ACV - Leistungsproblem - Leistung gefunden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin

    Nach langem suchen habe ich bei meinem 97er ACV mein 'Leistungsproblem' behoben.

    Nach dem ich B.Rudes Anleitung durchgearbeitet habe (einfach mal danach suchen - "wenn der ACV müde wirkt")

    und dort vieles umgesetzt habe - lediglich die Ansaugbrücke habe ich so belassen wie sie war => die war, was man so sieht, in Ordnung!

    Leider war mein Problem nicht in dem Beitrag zu finden, glaube ich, ist schon etwas länger her das ich den das letzte mal gelesen habe,

    bin schon seit einiger Zeit auf der Suche...

    Mein Leistungsproblem war nämlich kein richtiges Leistungsproblem. Er wirkte einfach nur etwas gequält, und der Turbo ist etwas später

    als üblich gekommen. Auf dem Prüfstand schaffte er dennoch 110PS. Nachdem mir etwas die Ideen ausgegangen sind, war ich auch

    schon beim Busdoktor (ein bekannter Schrauber für VW Busse) und einer anderen Werkstatt...

    Dort bekam ich Sachen zu hören wie "der Läuft doch super" und "der Turbo ist halt einfach ein etwas müderes Model".

    So ganz zu frieden konnte ich damit aber nicht sein. Mir ist es bei jeder Fahrt so vorgekommen, als würde ich den Bus beim beschleunigen in den Arsch treten müssen.

    Als wolle er einfach nicht....oder wie B.Rude sagt...er war etwas müde.

    Wie gesagt, ich habe bevor ich auf die eigentliche Lösung gestoßen bin und bevor ich bei Werkstätten war, alles mal versucht. Diodentest, LMM neu, Unter+Überdruckschläuche ersetzt, Ladeluftschläuche neu(die beiden Dicken vom Ladeluftkühler) und da 97er ACV Motorsteuergerät zerlegt um den kleinen Schlauch darin zu wechseln (war auch defekt). Habe mich auch mit der Thematik Vakuumpumpe beschäftigt, die war meiner Meinung nach aber OK.

    Zu guter letzt habe ich noch mit dem N75 gespielt, habe es zur Probe auch durch ein anderes ersetzt. Aber geändert hat sich nicht so richtig was.

    Irgendwo hab ich mal gelesen, Auspuff...wenn der DPF dicht ist oder der Kat kaputt ist kann es zu Leistungproblemen führen.

    So richtig hab ich daran aber nicht geglaubt, da Euro 2 -> kein DPF und der Klopftest am Kat hat eigentlich auch recht normal geklungen.

    Dennoch hab ich mich eines morgens mal unter den Bus gequätscht, ohne Grube, Bühne oder änliches und habe voller Elan die Schrauben rund gedreht X/

    Nachdem ich ein halbes Jahr mit rund gedrehten Schrauben am Kat rum gefahren bin, habe ich gestern den Kat gewechselt.

    Die Schrauben sahen übrigens abartig aus (siehe Bilder) kein wunder dass ich die rund gedreht habe...

    20190619_190717.jpg20190619_190729.jpg

    Lange Rede kurzer Sinn...sollte jemand so ein Problem haben, kontrolliert euren KAT!

    Wie in den Bildern zu sehen war der alte recht voll. Seit ich den neuen drin hab ist es ein ganz anderes Fahrgefühl.

    20190619_190324.jpgWhatsApp Image 2019-07-26 at 08.53.11.jpegWhatsApp Image 2019-07-26 at 08.53.11 (1).jpeg

    Statt den Bus zur Beschleunigung zu überreden fühlt es sich nun so an als wolle er einfach beschleunigen!

    Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag jemanden helfen auf die richtige Fährte zu kommen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Audiofrequenz (26. Juli 2019 um 09:24)

  • Der Motor hatte bei mir aktuell 272.000km. Ich habe ihn vor zwei Jahren gekauft mit 250.000km. Ich vermute es war tatsächlich der erste Kat. Da BJ 97 also 22 Jahre und genannte Laufleistung. Warum und weshalb der Kat dicht war, kann ich nicht sagen.

    Hatte ich auch gerade und freue mich immernoch über die jetzige Beschleunigung... Klickmich

    So geht es mir auch, nun macht das fahren mit dem Bus gleich viel mehr Spaß :)

  • Das könnte sein, evtl durch den Vorbesitzer zuviel Kurzstrecke gefahren worden. Kann ich leider so nicht nachvollziehen da ich diesen von der Tochter (50+) eines verstorbenen Rentners (50+18+X Jahre) gekauft habe.

