Welche Getriebe bekomme ich an den alten Getriebehalter von vor '93?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich bin recht neu hier, und nach T3 und T4 Multivan hab ich vor kurzem einen T4 California Hochdach Modelljahr '91 übernommen mit , sagen wir mal , etwas Wartungsstau. Trotzdem schöner Bus und die Elternzeit steht an.

    Das größte Problem ist das CCW-Getriebe , welches langsam den Geist aufgibt. Der T4 (original war ein AAB drin) hat einen schönen AJT eingebaut bekommen, deswegen such ich sowieso auch ein längeres Getriebe.

    Ich habe schon viel gelesen und versucht nachzufragen und zu recherchieren, bin aber bisher noch auf keine hinreichende Antwort gestoßen.

    Vorhanden ist der alte Getriebehalter (aufliegendes Tellergummilager) am alten Achsträger (Version vor 1993?).

    Daraus folgt ja, daß Pendelstütze nicht geht und somit DUJ, DUH , EWA, EWB leider nicht gehen.

    Aber welche C** - Getriebe bekomme ich an den alten Achsträger/Getrieblager? Nur die von 1991+1992 und evtl 1993?

    Oder auch die neueren ? Vorschweben würde mir ein verlängerter 5ter-Gang an CHS (09/92 bis 08/93) oder CRN (09/93 bis 12/95). Es gibt aber auch, sowie ich auf Fotos im Netz erkenne kann, CHS-Getriebe mit dem neuen Halter dran.

    Sind die Aufnahmen am Getriebe für den hinteren Halter bei allen C**-Getrieben gleich/kompatibel?

    Wenn nicht: kann man den alten Halter für die neueren C** umbauen?

    Gibst sonst noch Probleme beim Umbau von CCW auf CHS oder CRN?

    Oder ratet ihr mir gleich zum Tausch des kompletten Aggregateträgers (sind die neueren kompatibel mit der Karosserie?).

    Danke euch und schöne Sommergrüße,

    Yetibus aus Berlin

  • Yetibus 15. Juni 2019 um 16:24

    Hat den Titel des Themas von „Welche Getriebe bekomme ich an den alten Getriebehalter von 93?“ zu „Welche Getriebe bekomme ich an den alten Getriebehalter von vor '93?“ geändert.
  • Es passen bei dir alle Getriebe vor 96.

    An denen kann man die ganz alte Drehmomentstütze anschrauben.

    Wenn man sich die Mühe macht und den 5ten und 4ten Gang tauscht, bekommt man eine schöne Übersetzung mit einem CRN oder ähnlichen Getriebe hin.

    Der 5te Gang währe dann 0,65 oder 0,62 und der 4te Gang... (habe ich vergessen, muss ich meinen Bruder nochmal fragen)

    Wenn man nur den 5ten Gang tauschen will, würde ich wahrscheinlich 0,70 oder 0,68 nehmen

    Die Getriebe ab 96 passen nur, wenn du einen Achsträger aus den Baujahren zw. 92 und 96 einbaust. Dann passen sogar die 02G-Getriebe.

    Du kannst aber auch die gesamte Vorderachse von einem Bus ab 96 einbauen. So habe ich das seit 3 Jahren in meinem Bus. Bis zum Syncroumbau hatte ich ein DUJ-Getriebe drin.

    Hinten habe ich trotzdem noch Trommelbremsen und dadurch eine schmalere Spur hinten.

    Mein Bruder Metallmaler hatte auch mal einen 91er Bus mit 1,9 TDI und alter Achse. Da wurde die Inneralien eines "88PS-Getriebe" in ein altes Getriebegehäuse eingebaut. Das Ruckartige 1,9-TDI-Drehmoment in Verbindung mit der ganz alten Drehmomentstütze haben aus dem Bus ein schönes Schaukelpferd gemacht.

    Die Pendelstütze von den neueren Getrieben macht da einen besseren Job. Ich würde deshalb eher auf Pendelstütze umrüsten.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (15. Juni 2019 um 20:29)

  • gibt ja noch ein -,59er Ritzelpaar für den 5.(das hab ich als 6.Gang)

    ich weiß aber nicht, ob es ein abstandsmäßig passendes Paar für den 4. Gang gibt zwischen dieser Übersetzung und dem 3. Gang

    zu den üblichen wäre der Sprung zu groß

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Super! Genau die Infos nach denen ich gesucht hab.

    Tausend Dank maciek !

    Der Umbau auf Achse nach '96 gestaltet sich ohne Karosseriearbeiten ? Aufnahmepunkte sind gleich?
    Hat es sonst noch nachteile, wenn man hinten ne engere Spur hat als vorn? Ich wüßte evtl nicht genau , welche Stahlfelgen (vor oder nach GP) ich fahren sollte, wegen der unterschiedlichen ETs. Da ich aber zuhauf nach-GP Felgen an vor GP-Bussen sehe, scheint das zu passen...oder?

    Dann schau ich mich mal um, an was ich gut rankomme und entscheide dann, ob CRN/CHS, neuer Achsträger oder komplett neue NachGP-Achse. Falls jemand im Raum Berlin was passendes hat, gern her damit.

    Das Gefühl vom TDI an der ganz alten Drehmomentstütze hab ich ja jetzt gerade spürbar. Bin bis neulich einen normal 1998er ACV gefahren, hab also den Unterschied gut spüren können. Es ist nicht optimal, aber ich kann mich mit arrangieren.


