Ausgangssituation
Die Schiebetür läuft rau, laut, schwergängig und unruhig. Möglicherweise ist die untere Rolle weg / das Lager der Tragrolle hat sich aufgelöst. Hartgesottene Busfahrer quälen die Tür solange hin und her, bis der Arm, der den Laufwagen und die eigentliche Tür verbindet über die Gummidichtung schleift.
Akuter Fall:
Ich habe eigentlich eine sehr gut erhaltene Caravelle. Da der Wagen die letzten 5 Jahre leider von Grünflächendesignern (Galabauer) als mobile Frühstücksbude missbraucht wurde ...
gibt es das jedem gut bekannte Problem mit der Schiebetür. Die untere Rolle ist bereits 3 mm abgelaufen - also i Durchmesser 3 mm kleiner und durch dauerhaften groben Sand ist die Laufbahn rauh und Rostig. Der Rost ist allerdings bei diesem Bus nur oberflächlich. Es handelt sich um ein Gemisch aus Hohlraumversiegelung Sand und Rost.
Variante 2:
Gleiches Schadensbild wie oben jedoch ohne schmutzssammelnde Fettschicht, bereits etwas tiefere Spuren in Lack und Blech mit Rostfrass. Fugenbild an der Tür oben zeigt: Die Tür hängt schon zu tief.
Variante 3
Wie oben, jedoch starker Rostfraß mit teilweisen Durchrostungen. Die gesamte untere Laufbahn ist punktuell nicht mal mehr tragfähig.Fugenbild an der Tür oben zeigt: Die Tür hängt schon erheblich zu tief. (4mm)
Das bedeutet: der Laufbelag der unteren Tragrolle ist nicht mehr vorhanden
Variante 4:
Die Kugellager der Tragrolle sind hin. Es fehlen bereits einige oder alle Kugeln, die Tür lässt sich nicht mehr oder kaum noch öffnen/schließen.
Indiz: Der Lauf der Schiebetür hat sich innerhalb eines kurzen Zeitraums stark verschlechtert.
Wertvolle Infos
wertvolle Infos habe ich selbst schon vor Jahren hier um Forum gefunden:
Kurzer lesenswerter Thread: Wie Schiebetürlaufschiene sanieren?
Dank an Möms-chen: Schiebetür öffnet schlecht...
und: Dank an Mister Generation:
Diese Infos und meine unterschiedlichen Anforderungen - aktuell Variante 1 & damals Variante 3- haben zu einer interessanten Lösung des Problems geführt.
Es lebe das Handwerk
(tbc)