Problem Zweitbatterie: Innenbeleuchtung/ Anzeige Standheizung funktionieren nur wenn Motor läuft (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Jarasi

    Was ist das für eine Knebelschraube am Pluspol? Ist da vielleicht ein Schalter eingebaut?

  • Ich gehe auch mal davon aus das die Anschlüsse der 2 Batterie keinen kontakt zum Pol der Batterie haben. diese Anschlüsse die dort verbaut sind haben schon früher bei den französischen Autos Probleme gemacht. Sind die auch richtig montiert?

  • Nussfjord : das ist ne Sicherung
    klaus850 : ich besorge gerne neue Anschlüsse. Ich hab die einfach auf die Pole draufgesteckt und die schrauben festgezogen. Kann man da was falsch machen? Mir ist letztes Jahr einer der originalen kaputt gegangen und ich hab nix besseres gefunden, als die französischen...

    Prinzipiell ist für mich erstmal wichtig, dass das Ganze mit externem Strom funktioniert und mir nix um die Ohren fliegt damit der Urlaub ab Montag klargeht.
    Aber lösen würde ich das Problem natürlich auch gerne...

  • diese Anschlüsse die dort verbaut sind haben schon früher bei den französischen Autos Probleme gemacht.

    Es gibt Polklemmen, die keinen Kontakt zum Pol herstellen? :iek:

    Wie bitte soll man denn da drauf kommen :patsch:

    Ok, das wäre die Erklärung.

    Falls an der Batterie 12,5V zu messen sind und an einem abgehenden Kabe 0V.

    Ausprobieren.

  • Ich weiss es hört sich komisch an, aber was soll es denn sonst noch sein?

    Ganz verwegen, eventuell ist noch eine Schutzkappe auf den Polen innen oder über den Polen, aber wenn ich es richtig gelesen hab war die Batterie ja schon im Einsatz.

    Ich würde mal alle Kabel wegmachen und genau schauen was mit was kontakt hat und was nicht.

  • Hallo Jarasi

    das ist ne Sicherung

    Ist die in Ordnung? Durchgemessen?

    Prinzipiell ist für mich erstmal wichtig, dass das Ganze mit externem Strom funktioniert und mir nix um die Ohren fliegt damit der Urlaub ab Montag klargeht.

    Ich halte es für wichtiger, dass der WohnraumAkku Verbindung zum Bordnetz hat. Nur mit Landstrom, ohne WohnraumAkku wirst Du keine Freude haben, evtl machst Du Dir Dein LG kaputt, weil die Last (Akku) fehlt.

    Messe doch mal zwischen Minuspol des WohnraumAkku und dem Pluspol des WohnraumAkku und dann zwischen Minuspol des WohnraumAkku und dem Kabel, das am Pluspol des WohnraumAkku angeschlossen ist.

    Ich habe mir gerade noch mal alles durchgelesen.

    1. Alles ? funktioniert wenn der Motor läuft.

    2. Ohne Motor funktioniert nichts (außer Gaswarner, der eigenen Akku hat)

    3. Trennrelais schaltet und ist in Ordnung, da (bei laufendem Motor) Strom vom StarterAkku den Wohnraum versorgt.

    Das bedeutet für mich, dass der Anschluß / Stromkreis der WohnraumAkku irgendwo unterbrochen sind.

    Das kann sein, wenn der Pluspol bzw dessen Sicherung defekt ist, oder eine andere Sicherung in dem Stromkreis unterbrochen ist.

    Und wie soll eine defekte Sicherung das beschriebene Verhalten erklären?

    Wie oben beschrieben: Keine (elektrische) Verbindung der WohnraumAkku zu den Wohnraum Verbrauchern (Licht, Kühlschrank). Bei laufendem Motor liefert der StarterAkku bzw die Lima den benötigten Strom.


    Es gibt 2stk 30amp. Sicherungen links vor der Elektrozentrale. Eine davon ist kaputt oder kein Kontakt.

    Ich gehe auch mal davon aus das die Anschlüsse der 2 Batterie keinen kontakt zum Pol der Batterie haben.

    Elbe-Bus und klaus850 vermuten die gleiche Ursache.

    Für mich ist der Plus Anschluß des WohnraumAkku der heißeste Kandidat. Deshalb nochmal:

    Messe doch mal zwischen Minuspol des WohnraumAkku und dem Pluspol des WohnraumAkku und dann zwischen Minuspol des WohnraumAkku und dem Kabel, das am Pluspol des WohnraumAkku angeschlossen ist.

    Erst wenn der WohnraumAkku die Wohnraum Verbraucher wieder versorgt, macht es Sinn die Ladung des Akku mit Landstrom zu prüfen.

    Ich weiß nicht wie es beim Carthago Malibu 28.1 gebaut ist, bei den California werden alle Geräte im Wohnbereich mit 12 V betrieben und das LG lädt mit Landstrom lediglich die WohnraumAkku.

  • Danke für die vielen Ratschläge.

    Welche Polklemmen empfehlt ihr denn? Und va von woher? Kann ich denn sowas nehmen? Gibts

    Da keinen Kurzschluss im Schrank?

    klaus850 : ja, Die Batterie ist ein Jahr alt und war schon im Einsatz.

