht genau sagen.

  • Hat deine Markise keine "integrierte" Kederleiste? Welches Modell hast du denn?

    Hmm... das ist eine gute Frage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Markise von Fiamma ist.

    Also meine Fiamma F45S hat eine Kederschiene. Ich glaube(!) mit 5mm.

    Viele Vorzelte haben allerdings 7mm - einige haben aber auch gleich zwei Keder (5 & 7 mm). Ansonsten gibt es auch Keder-Adapter um ein 7mm-Zelt an eine 5mm-Keder zu befestigen.

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, haben uns für das DWT Pegasus Air entschieden, dies ist nach den 2. mal aufbauen relativ leicht zu handhaben.

    Wir sind damit zur Zeit in Kroatien, von der Größe her für uns Absolut ausreichend, die Schlafkabine (extra-Zubehör) im Inneren ist Absolut Super.

    Als Adapter zum Bus haben wir uns für die Magnetschiene entschieden, die macht zur Zeit auch was sie soll.

    Macht einen Super Stabilen eindruck, die Luftkammern sind richtig hart, allerdings hatten wir zur Zeit noch keinen Regen geschweige den Sturm, somit steht der Extrem-Test noch aus.

    Wie bei Vermutlich jeden Vorzelt haben wir die Originalen Haken gleich gegen Vernünftige ausgetauscht, die Originalen Heringe taugen bei den Kroatischen Boden garnichts.

    Einen Ärgerlichen Fehler haben wir schon gemacht (da sind wir aber vermutlich selber schuld), wir haben das Zelt am Platz auf Relativ Spitze Steine gestellt, nach 2 Tagen war schon ein Loch im Zeltboden, das wir hoffentlich Zuhause wieder Vernünftig Reparieren können (Heute haben wir im Baumarkt Vlies gekauft und untergelegt um weitere Schäden vermeiden, man lernt ja aus Fehlern...).

    Ansonsten kann ich zur Zeit Überhaupt keinen Nachteil erkennen.

    mfg Dumdav

  • die Originalen Heringe taugen bei den Kroatischen Boden garnichts

    Hättest ihr mal die Häringe genommen, dann wäre das auch was mit dem Boden geworden. Fisch gammelt halt gerne ...


    wir haben das Zelt am Platz auf Relativ Spitze Steine gestellt

    Das sollte ein Zeltboden eigentlich aushalten können ... aber ich kenne das Zelt nicht.

    Die Steine räume ich meistens vor dem Aufbau weg - aber nicht um den Zeltboden zu schonen, sondern damit ich nicht drauf rumlaufen oder rumliegen muss ...

    Gruß, Jörg

  • Das sollte ein Zeltboden eigentlich aushalten können ... aber ich kenne das Zelt nicht.

    Die Steine räume ich meistens vor dem Aufbau weg - aber nicht um den Zeltboden zu schonen, sondern damit ich nicht drauf rumlaufen oder rumliegen muss ...

    Wirklich?!?!? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, ist so ähnliches Material würde ich mal sagen wie eine Bauplane, wenn ich die drei Tage auf relativ spitze kleine Steine lege und dann 50 mal drübergehe lässt sie glaub ich auch nach, oder??

    Was haben die anderen Zelte für einen Boden???

    mfg Dumdav