VW T4 ACV während fährt (140km/h) aus und springt nicht mehr?! Motorschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Finde das ehrlich gesagt nicht so sinnlos. Davon lebt doch ein Forum?! Von den Infos und dem Austausch. Aber wenn du anderer Meinung bist, nun ja. Den Deckel werde ich morgen mal abbauen. Danke Kay! ;)

  • Niklas28 Moin, ich hatte dir ja seinerzeit einen Motor angeboten, der fährt schon seit ein paar Wochen wieder durchs Land. Aber vielleicht habe ich demnächst wieder was am Start. Einfach mal melden. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Das ist irgendwie ein eigenartiger Thread... Sonst immer gibt es wenig deutliche Informationen und jeder muss drauf los raten.

    Hier gibt es ganz Handfeste Informationen in Form von Videos die eigentlich ganz klar ohne Zweifel zeigen was sache ist - die Leute Raten trotzdem wild drauf los mit völlig unrealistischen Vermutungen :wacko:

    Was ist deiner Meinung nach hier der Fehler bzw. defekt?

    Bin für jeden Ratschlag offen - werde nach Feierabend weiter am Bulli schrauben um den Fehler eingrenzen zu können.

    Das muss ich dann wohl zurück nehmen... Ich dachte, im ersten Video sieht man das Antriebsrad des Zahnriemens drehen, während der Riemen selbst stehen bleibt. Dann wäre das ja eine ganz klare Sache. :asche:

  • Hi Yellowone hat natürlich recht mit dem ZMS der Zahnkranz sitzt ja auf dem Festen Teil, Denkfehler meinerseits. Aber alle möglichen Ursachen wurden ja gesagt jetzt hift nur Hand anlegen und suchen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Niklas28 Gibt's was neues? Ursache gefunden?

    Hallo, ja die Ursache ist gefunden.

    Laut meinem Mechaniker ist die "Nase" am Kurbelwellenzahnrad, dort wo der Riemen drüber lauft gebrochen bzw. abgeschert --> daher kompletter Motorschaden, so als wäre der Zahnriemen gerissen :(

    Hat jemand schon mal davon gehört, dass die Nase einfach so bricht?

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas28 (25. Juli 2019 um 14:00)

  • Ich könnte einen Motor für mit 157.000km für 1100€ mit 12 Monaten Gewährleistung bekommen. Allerdings ohne Anbauteile. Den Preis finde ich persönlich in Ordnung, oder was meint ihr dazu?

    Die Anbauteile, bis auf die Wasserpumpe würde ich von meinem alten Motor nehmen. Sprich, ich bräuchte dann nur noch die Wechselteile wie Zahnriemen etc Neu kaufen.

    Laut meinem Mechaniker sind das 8h arbeit. Mit allem drum und dran hätte ich dann ca. 1500 - 1700€ weg inkl. Motor. Finde ich eigentlich ein super Preis.

  • Und ich trottel habe nen acv ohne Anbauteile für 400 verkauft?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Und ich trottel habe nen acv ohne Anbauteile für 400 verkauft?

    Ernsthaft, wahrscheinlich mit 400k KM :P ?

    Also ist der Preis zu hoch? Ich frage hier nach um ne ernsthafte Meinung zu bekommen, da ich keine Ahnung hab was so ein Motor wert ist bzw. was angemessen ist.

    Ein überarbeiteter Motor kostet ca. 2500€ Daher fand ich den Preis gerechtfertigt.

  • Hat jemand schon mal davon gehört, dass die Nase einfach so bricht?

    Da haben wir ja mal richtig Glück gehabt !

    Lies mal hier Beitrag #132

    Ah super, Danke. Aber in diesem Fall, hat er die "Nase" noch rechtzeitig erkannt, bei mir war es ja schon zu spät...

    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht in wie weit mein Mechaniker danach geschaut hat bzw. den Motorschaden diagnostiziert hat. Ob er den Ventildeckel runter gemacht hat etc. --> Er meinte nur dass es ein Motorschaden ist. Ich werde ihn später mal anrufen um genaueres zu erfahren.

    Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, dass kein neuer Motor rein muss.


    Vielen Dank.

  • Moin, der Preis für Motor und Schrauben ist völlig ok.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Laut meinem Mechaniker ist die "Nase" am Kurbelwellenzahnrad, dort wo der Riemen drüber lauft gebrochen bzw. abgeschert --> daher kompletter Motorschaden, so als wäre der Zahnriemen gerissen :(

    Ne, das kann nicht sein.

    Die Nase am Zahnrad dient eigentlich nur der Positionsfixierung.

    Das Zahnrad hängt mit vier Schrauben am Schwingungsdämpfer, der ist mit der fetten Zentralschraube brutal fest an die Kurbelwelle geschraubt.

    Wenn der Mechaniker nichts anderes als die abgebrochene Nase gefunden hat, hat er die Ursache auch noch nicht gefunden.

  • Laut meinem Mechaniker ist die "Nase" am Kurbelwellenzahnrad, dort wo der Riemen drüber lauft gebrochen bzw. abgeschert --> daher kompletter Motorschaden, so als wäre der Zahnriemen gerissen :(

    Ne, das kann nicht sein.

    Die Nase am Zahnrad dient eigentlich nur der Positionsfixierung.

    Das Zahnrad hängt mit vier Schrauben am Schwingungsdämpfer, der ist mit der fetten Zentralschraube brutal fest an die Kurbelwelle geschraubt.

    Wenn der Mechaniker nichts anderes als die abgebrochene Nase gefunden hat, hat er die Ursache auch noch nicht gefunden.

    Okay, dann muss ich ihm nochmal anrufen und genauer nachfrage. Das war jetzt nur die Info die ich durch meine Frau bekommen habe... Aber ja, vielleicht hat die auch was durcheinander gebracht :D

  • Die Nase kann nur beschädigt werden wenn die zentralschraube nicht fest genug war, oder die anlagefläche nicht iO war.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Möglich ist es, aber man muss jetzt nach vorn sehen und wenn man es nicht selbst vernünftig reparieren kann hoffentlich einen guten schraubet finden der weiß was er tut, und das auch noch vernünftig. ??

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Möglich ist es, aber man muss jetzt nach vorn sehen und wenn man es nicht selbst vernünftig reparieren kann hoffentlich einen guten schraubet finden der weiß was er tut, und das auch noch vernünftig. ??

    Ja richtig. Bin grad auf Motorsuche und hab auch schon ein paar gute Angebote. Am Schrauber soll’s nicht liegen, der hat 40 Jahre VW Erfahrung.

  • Falls hier jemand einen funktionstüchtigen ACV Motor bis max. 180tkm mit Anbauteilen loswerden möchte darf er sich gerne melden. Am liebsten im Umkreis von 150km (Baden-Baden) oder ggf. per Spedition (wenn der Preis stimmt).

    Danke.