    Denke ich würde bei CRN/CHS dann nur den fünften tauschen. 0,7 würd ich probieren. Kein Anhängerbetrieb, soll auch kein Rennwagen sein, auch eher Flachland, Hauptsache schön leise und ruhig auf der AB.

    Speed Freak : perfekt! wenn ich nicht den Achsträger tausche, sondern auf CRN/CHS umbaue, dann würd ich gern das Lager haben! Schreib dir dann nochmal! Danke fürs Angebot.

    Danke an euch! Es ist mir eine Freude hier mit euch!

  • -,7 ist doch immer noch kurz und ganz sicher nicht leise

    ok, bei 110 gehts noch ;)

    ich würde mindestens auf -,68 gehn

    grad ohne Anhänger und Berge

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Frag mal Ellig , der hat bestimmt was passendes da.

    Ansonsten haben mein Bruder und ich noch ca. 8-10 Vorderachsen verschiedener Baujahre da.

    Ein gutes Getriebe eines 94er AAB habe ich auch noch da.

    Die Vorderachse ab 96 passt ohne Änderungen an der Karosserie.

    Mit den Felgen muss man dann aber ein bisschen gucken, dass man vorne nicht zu breit wird.

    In der Regel passen aber so ziemlich alle Felgen vom alten Modell trotzdem (außer bei Rahmensattelbremsen).

  • TiloS stimmt...

    0,68 klingt gut, das wäre quasi dann im 5ten genau gesamtübersetzt wie das DUH/EWA

    rein rechnerisch wäre 0,643 genau wie das DUJ/EWB, aber der Sprung zum vierten wäre wohl ziemlich massiv?

    6ter gang klingt auch gut, aber erstmal das CCW rausschmeißen und überhaupt wieder einen funktionierenden fünften haben :) gerde hat der Bus nur 4 funktionierende Gänge.

    maciek Welches Getriebe vom 94 AAB hast du denn? Es wäre kein Problem mal in Stralsund vorbeizukommen. Die Ostsee lockt mich sowieso immer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yetibus (17. Juni 2019 um 00:23)

  • rein rechnerisch wäre 0,643 genau wie das DUJ/EWB, aber der Sprung zum vierten wäre wohl ziemlich massiv?

    klar,

    mach dir doch eine Tabelle, wo der prozentuale Sprung zum nächsten gang zu erkennen ist

    mit meinem -,59er wäre es praktisch genau wie einen Gang auszulassen beim Schalten

    mit -,64 (gibts die Übersetzung?) nicht ganz, aber schon krass

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • TiloS stimmt...

    0,68 klingt gut, das wäre quasi dann im 5ten genau gesamtübersetzt wie das DUH/EWA

    rein rechnerisch wäre 0,643 genau wie das DUJ/EWB, aber der Sprung zum vierten wäre wohl ziemlich massiv?

    Bezgl. der Übersetzung, Kalanahanitzna hatte damals (wenn ich mich richtig erinnere) ein DUJ und später ein EWB Getriebe am AAB und war sehr zufrieden damit.

    Daher habe ich mir auch ein EWB besorgt muss ich nur noch gegen mein (nervig rasselndes) CHS tauschen.

  • Koooooorrekt .... DUJ und EWB Getriebe sind in meinen Augen perfekt für den AAB geeignet. Jeder der meinen AAB probegefahren hat, war voll des Lobes.

    Und mein aktueller AJT hat das DUJ Getriebe sowieso serienmäßig an Bord --- das ist mir also quasi erhalten geblieben. :)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Danke an euch!

    Ich schau jetzt mal wo ich was finde.

    maciek : Danke fürs schauen. AYD ist so wie mein jetziges CCW übersetzt. nur noch älter. Das isses erstmal nicht, bzw Umbauaufwand mir zu hoch. Komme gern auf dich zurück. Das "normale" käme evtl in Frage, aber schaue heute nochmal zu jemandem vorbei , was der da hat.

    Ellig : Danke auch an dich! Wenn ich eine Achse brauche meld ich mich gern nochmal, ist ja nicht weit weg. Danke fürs Angebot!

    HSG T4 T5 : hab ja einen AJT TDI drin... Aber gut zu wissen. Hoffe mal, daß dein CHS dann schon am neueren Achsträger/Getriebelager hängt, was bei mir ja auch nicht der Fall ist.

    Melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt. Eine Freude hier!

  • Kalanahanitzna:

    war dein AAB Serie oder hatte der Turbo mit dem DUJ ?

    Der Motor war wohl so ziemlich das einzige an dem Bus, was noch im 100%igen Serienzustand war. :D

    Der einzige Grund, den AAB mit serienmäßigen Getriebe zu fahren, wäre meiner Meinung nach der Anhängerbetrieb (ich rede da von richtigen Anhängern, nicht vom OBI-Klaufix-Anhänger). Ansonsten passen das DUJ bzw. EWB Getriebe viel besser zum AAB .... das hat bisher jeder AAB-Fahrer gesagt, der meinen Bus probegefahren ist .... das merkt man spätestens dann, wenn man sich mit 155km/h auf der linken Spur wiederfindet. Hab da diverse Beweisfotos! :devil:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Nein, leider nicht ... den habe ich Ende letzten Jahres zugunsten meiner Existenzgründung veräußert. ;(

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG