Hilfe vor dem Kauf von einem T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • allerdings haben die Preise wohl nochmal angezogen.

    Die gezahlten oder die inserierten? ;)

    Hab gerade mal meinen Winterbus inseriert, durchreparierter 99 er AJT Kombi ohne Klima mit 2 x Airbag und ABS, TÜV 6/21, 3.700 - seriöse Nachfrage gleich Null. Liegt wohl am Tachostand 450 Tkm (2. Motor und Getriebe) Nun bleibt er in der Familie und wird wohl nach und nach Womo.

  • Man muss Umweltzonen und Fahrverbotszonen schon unterscheiden.

    In Umweltzonen zählt nur die Plakettenfarbe, in Fahrverbotszonen ist die Euro-Einstufung ausschlaggebend.


    Fahrverbotszonen in denen Benziner betroffen sind kann man hier nachzulesen!

    (Zitat aus dem Link):

    Die DUH möchte im Idealfall auch ältere Benziner in die Fahrverbote miteinbeziehen, um die Umwelt zu schützen.

    Entsprechend ist bereits in manchen Städten ein Fahrverbot für Benziner geplant:

    • Bonn: Ab April 2019 sollen Diesel-Kfz bis Euro 4 sowie Benziner der Klassen 1 und 2 bestimmte Straßen meiden.
    • Darmstadt: Auch hier sind neben Diesel-Fahrzeugen bis Euro 5 die Benziner-Klassen 1 bis 2 ab Mitte 2019 auf bestimmten Straßen verboten.
    • Essen: Mit Juli 2019 wird hier in der aktuellen grünen Umweltzone ein Fahrverbot für Diesel der Klassen 1 bis 4 und der beiden Benziner-Euro-Normen 1 bis 2 in Kraft gesetzt.
    • Frankfurt: Auch hier sollen Benziner der Euro-Norm 1 uns 2 aus bestimmten Gebieten verbannt werden. Welche Gebiete das genau sind und wann das Fahrverbot für Benziner und Diesel umgesetzt werden soll, ist jedoch noch nicht bekannt.
    • Köln: April 2019 ist hier die Zeitmarke. Euro-1- und -2-Benziner sind abermals betroffen, sie müssen die gesamte Umweltzone umfahren.

    In anderen Städten ist ein Fahrverbot für Benziner (etwa in Stuttgart oder Berlin) noch nicht angedacht, dies kann sich jedoch aufgrund der momentan noch etwas unsteten Rechtslage ändern. Pläne dieser Art sind jedoch bisher nicht bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (5. Juli 2019 um 14:19)

  • Aeronaut leider ist ein Diesel keine Option da ich in einer Umweltzone lebe :cursing:

    Also nochmal: Meiner Meinung nach ist das Problem, das es ein 97er Baujahr ist. In dem Jahr wurde wohl die Lackierung umgestellt und gleichzeitig die Fertigung umgestellt auf die "Große Produktaufwertung" aka Facelift. kurz darauf kam die Teilverzinkung

    Die 97 Baujahre sind bekannt für hemmungsloses Rosten

    man kann die kaufen, aber die sollten dann sehr günstig sein. Man kann die Mechanik und die Innenausstattung später an anderen Bussen wiederverwenden.

    Den Rostfrass würde ich beim angebotenen Bus einmal überjauchen (Öl und Fett hält Schaden weg) ohne aufwändig neu zu lackieren!

    das teure Lackieren lohnt nicht bei dem 97er

    Einkaufspreis sollte im mittleren 2000er Bereich liegen, weil nur TÜV bis Herbst

    Dann Teile im nächsten Bus wiederverwenden. Kauf keinen alten Multivan teurer als einen alten Trapo

    Bis 1996 waren die MV ab Werk deutlich billiger in der Anschaffung und schlechter ausgestattet als die Caravellen.

    Erst nach der GP war der Multivan akzeptabel von der Ausstattung aber er wurde dann auch teurer verkauft. Der Multivan war der Traum jeder Familie. VW hat damit unglaubliche Profite gemacht.

    Ich würde nur Caravellen kaufen und alles vom Multivan reinbauen was ich dann noch wirklich brauche oder haben möchte. Das spart viel Geld.

  • Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Infos und Tipps, war heute nochmal dort mit einem Experten und wir sind zu dem Entschluss gekommen das es ein anderer T4 wird. Sobald ich ein habe melde ich mich wieder ^^ Grüße Max