Solarpanel zum aufkleben...pro und kontra?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da kommt überhaupt keine Frage ... weil es nämlich niemanden was angeht, warum Du Ladung auf dem Dach transportierst - jedenfalls solange Du die zulässige Gesamthöhe nicht überschreitest und die Ladung ordentlich gesichert ist.

  • Da kommt überhaupt keine Frage ... weil es nämlich niemanden was angeht, warum Du Ladung auf dem Dach transportierst - jedenfalls solange Du die zulässige Gesamthöhe nicht überschreitest und die Ladung ordentlich gesichert ist.

    Ok...kann bitte mal wer nachsehen was bei zul. Gesamthöhe bei einem mit normaldach stehen hat?

  • Da kommt überhaupt keine Frage ... weil es nämlich niemanden was angeht, warum Du Ladung auf dem Dach transportierst - jedenfalls solange Du die zulässige Gesamthöhe nicht überschreitest und die Ladung ordentlich gesichert ist.

    Ok...kann bitte mal wer nachsehen was bei zul. Gesamthöhe bei einem mit normaldach stehen hat?

    Transporter, LR bis 2305mm (als Fußnote)

    Gruß Bernd

  • Na wenn du die Paneele nicht fest mit dem Fahrzeug verschraubst (als z.b. per Airlineschienen) zählen die ja als Ladung und dann kannst du zumindest in Deutschland bis 4m Höhe gehen.

    Da ist ja dann auch egal was als Fahrzeughöhe im Schein steht.

  • Was sagt der Händler? Bekommst du (entgeldlichen) Ersatz?

    Moin !

    Der Händler ist raus aus der Nummer, die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ist ja längst vorbei.

    SOLARA gibt eine Garantie von 5 Jahren ab Herstellungsdatum plus 1 Jahr Zuschlag für den Handel.

    Ich habe 2011 gekauft. Auf Kulanz wollten die auch nichts machen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Ok...kann bitte mal wer nachsehen was bei zul. Gesamthöhe bei einem mit normaldach stehen hat?

    Transporter, LR bis 2305mm (als Fußnote)

    Danke fürs nachsehen ??

    Na wenn du die Paneele nicht fest mit dem Fahrzeug verschraubst (als z.b. per Airlineschienen) zählen die ja als Ladung und dann kannst du zumindest in Deutschland bis 4m Höhe gehen.

    Da ist ja dann auch egal was als Fahrzeughöhe im Schein steht.

    Ja...hoffe das gilt hier auch...muss das aber sicherheitshalber noch an öffentlicher stelle nachfragen...wär die optimalste form der montage ?

  • Moin !

    Nun sind die neuen Module montiert.

    Sowohl das Entfernen der Alten, als auch das Aufkleben der Neuen, ist eine Arbeit um die ich mich nicht gerade reisse.

    P8030005.JPG

    Wie empfohlen habe ich die Module jeweils auf drei Sikaflexstränge mit eingestzten M6 Muttern als Abstandshalter geklebt.

    Ob Windgeräusche entstehen kann ich noch nicht sagen, da eine Testfahrt mit höherer Geschwindigkeit noch aussteht.

    Zur Not kann ich den Lufteinlass vorn leicht verschliessen.


    Hier ist die maximal mögliche Sonnenanzapfung mit insgesamt 190 Watt auf dem Dach und 50 Watt mobil.

    P8030003.JPG


    Bei 10 Ampere ist Schluss, wobei davon auf das optimal zur Sonne ausgerichtete Außenmodul immerhin 2,5 Ampere beisteuert.

    P8030002.JPG


    Nur gut, dass das alles auf einem Hochdach statt findet, für meine Lackierfähigkeiten gäbe es sonst sicher einen Abzug in der B-Note :wacko:

    Hinweis: Alle Module sind parallel angeschlossen.

    SALVE ! Don Castillo

  • gut hinbekommen...seh nix zum beanstanden ?

    Hab da ne rechnerische frage an dich, da du ja langzeit erfahrung damit hast ^^

    Wieviel leisung sollte man bei den modulen, laderegler und batterie einplanen wenn man eine kühlbox (ca 85W dauerbetrieb) und einfache led-beleuchtung sowie gelegentlich handy-laden betreiben will?

  • Moin !

    Ich fürchte mit einer Stromaufnahme von einem Aggregat (es ist vermutlich eine Peltier-Kühlbox) das kontinuierlich 85 Watt braucht ist da auf einem T4 nichts zu wollen.

    Das ginge nur, wenn das ganze Dach Solar zugepflastert ist und die Sonne Tag und Nacht senkrecht vom Himmel scheint.

    Da hilft nur Landstrom oder der Wechsel auf eine Kompressorkühlbox resp.Kühlschrank.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin !

    Ich fürchte mit einer Stromaufnahme von einem Aggregat (es ist vermutlich eine Peltier-Kühlbox) das kontinuierlich 85 Watt braucht ist da auf einem T4 nichts zu wollen.

    Das ginge nur, wenn das ganze Dach Solar zugepflastert ist und die Sonne Tag und Nacht senkrecht vom Himmel scheint.

    Da hilft nur Landstrom oder der Wechsel auf eine Kompressorkühlbox resp.Kühlschrank.

    Ok..danke für die auskunft....werd dann wohl nicht ohne gas auskommen wenn kein landstrom verfügbar ist ?

  • Ich bin auch interessiert, aber versuche mich so lange wie möglich ohne Solar durchzuschlagen? momentan mit 2 stk 80ah agm Batterien ( 1x Fahrzeug,1x Aufbau )

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Moin Holgi !

    Klar geht mehr, man muss nur das Auto Richtung Sonne auf die Seite legen :)

    Die plan montierten Module können halt nur einen Teil der rechnerischen Leistung erzeugen.

    Aus dem Grund sieht man ab und an die Überwitererprofis in Spanien mit zur Sonne aufstellbaren Modulen auf dem Dach.

    Der nutzbare Wirkungsgrad liegt somit bei etwa 50% der montierten Leistung.

    SALVE ! Don Castillo

  • Nun sind die neuen Module montiert.

    Sowohl das Entfernen der Alten, als auch das Aufkleben der Neuen, ist eine Arbeit um die ich mich nicht gerade reisse.

    ..und trotzdem wieder direkt aufs Dach geklebt?

    Na denn hoffen wir mal das die nicht wie so häufig in zwei Jahren defekt sind....

    Gruß Frank