Kaufberatung VR 6 von 1997

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen T4 Multivan VR6 angeschaut, Benziner, Baujahr 1997, guter Zustand, rostfrei, unfallfrei, ca.100.000 gelaufen, Automatikschaltung.

    Ich möchte den Bus für Festivals UND für den Alltag nutzen, brauche deshalb etwas Zuverlässiges. Grüne Plakette, ist zur Zeit noch abgemeldet, der Besitzer sagte aber, dass er den TÜV erneuern kann vor dem Verkauf.

    Allerdings ist außer der Grundausstattung (ausziehbares Bett, Tisch) nichts vorhanden, daher müsste ich ihn erst noch selbst ausbauen.

    Der Besitzer möchte 14.000 dafür haben, ich finde das zu viel.

    Erbete Rückmeldungen als Basis für Verhandlungen zum Preis!

    Vielen lieben Dank!

    Kathrin

  • Hab letztes WE auch spaßhalber nach V6 mit 204 PS geschaut, sind neuer und deutlich günstiger als der 97er, der ist viel zu teuer, könnte mir vorstellen, dass bei 100tkm vielleicht erst noch teuere Reparaturen kommen können, die bei höheren Laufleistung ggf. schon gemacht sind. So ist es bei meinem T5 mit 200tkm jedenfalls.

    Aber dazu kann die V6-Fraktion hier sicher mehr sagen.

  • Die Automatikgetriebe im T4 taugen nicht viel (um nicht nix zu schreiben ?) Da gibt es wohl viele, die um die 100.000km gehalten haben und dann den Geist aufgaben ...

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Die Automatikgetriebe im T4 taugen nicht viel (um nicht nix zu schreiben ?) Da gibt es wohl viele, die um die 100.000km gehalten haben und dann den Geist aufgaben ...

    Also ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem. Klar sind sie anfällig und brauchen sehr viel Pflege, aber wenn man sie richtig pflegt machen sie auch sehr viel Spaß.

    Schiller ist übrigens der Name unseres Busses, T4 Carthago Malibu 28.1 :thumbup:
    Schiller hat heute 9. Nov. 2018 einen Bruder bekommen, Schiller1.
    Ein Karmann Colorado Edition 2004.

  • Dann mag das bei den Benzinern vielleicht wirklich anders sein....

    Ich bin noch immer auf der Suche nach einem AUF-Fahrer, der dieser Aussage zu 100% zustimmt....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Und hier hapert es meistens, es wird solange gefahren bis das Getriebe hinüber ist.

    Keine Ölwechsel oder Spülungen, das rächt sich natürlich irgendwann.

    Eventuelle Upgrade schadet dem System auch nicht, wenn es anfällig sein sollte.

    Bei meinem Amivan war z.B. eine um 3L Fassungsvolunen grösse Getriebe-Ölwanne sowie zusätzlicher Getriebeölkühler verbaut.

    Ansonsten muss die Kombi Motor/Automat halbwegs zusammen passen, denn sonst machtes kein Spass beim fahren.

  • Moinsen!

    Die Aussage mit 5-6k€ für einen VR6 Multivan mit 100tkm kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Wer gibt mir seinen für den Preis? Nehme ich sofort!

    Der beschriebene ist aber definitiv extrem teuer angesetzt. Will er den wirklich verkaufen, oder zwingt ihn seine Frau dazu? 8o Vierstellig sollte der Preis ruhig bleiben, selbst wenn er top dasteht. Unbedingt auf Geräusche aus dem Automaten achten, sind die Schaltvorgänge sanft und sauber? Leichtes summen in den ersten beiden Fahrstufen ist aber anscheinen normal. Bei mir und allen die ich kenne ist es jedenfalls nicht weg zu bekommen. Schaltet er spontan, sauber und sanft von D nach R und umgekehrt? Vor allem bei Hitze wird das immer schlechter...

    Der Automat ist definitiv eine große Schwachstelle in einem T4. Wenig belast- und haltbar und sagen wir mal, für sehr geduldige Fahrer "unterhaltsam" bei der Umsetzung des Fahrerwunsches am Fahrpedal. Ich sag nur: beladen eine Steigungen hoch fahren und die Geschwindigkeit einfach nur halten wollen... :cursing:

    Wenn meins hin ist werde ich mich auch nach technischen Möglichkeiten eines Handschaltgetriebes umschauen. Und selbst wenn man es extrem gut pflegt, und es dadurch lange hält, ist diese Notwendigkeit eine andere Beschreibung für Schwachstelle.

    Aber insgesamt würde ich dir zu einem guten VR6 zu einem guten Preis raten. Der Sound ist einfach klasse... :evil:

    Grüße!

    Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

    Einmal editiert, zuletzt von Bulligünnsen (29. Juni 2019 um 15:09)