Es geht voran: Auf der Suche nach niedrigerem Verbrauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, ich habe jetzt mal geguckt, ob ich die Einstellschraube für die Fördermenge finden kann, anscheinend bin ich blind (Foto anbei).

    Ich finde zu dem Thema komischer weise nichts im Netz im Bezug auf den ACV.

    Ich brauche bitte noch mehr Meinungen dazu, was kann den hohen Verbrauch verursachen?

  • Ähm, TDI - die Fördermengenschraube ist ja auch nicht an der Pumpe. Die ist in dem Kästchen hinter dem linken Scheinwerfer.....

    Man findet jede Menge dazu hier und im Netz - nennt sich VCDS z.B.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ähm, TDI - die Fördermengenschraube ist ja auch nicht an der Pumpe. Die ist in dem Kästchen hinter dem linken Scheinwerfer.....

    Man findet jede Menge dazu hier und im Netz - nennt sich VCDS z.B.

    Ok, jetzt hab ichs gerafft, gibt keine Schraube, sondern wird softwareseitig eingestellt. Mir wurde nämlich von einem Forumsmitglied die Einstellung mittels Schraube geraten und ich such mir hier nen Wolf.

    Sonst noch wer ne Idee, woher der Verbrauch kommen kann? Da muss es doch was zu geben=O

  • ja Diagnose ran und alle Messwerte durch, Messfahrt - das MSG nimmt zuviel Luft an und jagt dann Sprit durch, dabei hast du aber weniger Leistung als erwartet und trittst mehr drauf....

    Software ist noch original, so ne Tunig-Box hängt nicht in der Leitung?,Grundthemen wie Lufi ist neu schon durch?, Temp stimmen auch (die das MSG intus hat)?, wenn dauerhaft Kaltstart angenommen wird, passiert sowas auch... Der Förderbeginn ist richtig eingestellt? kann auch zum saufen führen.
    Wie sieht der Ansaugtrakt aus? Funktion AGR?

    Im Prinzip alles durchackern wie beim Thema, mein TDI hat zu wenig Leistung.

    Normalerweise bewegt sich der Verbrauch dann eher +0,5..1l/100km. wenn mehr ist Einiges nicht so wie es soll.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn ältere Düsen den Verbrauch um 100 % steigern! Der Fehler ist woanders!

    Hatte ein kumpel von mir auch 14lieter hatter genommen der 2.4d nach dem neue verbaut wurden war er bei 8

    ist doch auch normal irgentwann nach 300tkm kotzen die nurnoch

  • Ok, jetzt hab ichs gerafft, gibt keine Schraube, sondern wird softwareseitig eingestellt. Mir wurde nämlich von einem Forumsmitglied die Einstellung mittels Schraube geraten und ich such mir hier nen Wolf.

    das hatte mich gestern auch schon gewundert.

    AAB ist ein mechanisch gesteuerter Wirbelkammer Saugdiesel aus den 80zigern

    ACV ist ein Software gesteuerter direkteinspritzender Turbodiesel aus den 90zigern

    Da kann man nichts von der älteren Generation auf die neuere Generation übertragen

    Das wäre so, als würde der hilfsbereite Schreibmaschinen Nutzer dem Computerlaien einen Tipp geben, wenn eigentlich der Rechner im BIOS falsch eingestellt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von ukw (22. Juli 2019 um 21:23)

  • Zahnriemen wurde von unabhängiger Werkstatt kontrolliert, ist alles ok.

    Die haben auch den Förderbeginn eingestellt, seitdem startet der Motor auch wieder auf Schlag. Mir ist nur so, als ob der Motor beim Einstellen nicht heiß genug war. Hab den Motor zwar extra heiß gefahren, danach haben die sich aber ca. ne halbe Stunde Zeit gelassen, bevor sie dran gegangen sind. Kann das schon den happigen Verbrauch verursachen?

  • Wie haben sie den denn kontrolliert?

    Sie können den Förderbeginn mit VCDS prüfen, aber nicht die Grundstellung der Kurbel/ Nockenwelle.

    Dazu muß der Pumpen-Riemen runter.

    Nochmal meine Frage: ist der Verbrauch seit dem Riemenwechsel so stark erhöht?

    VG Ingo

  • Die haben den statisch mittels Messuhr und dann mit VAG Com eingestellt.

