Solar auf SCA190 - flexibel oder fest?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,


    bisher habe ich immer den Plan verfolgt ein flexibles Solarmodul auf mein SCA190 anzubringen.
    Da ein direktes Aufkleben gar nicht in Frage kommt und auch wegen der vielen Sicken und Erhöhungen/Vertiefungen nicht gut funktionieren würde, hätte ich die Module auf ein Alublech 2-3mm geklebt und dieses mit Airlineschienen (welche in der Sicke eingebaut wurden) verschraubt.

    Doch jetzt frage ich mich ob das wirklich so sinnvoll ist?

    Dank der Vertiefung spare ich mir dadurch kaum Fahrzeughöhe. Ich könnte genauso gut auf 3,5cm hohe - normale Solarmodule zurückgreifen, da ich sowieso noch eine Markise fest montiere, welche 2-3cm übers SCA übersteht.

    Diese normalen Module sind annähernd so breit wie meine Airlineschienen, und könnte ich also gut direkt dort verschrauben.

    Außerdem ist der Wirkungsgrad der flexiblen Module vermutlich geringer.

    Hab ich nen Fehler in meinem Gedankengang? Was würdet ihr machen?


    Gruß Flo

  • Hi

    ich hatte flexible Module...

    Mit dem starren bin ich deutlich glücklicher zumal es schon immerhin schon 3 Jahre ? hält und nicht schon nach 2 Jahren def. ist wie die flexi.

    (Nein da war nicht einfach nur die Diode durch...)

    Gruß

    Urs

  • Den flexiblen Modulen wird eine geringere Lebensdauer nachgesagt und man kann die ggf. auch öfters mal abnehmen und in die Sonne legen wenn nötig ohne dass sie kaputt gehen. Allerdings könnten durch die Dicke Windgeräusche entstehen.

  • ... genau meine Meinung:

    Nachteil: starres Modul baut höher auf und komplizierter zu befestigigen

    Vorteil_: besseres Preis Leistungsverhältniss, höherer Wirkungsgrad bei hohen Temperaturen

    MfG der Kay

  • Danke euch. Das bestätigt mich mit meiner Idee doch keine flexiblen Module zu verwenden.

    Ich schau demnächst mal ob ich das alles mit unter 2,08m Gesamthöhe Installiert bekomme - falls ja gibts wieder feste Panel.

    Windgeräusche? Bei meinen Reifen eher unwichtig :D

    IMG_20190409_150138-01.jpeg

  • funktioniert gut seit einigen Jahren schon:

    365451-02-jpg

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • ... aus physikalischer Sicht und mit Bezug auf den Wirkungsgrad sind die Module so suboptimal befestigt.

    Du holst Dir damit ein Teil der Probleme der geklebten Module.



    MfG der Kay

  • Naja, sie werden etwas wärmer als sie müssten und geben etwas weniger Leistung als sie könnten - dafür sparen sie Sprit ... bestimmt 0,3l pro Urlaub.

    Das ist doch aber alles reine Theorie ... optimal angebaute und ausgerichtete Module geben auch nicht mehr her, wenn gerade eine Wolke am Himmel steht ... und mancher hat sogar noch einen PWM-Regler, ohne den gewaltigen Unterschied zum MPPT-Regler auch nur zu kennen.

  • Danke danke, so wie in dem Beispiel gezeigt werde ich auf keinen Fall etwas montieren dass eine fragwürdige Lebensdauer hat.

    Und das betrifft sowohl flexible als auch feste Module.

    Ein starker hagelschauer reicht schon, dass beide runter müssten. Dann hat man den Ärger wenn die Dinger mit sikaflex verklebt wurden.

    Deshalb würde ich sowohl flexible als auch feste Solarzellen lieber verschrauben.

    habe heute testweise mal die markisenhalterung und Hirt, die Markise steht 2 cm über Oberkante sca Dach.

    heißt doppelpunkt ich könnte tatsächlich auf feste Module zurückgreifen ohne dass diese die fahrzeughöhe noch mal zusätzlich erhöhen.

    ich muss mir nur noch mal die Dach Wölbung nach oben anschauen, ob das mit den airlineschienen hinhaut.

    danke euch auf jeden Fall, ich gebe euch rückmeldung wie es dann letztendlich geklappt hat.

  • ein scharfes Cuttermesser wird das Sikaflex beseitigen wenn es mal sein muss. ;)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Glaub ich kaum :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte ein flexibles Modul auf meinem Hubdach und das mit dauerelastischem, entfernbarem Klebeband montiert (das gab es mal da, wo es immer Al-di-guten-Sachen gibt). Das Modul hat nicht lange gehalten und selbst mit diesem entfernbaren Klebeband war es eine Sch***-Arbeit, das wieder zu entfernen, ging aber rückstandsfrei ab. Ich würde dafür niemals-nie Sikaflex verwenden, das ist overkill und man macht sich nur das Leben schwer.

    Ich habe mich dann für ein festes Panel entschieden, dass ich auch mit dauerelastischem, entfernbarem Klebeband montiert und zusätzlich mit zwei der originalen Schrauben vom Hubdach gesichert habe. Bohren musste ich nur im Alurahmen des Solarpanels. Nachteil des festen Panels ist, dass die ca. 9 kg, die das Ding wiegt, für das Dach schon reichlich schwer sind. Mehr dürfte es nicht sein, sonst bräuchte ich stärker Aufstelldämpfer.

  • Nimm Feste und mach es mit Airlineschiene. Ich bin bei genau 198cm höhe gelandet. 8)
    Wie andere auch erwähnen ist der Austausch allenfalls einfacher. ;)

    Unbenannt.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von madster (9. Mai 2019 um 14:56) aus folgendem Grund: Ups nicht gesehen das du aufstelldach hast. :-) Sorry.

  • Hm.. das mit den Dämpfern fürs Aufstelldach wäre natürlich doof.

    1x Flexibles 100W Panel wiegt ungefähr 3,8kg

    1x festes 100W Panel wiegt ca. 9kg

    Ich möchte aber 200W installieren..... könnte knapp werden.

  • Ich hab doch nur die Aussenrahmen der festen Solarteile mit Sika verklebt. Und auch wenn ihrs nicht glaubt,

    es funktioniert gut und ist kaum auftragend. Ich würde es wieder so machen wenn mal eines kaputtgeht.

    Und ich habe auch eine Entlüftungsbohrung angebracht, damit dazwischen kein Druck entsteht. Gewichts-

    mäßig sind die 2 Stück 50W Panels beim Aufklappen etc. nicht spürbar.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich möchte aber 200W installieren..... könnte knapp werden.

    Muss es nicht, wenn du ein Aufklappdach hast und die im hinteren Bereich montierst (wenn das Dach vorne hochklappt). Dein Dach ist vermutlich ohnehin sehr viel schwerer als mein kleines Hubdach (ergo die Dämpfer auch stärker und der Unterschied nicht so erheblich). Mein Hubdach wird zum Dach parallel hochgefahren, beim Aufklappen nutzt du einen Hebel. Ich vermute, das geht.

  • Bei mir sieht es so aus.

    Folgendes: Die Airlineschienen die Passen (Light Variante) gibts nur in 125cm Länge.

    Variante 1: Nur eine einzelne Airlineschiene pro Seite verkleben und vorne und hinten Platz verschenken.

    Variante 2: 3 Airlineschienen kaufen, und jeweils 46cm Stücke abschneiden und diese dann auf die volle verfügbare Länge montieren.

    Habt ihr da Bedenken wegen der Tragfähigkeit wenn ich 3 einzelne 46cm Stücke montiere?

    Verklebt wird mit Sikaflex 252