Hallo liebes Forum,
ich bin recht neu hier, und nach T3 und T4 Multivan hab ich vor kurzem einen T4 California Hochdach Modelljahr '91 übernommen mit , sagen wir mal , etwas Wartungsstau. Trotzdem schöner Bus und die Elternzeit steht an.
Das größte Problem ist das CCW-Getriebe , welches langsam den Geist aufgibt. Der T4 (original war ein AAB drin) hat einen schönen AJT eingebaut bekommen, deswegen such ich sowieso auch ein längeres Getriebe.
Ich habe schon viel gelesen und versucht nachzufragen und zu recherchieren, bin aber bisher noch auf keine hinreichende Antwort gestoßen.
Vorhanden ist der alte Getriebehalter (aufliegendes Tellergummilager) am alten Achsträger (Version vor 1993?).
Daraus folgt ja, daß Pendelstütze nicht geht und somit DUJ, DUH , EWA, EWB leider nicht gehen.
Aber welche C** - Getriebe bekomme ich an den alten Achsträger/Getrieblager? Nur die von 1991+1992 und evtl 1993?
Oder auch die neueren ? Vorschweben würde mir ein verlängerter 5ter-Gang an CHS (09/92 bis 08/93) oder CRN (09/93 bis 12/95). Es gibt aber auch, sowie ich auf Fotos im Netz erkenne kann, CHS-Getriebe mit dem neuen Halter dran.
Sind die Aufnahmen am Getriebe für den hinteren Halter bei allen C**-Getrieben gleich/kompatibel?
Wenn nicht: kann man den alten Halter für die neueren C** umbauen?
Gibst sonst noch Probleme beim Umbau von CCW auf CHS oder CRN?
Oder ratet ihr mir gleich zum Tausch des kompletten Aggregateträgers (sind die neueren kompatibel mit der Karosserie?).
Danke euch und schöne Sommergrüße,
Yetibus aus Berlin