Probleme beim Ausbau der vorderen Türverkleidungen/Erledigt: Lautsprecherschrauben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich bekomme die Verkleidung der Beifahrertür nicht ausgebaut.

    Es handelt sich um einen MV aus 2003, mit eFH, ZV und Lautsprecher in der Tür.

    Gemäß der Wiki habe ich alle Schrauben gefunden, alle Rahmen abgehebelt und alle Clipse gelöst. Nun kann ich die Verkleidung oben am Fensterschacht leicht nach vorne ziehen. An den senkrechten Seiten und unten tut sich aber gar nichts, es kommt mir so vor, als säßen dort noch Clipse oder als wäre die Verkleidung wie mit einer dicken Raupe Kleber befestigt.

    Was ist da los, dass ich da nix los bekomme? Was muss ich tun, um die Verkleidung abbauen zu können?

    Ich danke für Eure Hilfe,

    Grüße,

    Mario

  • Viele Teile zum lösen sind da ja nicht, die kleine Schraube, die zu den Türanschlägen geht, oben, die Schrauben vom Türgriff, der Plastiknubsel, und der Türpin.

    Und dann nach oben senkrecht wegziehen, so das die Plastiknasen der Verkleidung aus den Führungen in der Tür gehen.

    Hab ich jetzt schon zigmal gemacht, und geht einwandfrei:nixpeil:

  • Ja, die habe ich auch gesehen und gelöst. Ich werd´s morgen noch mal so probieren, wie Ihr hier vorgeschlagen habt, vielleicht war ich (entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise:whistling:) nur zu vorsichtig.

    Danke schon mal, ich melde mich wieder.

    Grüße,

    Mario

  • Die Verkleidung geht nach oben ab. Wenn deine Tür schon seit Jahren (original) zusammengebaut ist geht es etwas schwer, weil auf jeder Plastiknase der Verkleidung ein Reiter sitzt (Gummiprofil, U-förmig, ca 2 x 1 cm). Dadurch ist anfangs jede Menge Wiederstand. Wichtig ist, das du nur nach oben drückst, sionst brechen die Nasen ab.

  • Mario Albrecht 16. Juli 2019 um 22:32

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Ausbau der vorderen Türverkleidungen“ zu „Probleme beim Ausbau der vorderen Türverkleidungen/Erledigt: Lautsprecherschrauben“ geändert.
  • Hallo

    So, hat gefluppt. Da hatte ich mich und Euch aber mal schön auf die falsche Fährte gelockt. Ich hatte alle eure Hinweise nochmal überprüft und war zu dem Entschluss gekommen, dass alles gelöst war. Also habe ich herzhaft nach oben gezogen, und-nix. Also nochmal-wieder nix. Also nochmal, da hätte ich den Bulli fast umgeworfen. Es lag nahe, dass da was nicht stimmen konnte....

    Dann habe ich mir alles nochmal angesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Lautsprecher lose war, musst er ja auch, ich hatte ja vorher auch die vier (!) Schrauben, die ihn hielten, rausgedreht, und war der Meinung, dass wären die besagten Schrauben gewesen. Pustekuchen.

    Ich habe ihn rausgezogen, und siehe da, dahinter waren die drei Schrauben zwar nur noch zu zweit, aber sie waren da und schuld!

    Rausgedreht, Stecker gelöst, sachte geruckelt, fluppp, fettich ab. Jetzt habe ich auch die Sache mit den "Reitern" verstanden.

    Ich vermute, dass bei dem Lautsprecher mal jemand was gefrickelt hat, das sah nicht original aus. Egal, hat ja jetzt locker geklappt.

    Danke nochmal an Euch alle!

    Grüße,

    Mario

  • Hmm, also bei mir sind zwar die Lautsprecher an dem Plastikkorb mit 4 Schrauben befestigt, aber dahinter ist nix:nixpeil:

    Aber kann schon sein, ich hab das ja nachgerüstet;)

    Aber gut, dass es geklappt hat:thumbup: