ACV/2001 Elektrik in der Mittelkonsole im Amarturenbrett "spinnt"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    ich habe über die SuFu leider nichts ähnliches gefunden.

    Seit einem zweiwöchigen Urlaub "spinnt" die Elektronik in der Mittelkonsole: Das Radio scheint zu wenig Spannung zu bekommen(?!), der Empfang geht zwischendurch weg, Cd´s werden nicht richtig abgespielt. Ähnlich bei dem Zigarettenanzünder. Ich hatte hierfür eine USB-Ladeeinrichtung gekauft. Wenn man diese in den Zigarettenanzünder einsteckt, dann leuchtet das eingebaute Lämpchen auf dieser blau auf, aber es geht zeitweise wieder aus und geladen wird das Handy die ganze Zeit nicht. Egal ob das Lämpchen leuchtet oder nicht.

    Aufgefallen war dieses, am Ende eines zweiwöchigen Urlaubs. Mitten im Urlaub konnte ich über den USB-Stecker nicht mehr laden - ich dachte mir: "Okay, dann ist der Zigarettenanzünder wohl defekt". Auf der Rückreise haben wir ein Hörspiel gehört welches plötzlich anfing zu stocken, als wären Kratzer darauf. Als wir dann aufs Radio umstellten, blieb dieses Stocken aber nicht aus, und wir wussten, dass es am Radio liegt. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber bei Schlaglöchern (kräftigeren Stößen) stockte das Radio vermehrt. Und auch bei stärkeren Kurven, in denen ich das Lenkrad stärker einschlagen musste (Autobahnauffahrt/-abfahrt), hatte das Radio Ausfallerscheinungen.

    Da ich vor allem für längere Fahrten auf den USB-Stecker angewiesen bin und es ohne Radio langweilig wird, wollte ich den Fehler wohl gerne beheben.

    Ich habe mich schon in sofern angelesen, dass Zigarettenanzünder und Radio wohl diesele Leitung haben - vielleicht ist es ja nur ein kleiner Defekt.

    Ein Freund meinte auch noch, dass ältere Zigarettenanzünder einer Dauerbelastung nicht stand halten und diese dann kaputtgehen - im Urlaub habe ich auf längeren Fahrten geladen und auch während der Fahrt zwischendurch die Kühlbox eingesteckt.

    Um Hinweise währe ich sehr froh! :)

    Grüße

  • Der ZAS wäre ein heißer Kandidat.

    Es kann sein dass dessen Kontakt nicht mehr sauber schaltet.

    Der Zigarettenanzünder ist schon dauerhaft belastbar - zumindest mit einem Ladeadapter. Nicht aber unbedingt mit einer Kühltruhe - die braucht viel mehr Strom.

    Aber ich würde (vor allem wegen des Zusammenhangs mit Lenkeinschlag und Schlaglöchern / Vibrationen) eher zum ZAS tendieren.

    Gruß, Jörg

  • Moin!

    Zumindest der Zigarettenanzünder hängt an Dauerplus und hat mit dem ZAS nix zu tun

    Ich würde eher in Richtung Masseanschluss am Massestern neben der Zentralelektrik suchen. Soweit ich weiß, sitzen der Zigarettenanzünder und das Radio im selben Kabelbaum.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Yep, das ist ja schnell gemacht.

    Zum anderen hat der Kabelbaum noch Massepunkte auf dem Armaturenbrettträger, aber da kommt man bescheiden ran.

    Du kannst ja mal die Spannung gegen die Fahrzeugmasse und gegen die Masse des Zigarettenanzünders messen. Wenn es da große Unterschiede gibt, wissen wir, dass wir richtig sind.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich benutze ein Ladegerät mit Schwanenhals um mein Handy während der Fahrt zu halten. Ich finde das super praktisch, da man 1. das Handy laden kann und 2. das Handy auf einer super Höhe hat um es als Navi zu nutzen. Leider hat dieses wohl den Zigarettenanzünder auf Dauer etwas "ausgenudelt" (da er schwer ist und man durch den langen Schwanenhals einen größeren Winkel hat und man schnell daran herumreißt) und er hatte keinen richtigen Kontakt mehr.

    Jetzt suche ich eine praktische andere Lösung - falls wer was weiß!

  • Ich würde hier eine kurze/ einfache Frage ranhängen um kein eigenes Thema öffnen zu müsse (hoffe das ist ok): Ich habe heute den Zigartenanzünder ausgebaut um einen USB-Stecker einzubauen (leider hat der große Fluss den falschen geschickt, so dass ich bis nächste Woche mit dem Einbau warten muss). Nun "braucht" der USB-Stecker nur zwei Kabel (+ und -), der Zigarettenanzünder hatte aber drei (so wie ich das sehe ist einer davon für die kleine Lampe). Wenn ich jetzt den USB-Stecker einbaue, kann ich das dritte Kabel einfach (isloniert) frei lassen? Danke!

  • hoffe das ist ok

    grundsätzlich ist das OK ... auch OK ist es, wenn Du die Bilder gleich in den Thread lädst ... eine Galerie ist eine Ausstellung, nicht eine willkürliche Ansammlung irgendwelcher Bilder.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • USB-Stecker

    Gib dann mal bitte Rückmeldung ob dein gekaufter den UKW Empfang stört und auch mit dem Ladestrom lädt, was der Aufdruck verspricht (Ampere - Messapp z.B.)

    Erstes kurzes Feedback: Der USB-Stecker kann zumindest die Voltzahl der Batterie messen (hatte kein USB-Kabel zur Hand, daher konnte ich das noch nicht testen. Radio wurde soweit nicht gestört (war aber auch nur ein kurzer Test). Spätestens am Wochenende weiß ich mehr und werde berichten.

    20190902_202457.jpg

    20190902_203156.jpg

    Kurz zur Passform: der Stecker besteht im hinteren Teil aus einem Gewinde, dass sich wunderbar in das bestehende Loch erst drehen und dann leicht drücken lässt. Die Blende passt zu 99 %, es fehlen - wie auf dem Bild zu sehen - nur ein paar mm. Ich denke, dass ich das mit einer Feile noch so hinbekommen werde, dass es perfekt sitzt.