    Nussfjord:

    Messen kann ich morgen, dann bin ich wieder

    Beim Bus. Dann schau ich mir auch mal die Sicherungen an.

    - Licht/ Standheizung und Gaswarner sind die einzigen Verbraucher und die gehen wenn der Motor läuft.

    - wenn was mit dem Pluspol wäre würde es doch auch im Betrieb nicht gehen?

    Sorry, ich bin absoluter Laie was Elektronik angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (14. Mai 2019 um 16:58)

  • Hallo Jarasi

    Dann schau ich mir auch mal die Sicherungen an.

    Anschauen kannst Du sie schon, da hat aber keiner was davon, am wenigsten Du selbst.

    Bitte durchmessen, entweder Ohm Messung auf Durchgang oder Spannungsmessung vor und hinter der Sicherung.

    - Licht/ Standheizung und Gaswarner sind die einzigen Verbraucher und die gehen wenn der Motor läuft.

    - wenn was mit dem Pluspol wäre würde es doch auch im Betrieb nicht gehen?

    Doch, wenn der Plus Pol am WohnraumAkku unterbrochen ist, hast Du genau die Ergebnisse, die Du berichtest.

    Mit "im Betrieb" meinst Du vermutlich "mit Motor"

    Wie oben beschrieben: Keine (elektrische) Verbindung der WohnraumAkku zu den Wohnraum Verbrauchern (Licht, Kühlschrank). Bei laufendem Motor liefert der StarterAkku bzw die Lima den benötigten Strom. Ohne Motor ist das Trennrelais geöffnet (was ja auch richtig ist) und an den Verbrauchern kommt nichts an.

    Die Pol Klemmen kannst Du verwenden. Kurzschluss wird es nicht geben, da die Polklemmen ja fest auf den Akku Polen geklemmt sind und sich nicht bewegen können. (Nach den festschrauben mit Hand prüfen.)

  • Und wie soll eine defekte Sicherung das beschriebene Verhalten erklären?

    Das kann ich dir sagen: Die sitzt zwischen der Zweitbatterie und der Elektrozentrale. Ist Sie kaputt, dann keine Verbindung!

    Die Starterbatterie speist extern über das Trennrelais in die Elektrozentrale, somit hat er bei laufendem Motor auch Spannung auf der Elektrozentrale!

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Das kann ich dir sagen: Die sitzt zwischen der Zweitbatterie und der Elektrozentrale. Ist Sie kaputt, dann keine Verbindung!

    Eben ... ist sie kaputt, dann keine Verbindung von Starterbatterie zur Zweitbatterie, egal ob mit und ohne Motor.

    Und es erklärt außerdem nicht, warum keine Spannung von der geladenen Zweitbatterie zum direkt angeschlossenen Kabel gelangt.

  • Original werden alle Verbraucher im Carthago 28.1 von der EZ bestromt und abgesichert.

    Diese ist über eine 30amp Sicherung mit der Bordbatterie verbunden.

    Geladen wird diese auch über das gleiche Kabel aus der EZ heraus.

    Für MICH wäre das eine logische Erklärung...

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Weißt du denn, was da dran hängt und das es nicht funktioniert?

    Was nicht funktioniert, diskutieren wir ja schon eine Weile - und nein, ich weiß nicht, was da dran hängt, sondern nehme die Aussage de TE als gegeben. (Post#8)

    Hm. Die Verbraucher sind aber doch mit der Batterie verbunden (siehe Foto).

    Aber das muss irgendwann auch mal geprüft werden

  • Um das Geplänkel mal verständlich zu machen:

    falls bei der Spannungsprüfung am Pluspol UND an dem roten Kabel dieselben 12,5V auftauchen, brauchst Du Dir um defekte Polklemmen keine Sorgen zu machen, sondern kannst nach einer defekten Sicherung suchen am anderen Ende des dicken roten Kabels suchen.

    Das Foto unterstützt diese These zwar nicht, aber mach erst mal den Spannungstest.

  • Mir ist die Konstruktion dieser Polklemmen nicht wirklich klar - ob man an den Batteriepol und an das (vermutliche) Ladekabel irgendwie dran kommt, kann man auf dem Foto nicht erkennen.

    Wichtig ist herauszufinden, ob das Kabel/die Kabel, die man da sieht, dieselbe Spannung haben wie sie Batteriepol gemessen wird.

  • Hier sieht man in etwa wie diese Polklemmen innen aussehen:

    https://www.ebay.de/itm/French-Pos…FsAAMXQAF5RgMrJ

    Da klemmt sich ein "geschlitzter Topf" von oben auf den Batterie-Pol. Besser kann ich es nicht beschreiben.

    Falls die Schraube verklemmt, könnte es sein dass die Verbindung nicht stabil ist - das merkt man dann aber auch wenn man an der Polklemme wackelt - sonst sitzt die fest auf dem Pol.

    Unten seitlich sollte man den Pol zum messen eigentlich direkt erreichen können.

    Gruß, Jörg