Energie im California: Zusammenstellung des Setups ok?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das sind nun aber ein paar Fehler drin.

    Man kann aus der AGM schneller und mehr entnehmen als aus der GEL, AGM ist in den Start/Stop Fahrzeugen Standard, 70% bei GEL ist sportlich und 70% von 80Ah sind 56 Ah aber ich nehme an du meintest 50% einer 80Ah AGM ;) . Ich würde eine AGM von der Leistung jederzeit einer GEL vorziehen.

    Hier ist es ganz einfach erklärt https://14qm.de/wohnmobil-wissen/wohnmobil-batterie/

  • Die Berechnung mit den 80Ah bezieht sich auf AGM. Verschrieben hab ich mich!!!

    Das man aus einer AGM schneller entnehmen kann, hab ich geschrieben, zumindest gewusst. Ich bin nicht der beste Schreiber....Sry falls das nicht so rüber kommt.

    Das man einer AGM mehr entnehmen kann als einer Gel...das wusste ich nicht. ...wieder was gelernt.:thumbup:

    Ansonsten bezieht sich der Rest auf das, was mein Kumpel (Elektro-Ing.) mir erklärt hat....

    ...bin aber immer offen für mehr Bildung....und Forum bildet! :)

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Die Berechnung mit den 80Ah bezieht sich auf AGM. Verschrieben hab ich mich!!!

    Das man aus einer AGM schneller entnehmen kann, hab ich geschrieben, zumindest gewusst. Ich bin nicht der beste Schreiber....Sry falls das nicht so rüber kommt.

    Das man einer AGM mehr entnehmen kann als einer Gel...das wusste ich nicht. ...wieder was gelernt.:thumbup:

    Ansonsten bezieht sich der Rest auf das, was mein Kumpel (Elektro-Ing.) mir erklärt hat....

    ...bin aber immer offen für mehr Bildung....und Forum bildet! :)

    Perfekte Einstellung, dafür gibt's Foren.

    Und ein Kumpel als ElektroIng ist nie verkehrt :thumbup:

  • Hallo klaus850 , könntest du mal ein Foto deiner Tasche machen? Ich habe ja auch die Offgridtech-Tasche und wüsste gerne mal, welche Charge ich bekommen habe. Ich soll nämlich auch bereits das neue Modell erhalten haben, bin aber nicht sicher.

    Ich habe mittlerweile auch erste Erfahrung mit der Kombination 120W Solartasche und 80Ah Gel-Batterie. Fazit in einem Satz: Autark ist man mit diesem Setup nicht, weil die Batterie mit dieser Kapazität dann doch zu klein ist.

    Denn auch in Kroatien scheint nicht immer die Sonne und ist das der Fall, ist der Akku innerhalb von zwei Tagen platt. Die 120W Solaranlage mit dem hochwertigen MPPT Victron Solarregler funktioniert an sich gut, auch die Bluetooth-Funktion würde ich wieder kaufen.

    Aber es bleibt die Unsicherheit mit dem Wetter, daher werde auch ich mir einen zweiten 80Ah Akku kaufen.

    Absolut empfehlen kann ich aber die mobile Solarlösung. Wie erwartet, steht man zu 90% im Schatten und da sind fest auf dem Dach installierte Solarpanele nutzlos. Für die Solartasche habe ich mir ein 2,5m langes Spiralschloss gekauft. Gehe ich längere Zeit vom Auto weg, schließe ich die Tasche am Auto fest. Da sind die Ösen sehr praktisch und auch am Auto findet sich immer was.

    Mit zwei 80Ah Akkus und der 120W Tasche habe ich aber keine Bedenken, je wieder stromlos zu sein. ;)

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    ein halbes Jahr später und eine neue Saison: Ich habe eine AGM Batterie mit 180 Ah im Auge die meine beiden 94er Westfalia 80Ah ablösen soll. Was mich ein wenig sorgt ist, dass dieser Batterietyp eine Ladespannung von 14,8 V nicht überschreiten soll. Ich kann mir nach etwas Recherche vorstellen, dass die LiMa über das Standard-Trenn-Relais durchaus mehr hergibt. Hat da jemand Erfahrung? Mir schwebt vor, da evtl. noch einen Regler vorzuschalten. Aber ich finde keine Blaupause. Wenn ich noch ein Solarmodul mit in das Setup aufnehme, habe ich mit dem Landstrom und der LiMa drei speisende Kanäle, von denen ich eigentlich nur dem Solar vertrauen kann, weil die mit Laderegler ausgeliefert werden, oder?

