Motorlager T4 AXG ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich habe die Getriebestütze gerade beim AXG meines Kumpels gewechselt.

    Ich muss sagen, es ist eng- aber es geht.

    Ich habe auf den Ausbau des Anlassers verzichtet.

    Motor/ Getriebe mit einem Getriebeheber abgestützt und dann das Lager rausgefummelt.

    Ich habe ca 30Min für die ganze Aktion gebraucht

    Die stütze gibt es generalüberholt bei Ebay Kleinanzeigen

  • Irgendwo war auch die Diskussion darum, dass Lemförder zum Juli neue anbieten sollte... Hat hierzu jemand noch Neuigkeiten, dann würde ich evtl auch warten und den Motor später wieder reinhängen

    Glaube ich kaum. Hatte vor ziemlich genau 1 Jahr angefragt, da hiess es, dass die Werkzeuge zur Herstellung verschlissen sind, verschrottet wurden und eine Neuanfertigung derer nicht lohnt. Sie hatten ihrerseits selbst schon geprüft, das wieder aufzulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangML (3. Mai 2022 um 00:58)

  • Irgendwo war auch die Diskussion darum, dass Lemförder zum Juli neue anbieten sollte... Hat hierzu jemand noch Neuigkeiten, dann würde ich evtl auch warten und den Motor später wieder reinhängen

    Glaube ich kaum. Hatte vor ziemlich genau 1 Jahr angefragt, da hiess es, dass die Werkzeuge zur Herstellung verschlissen sind, verschrottet wurden und eine Neuanfertigung derer nicht lohnt. Sie hatten ihrerseits selbst schon geprüft, das wieder aufzulegen.

    Danke für die Antwort! Ja schade sowas habe ich bei Lemförder befürchtet.

    Wenn sonst keiner Erfahrungen mit dem Bandel Satz hat, dann probiere ich den Mal und berichte dann über die Haltbarkeit, wird hoffentlich ne Weile dauern.

  • Also hab den Bandel-Satz verbaut seit 8Wochen.

    Wahnsinn wie ruhig der Dicke wieder ist.

    Getriebeseitig war total hin, riemenseitig naja…???

    Drehmomentstütze rissig.

    Werde mal schauen wie weit bzw wielange man mit dem Satz ohne Geräusche fährt.

    Übrigens waren alle Lager laut Stempel Bj 10/2000

  • Moin,

    du hast doch einen "AXG Bj 11/2000 um jetzt 295tkm gelaufen" ?? Dort dürfte der Bandel Satz doch gar nicht passen, oder nicht richtig passen??

    Welches Getriebe hast du?

    Hast du zufällig Bilder von den Alt- und Neuteilen, insbesondere von der Getriebestütze, sind die wirklich baugleich?

    Gruß,

    Thomas

  • Moin!

    ....weiß jemand ob dieses Teil:

    https://www.motointegrator.de/artikel/155759…ASABEgIT5fD_BwE

    an der AHY / DQR Getriebestütze passt? Laut Artikelbeschreibung nicht!?!

    Gruß,

    Thomas

    Das Teil ist als Ersatz für die Teilenummer 7D0 399 107 AL angeboten, dass ab Werk offiziell nie in den 111 kW-Versionen verbaut war. Für die gab es die 7D0 399 107 AN.

    Laut diesem Thread haben aber einige AXG-Fahrer beim Ausbau angeblich auch das "AL"-Lager vorgefunden.

    Die Abmessungen des Lagers sind auf jeden Fall gleich, die Dämpfungseigenschaften unterscheiden sich aber vermutlich.

    Da es m.W. im Moment überhaupt keine Ersatz-Lager für die Version "AN" gibt und bereits mehrere 111 kW-Fahrer gegen ein "AL" getauscht haben, ohne von größeren Problemen zu berichten, kann man das schon mal ausprobieren.

    Das Reinhoch-Lager habe ich nach einem Reinfall mit dem Lager aus der Bus-Scheune ebenfalls verbaut. Das hat wenigstens schon mal das Anziehen der Muttern sauber überstanden und die Geräuschkulisse im Auto hat sich ebenfalls verbessert. Aber Bislang hab' ich keine 1000 km damit zurückgelegt - daher nur ein erster Eindruck.

    Grüße,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (22. Mai 2022 um 18:50)

  • Hallo in die Runde,

    stehe auch gerade vor der Überlegung bei meinem AHY die Motorlager zu erneuern.

    Den Pendelstab unten 7D0 399 207 F habe ich tatsächlich noch bei VW bekommen. Fragt bitte nicht nach dem Preis :D

    Das Motorlager auf der Riemenseite 7D0 199 132 E gibt es noch von Lemförder und wird dann bestellt.

    Jetzt würde ich vermutlich dazu das Lager auf der Getriebeseite von Reinhoch 7D0 399 107 AL bestellen, da es das eigentliche mit der Endnummer AN am Ende gar nicht mehr gibt.

    Nun habe ich gesehen, dass ihr das wohl auch teilweise gemacht habt. efadolli  OctaviJan

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist der Kauf eine gute Wahl?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Janos (28. Oktober 2022 um 17:55)

  • Moin!

    Das kann ich ehrlich gestanden nicht mit Sicherheit beantworten. So oder so hat sich das Geräuschverhalten im Auto aber ggü. dem Lager aus der Busscheune erheblich verbessert. Und ich meine, das sei mir damals explizit als Hydrolager verkauft worden.

    Grüße,

    Jan