    Die erste Werkstatt hat das versäumt und jetzt bin ich halt bei ner anderen, die sich auszukennen scheinen. Haben erstmal Leckölleitungen gemacht und gesagt ich solle mal fahren und schauen, was der Verbrauch sagt. Ich hab selbst aber auch keine zwei linken Hände und will ungern Unmengen meines Geldes in Diagnose stecken, die ich u.U. auch selbst machen kann. Bin der Meinung, es ist seit dem Zahnriemenwechsel erst, ja. Was anderes wurde auch nicht gemacht.

  • evtl. Mal die Düsen abdrücken lassen? Da sieht man ja den Verschleißzustand.

    superingo1908 können die Steuerzeiten ohne Ventil-/Kolbenkontakt so verstellt sein, dass ein solcher Mehrverbrauch resultiert?

    Kann man die Nockenwelle ohne Demontage des Einspritzpumpenrads und evtl. sogar ohne zylinderkopfhaube abnehmen auf OT stellen? Also sieht man die Nut in der Welle? Dann wäre ja eine optische Kontrolle möglich.

  • Wer einen Diesel und dessen Grundschema bei Verbrennung und Einspritzung nicht versteht, dem ist es wohl egal wie das Ganze geregelt wird.

    Die Stellschrauben sind in dem Sinne andere - ob nun per Schraube oder per digitaler Programmierung, aber das Verständnis bzw. das Wissen und die Überlegungen wie und was nicht stimmt, die sind doch die Selben - oder?

    Zitat

    Da kann man nichts von der älteren Generation auf die neuere Generation übertragen

    Das wäre so, als würde der hilfsbereite Schreibmaschinen Nutzer dem Computerlaien einen Tipp geben, wenn eigentlich der Rechner im BIOS falsch eingestellt ist.

  • Hi Leute,

    ich hab jetzt mit VCDS selbst mal geguckt und sehe, dass der Förderbeginn zu früh ist.

    Kann das mit meinem hohen Verbrauch zusammenhängen bzw. kann das Leistungsverlust o.ä. verursachen?

    Bei Messwerteblock 9 müsste doch die Dieseltemperatur stehen, oder?

    Kühlmitteltemperatur lag bei ca. 80Grad bei der Messung, Motor war jetzt nicht heiß gefahren oder so.

  • Ralfcdc 5. September 2019 um 18:18

    Hat den Titel des Themas von „Auf der Suche nach niedrigerem Verbrauch“ zu „Es geht voran: Auf der Suche nach niedrigerem Verbrauch“ geändert.
  • Sooo, ich hoffe, das wird hier nicht zu einem Monolog ?. Für die Profis mag das Thema langweilig sein aber ich hatte gerade nen Erfolgsmoment. Und zwar hab ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Förderbeginn eingestellt und ich denke, das sieht gut aus, oder? Motor kommt mir ruhiger und unten rum nicht mehr ganz so träge vor.

    Verbrauch check ich morgen auf ner längeren Strecke nach Börlin.

    Ich hab ja jetzt VCDS leihweise hier. Was sollte ich noch checken eurer Meinung nach?

  • Hallo Leute, ich hoffe echt dass sich noch jemand erbarmt, mir ein paar Tipps zu geben.

    Hab jetzt schon viel gemacht und der Verbrauch wird nicht viel besser.

    - LMM neu

    - Unterdruckschläuche neu

    - Turboschelle und sonst auch überall Schellen gesetzt

    - Luffi neu, Ansaugkanal frei

    - Ölleckleitungen neu machen lassen (eine davon ist feucht, die über der Lima hängt, diese ist auch mit Schraube verschlossen, muss das so?

    Müssen die Ölleckleitungen mit Schellen befestigt sein?

    - Förderbeginn korrekt eingestellt

    - AGR verschlossen

    - Ansaugbrücke gereinigt und neue Dichtungen verwendet

    - Motor zieht gut durch, rußt aber stark bei hoher Drehzahl

    - VMax 170 laut GPS

    - Momentanverbrauch 9-10l bei 120km/h auf gerader Strecke

    Was kann das sein?

    Hab VCDS da, sagt mir einfach, welche Daten ihr braucht und ich liefere sie euch.

    Danke!

  • Wenn er stark rußt, ist das ein Zeichen von unvollständig verbrannten Kraftstoff – bei dem Verbrauch nicht verwunderlich.

    Möglich wären 1. der Ladedrucksensor, 2. Fehler im MSG oder 3. wie schon erwähnt die Einspritzdüsen.

    "eine davon ist feucht, die über der Lima hängt, diese ist auch mit Schraube verschlossen, muss das so?"

    Bei mir ist da eine Gummikappe drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 08:28)