    Bei mir ist es zu 80% ein Urlaubsfahrzeug (viel Langstrecke) und zu 20% wird er zur Arbeit fahren benutzt (einfach 16km).

    Würde also sagen das er bei mir keine Kurzstrecke zu sehen bekommt, bzw wenn überhaupt im 0,0X% bereich

  • Ja, hab meinen mal komplett offen gefahren, klang wie ein Panzer, aber ehrlich gesagt mehr dampf als er jetzt hat, hatte er dann auch nicht...

    Scheint Strömungstechnisch mit originaler Leistung nicht schlecht zu sein

  • und zu 20% wird er zur Arbeit fahren benutzt (einfach 16km).

    Würde also sagen das er bei mir keine Kurzstrecke zu sehen bekommt,

    16km sind doch wohl Kurzstrecke ... und das öfter mal ( täglich?)

    Ich denke da können wir jetzt drüber streiten ^^ für mich ist dies keine Kurzstrecke aber auch keine Überlandfahrt....

    Fakt ist das er ordentlich warm wird! Und nein nicht täglich.

    Er ist wie gesagt unser Urlaubs-mobil und wird nur als Ersatz benutzt falls das Haupt-KFZ nicht verfügbar ist.

    Ich denke, dass wird im Schnitt so drei mal im Monat sein 8o Ich denke da haben die meisten anderen T4 Diesel ein schlimmeres Leben, wenn wir uns über den Begriff "Kurzstrecke" unterhalten! :)

    In den 20% sind sonstige Fahrten enthalten zu den Familien 30km bzw 250km einfach, Tüv und Reperatur fahrten.

    Denke an den Fahrleistungen sollte es also nicht liegen.

    Ansonsten könnte es evtl kommen das er halt schon auch mal die eine oder andere Woche in der Garage steht ohne bewegt zu werden, was ja allgemein eigentlich nicht so toll ist.

    Fahren tut einem Auto einfach besser als stehen... allerdings wage ich zu bezweifeln dass sich das auf die Ansammlungen im Kat auswirkt. Eher auf Rost am Kat (deshalb wurde der auch Komplett gewechselt und nicht gereinigt)

    Einmal editiert, zuletzt von Audiofrequenz (26. Juli 2019 um 19:53)

  • Denke an den Fahrleistungen sollte es also nicht liegen.

    Doch, tut es - ein ACV ist nach 16 oder 30 oder 100km nicht beeindruckt, schon gar nicht, wenn er untertourig gefahren wird.

    Ich achte streng darauf, ihn regelmäßig hochtourig heiß zu fahren, trotzdem gibt es erst nach ca. 500km den Punkt, wo er plötzlich von sich aus losrennt.

    Das ist zwar mit DPF, aber beim Kat ist es auch nicht anders - sieht man ja an Deinen Fotos.

  • Denke an den Fahrleistungen sollte es also nicht liegen.

    Doch, tut es - ein ACV ist nach 16 oder 30 oder 100km nicht beeindruckt, schon gar nicht, wenn er untertourig gefahren wird.

    Ich achte streng darauf, ihn regelmäßig hochtourig heiß zu fahren, trotzdem gibt es erst nach ca. 500km den Punkt, wo er plötzlich von sich aus losrennt.

    Das ist zwar mit DPF, aber beim Kat ist es auch nicht anders - sieht man ja an Deinen Fotos.

    Das würde bedeuten das so gut wieder jeder T4 das Problem bekommt? Denke nicht das es viele gibt die ausschließlich 500km+ Touren mit ihrem T4 fahren =O

    Beim DPF ist es klar dass dieser sich zusetzt... beim Kat war mir das bisher nicht klar. Dennoch müsste er dann frei gefahren sein (in meinem Fall). Da ein Urlaub in unserem Fall Roadtrips sind und wir bspw. letztes Jahr in 3 Wochen 12tkm zurück gelegt haben (mit nicht fahr Tagen). Danach ging er aber dennoch nicht besser... und ja ich bin kein Mensch der gerne untertourig fährt ;)

  • Freibrennen ist warm gefahren und dann mal mit 140/150 übEr die Bahn für ne halbe Stunde.

    Mal Nen Tuch drunter und 2-3x in die Begrenzung wie beim Abgastest. Da kommt schon was.

    Hauptsache die Kiste fährt.