    Gute fahrt

    Holger

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen, das deine Lima zu viel Ladespannung an die AGM abgibt. Eher das Gegenteil ist der Fall, einer der Gründe warum hier vielen die AGM nach 1-2 Jahren wegstirbt. Ladebooster lautet bei AGM's das Mittel der Wahl. In deinem Fall wäre wohl 4 in 1 Inverter das Optimum, weniger Kabelsalat im Bus, Solarladeregler, Limaladeregler, Landstromladeregler in einem.

  • Hallo Viala,

    vielen Dank für den Hinweis - das sieht eigentlich ganz gut aus. Allerdings wird mir aus Anleitung und Produktbeschreibung auf der Website noch nicht klar - wie da die Spannung aus der Lima angeschlossen wird.

    Bzw. ein Schritt zurück gegangen und drauf geschaut:

    VW bzw. Westfalia hat da ja irgendetwas verbaut, was Lima und Landstrom zur Versorgerbatterie vereint - wobei ja ausgeschlossen werden kann, dass beide gleichzeitig Spannugn liefern. Also müsste der Wechselrichter ja einen Eingang der bisherigen Versorgerspannung und für das Sorlapanel liefern. oder sehe ich da was falsch? Ich habe mal Bilder gemalt, um das zu verdeutlichen, was ich meine ...:

    2020-05-15 12_46.png

    VG

    Holger

  • ....gestern auf der BAB das California-Modul beobachtet (Spannungsanzeige)...

    ...der AAB kommt nur 13,9V, selten mal 14V,. Oder liegt an der Zusatzbatterie weniger Spanung an? ...Leitungs-/Relaisverluste?

    Weiß das wer?

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • ...der AAB kommt nur 13,9V, selten mal 14V,. Oder liegt an der Zusatzbatterie weniger Spanung an? ...Leitungs-/Relaisverluste?

    Einfach mal öfter beobachten - die Spannung hängt von der Temperatur etwas und von dem Ladezustand der Batterie und den gerade stromverbrauchenden Verbrauchern ab und schwankt immer mal wieder. Sie darf nie über 14,4 Volt betragen (außer im kalten Winter max 14,6) und sie darf nie unter 13,8 Volt betragen. Dann passt das.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Holger,

    hast du inzwischen eine Lösung für den LIMA Eingang gefunden? Habe aktuell nur ein Trennrelais verbaut, würde aber gerne auf Solar + Landstrom + LIMA aufrüsten und suche dafür auch gerade ein Kombigerät.

    Danke

    Daniel

  • Hallo Holger,

    hast du inzwischen eine Lösung für den LIMA Eingang gefunden? Habe aktuell nur ein Trennrelais verbaut, würde aber gerne auf Solar + Landstrom + LIMA aufrüsten und suche dafür auch gerade ein Kombigerät.

    Moin!

    Der Beitrag #69 bezieht sich nur auf Erzeugung vonn 230V im Bus, das ist missverständlich.

    Die Zweitbatterie kann geladen werden über:

    - Lima + Trennrelais bei laufendem Motor

    - Ladegerät, wenn 230V vorhanden sind

    - Solar

    Das ist seit Jahren bei mir(und wohl den Bussen mit Solar) so in Betrieb.

    Einige verwenden statt Trennrelais auch einen Ladebooster, wenn sie speziellere Zweitbatterien haben.

  • Moin,

    das ist mir bewusst.

    Meine Frage war jedoch, ob im Ective SSI auch ein Trennrelais bzw Ladebooster integriert ist, oder nicht.

    Laut Beschreibung auf der Homepage ist das anscheinend nicht der Fall.

    Ich würde dann einmal vom Trennrelais (LIMA) und vom Ective(Landstrom, Solar) an die Zweitbatterie fahren und von dort die 12v Verteilung starten.

    Grüße

    Daniel