Neuling auf der Suche nach einem Camper VW T4, Einschätzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Campingbus zum rumreisen.

    Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen -> Angebot

    Eckdaten:

    VW T4

    Erstzulassung 1991

    57KW

    AAB Motor

    220.000KM

    Diesel ohne grüne Plakette

    Ich habe mit dem Anbieter geschrieben und der Mindestpreis soll bei 7500€ liegen.

    Ist das zu viel?

    Da er ja keine grüne Plakette hat, müsste man mit der Gefahr leben, mal kontrolliert und ein Knöllchen zahlen zu müssen.

    Ist dieses Model/Baujahr empfehlenswert oder eher eins aus neuerer Zeit?

    In der Anzeige steht noch zulässiges Gesamtgewicht 4500KG, kann ich den dann trotzdem wenn er unter 3500KG bleibt mit dem normalen B-Führerschein (Erwerb nach 1999) fahren oder brauch ich eine andere Führerscheinklasse?

    Mein Standort wäre Bonn.

    Danke schon mal im Voraus.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von lipsenlippi (24. Mai 2019 um 11:23)

  • Oh gott, was willst Du in Bonn mit einem Auto ohne Grüne Plakette?

    Da wird durchgängig kontrolliert.

    Wenn Du einmal erwischt wirst und dein Wohnsitz innerhalb der Umweltzone liegt, kommen die gerne mal bei Dir zuhause vorbei.

    Suche Dir ein Modell mit TDI Motor, da kann man wenigstens einen DPF nachrüsten.

    Die Angabe mit den 4.5 to zGg ist Quatsch. Das ist das zGg des Zuges, also wenn ein Anhänger dran hängt.

    Wenn Du ohne Anhänger fährst, hast du ja den passenden Führerschein.

    Und dann ist das Ding bereits abgemeldet, Probefahrt also nur möglich, wenn der Verkäufer eine rote Nummer besorgt.

    Fazit: weitersuchen....

    2 Mal editiert, zuletzt von pehaa (24. Mai 2019 um 12:15)

  • Sonst mal hier im Fahrzeugmarkt stöbern....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hab den hier gefunden -> mobile

    Was haltet ihr von dem?

    Hat allerdings nicht allzuviele Informationen.

    Und auch schon 300.000km auf dem Tacho.

    Ist ja ein TDI, somit sollte Nachrüstung für grüne Plakette drin sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von lipsenlippi (25. Mai 2019 um 18:10)

  • wenn der Bus wirklich real ist und existiert und nicht untenrum eine totale Rost Grotte ist, dann wird er für den Preis nicht lange online stehen. Nix wie hin und anschauen.

  • ok, eben angerufen. Untenrum kein Rost, wurde komplett mit Unterbodenschutz behandelt, etwas an der Motorhaube und hinten Richtung Radläufe ungefähr meinte er.

    Es waren die Tage wohl schon 2 Leute da und haben Probefahrt gemacht und da hing manchmal die Kupplung, also das Pedal blieb gedrückt und musste mit dem Fuß wieder zurückgezogen werden, Kupplung vllt entlüften meinte er (keine Ahnung ob das geht oder ob das was anderes ist)

  • okay, Baujahrs bezogen für einen 97er würde ich am Unterboden leider tatsächlich mit ordentlich Rost rechnen, gerade deshalb ist er wahrscheinlich vollflächig mit Unterbodenschutz frisch gestrichen worden. Den sollte man also nur anschauen, wenn man fachkundige Begleitung dabei hat. Wenn die ersten beiden, die ihn besichtigt haben, ihn stehen ließen. wird das leider auch einen Grund haben.

    Vielleicht habt ihr ja trotzdem mal Lust auf einen Tagestrip nach München.

  • manchmal weiß ich gar nicht , was ich in Sachen T4 raten soll . Wenn jemand gar nicht selber schrauben kann und für jede Kleinigkeit und für größere Sachen sowieso in eine Werkstatt gehen muss, wird der T4 schnell zum Groschengrab. Da kann man dann im Quartal locker 2000 € versenken.

    Wie sieht es bei euch denn mit handwerklichen Fähigkeiten und KFZ Kenntnissen aus? Ist ein so altes Auto überhaupt das richtige für euch? Ein Kupplungstausch inklusive Zweimassenschwungrad kostet locker 1000 €, eher mehr.

    Eine Rostbehandlung an den üblichen stellen älterer T4 einschließlich Windschutzscheibenrahmen und ähnliches und Nachlackierung kostet auch ganz schnell mal 3 bis 4000 €

  • Also handwerklich habe ich keine zwei linken Hände. Das was ich kann, mache ich auch schon alles selber am Auto, wenn es natürlich in ganz Tiefe Sachen geht, wo man schon Fachwissen brauche, wird es schwieriger für mich, solange man es nicht ergooglen kann oder so.

    Bedeutet also mehr oder weniger, der war vllt komplett verrostet unten und dann haben die einfach komplett Unterbodenschutz drüber gestrichen, ala aus den Augen, aus dem Sinn?!

  • Hallo.

    Du kannst den ersten schon nehmen, dann aber auf ca. die Hälfte runterhandeln, dann die folgenden 2 Jahre drumherumrestaurieren. Also Zeit und Geld investieren. In den Urlaub damit fahren? Eher nicht.

    In 2 Jahren ist er dann fertig und außerdem 30 Jahre alt. Dann kannst du ihn als Oldtimer anmelden.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Den da könnte man mal anschauen.

    Ich würde mich in eurer Preisklasse auf keinen Fall auf fertige Camper versteifen. Lieber einen soliden Bus in der Basis nehmen um selber ein Bett reinzimmern.

    Euro 4 ist natürlich Quatsch.

    Und ob die Grüne Plakette zu Recht drin ist muss man prüfen. Also DPF verbaut UND eingetragen.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    Volkswagen T4 Kombi

    Erstzulassung: 05/2001

    Kilometerstand: 192.471 km

    Kraftstoffart: Diesel

    Leistung: 75 kW (102 PS)

    Preis: 4.900 €

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (25. Mai 2019 um 20:24)