Moin Moin
Nach langem suchen habe ich bei meinem 97er ACV mein 'Leistungsproblem' behoben.
Nach dem ich B.Rudes Anleitung durchgearbeitet habe (einfach mal danach suchen - "wenn der ACV müde wirkt")
und dort vieles umgesetzt habe - lediglich die Ansaugbrücke habe ich so belassen wie sie war => die war, was man so sieht, in Ordnung!
Leider war mein Problem nicht in dem Beitrag zu finden, glaube ich, ist schon etwas länger her das ich den das letzte mal gelesen habe,
bin schon seit einiger Zeit auf der Suche...
Mein Leistungsproblem war nämlich kein richtiges Leistungsproblem. Er wirkte einfach nur etwas gequält, und der Turbo ist etwas später
als üblich gekommen. Auf dem Prüfstand schaffte er dennoch 110PS. Nachdem mir etwas die Ideen ausgegangen sind, war ich auch
schon beim Busdoktor (ein bekannter Schrauber für VW Busse) und einer anderen Werkstatt...
Dort bekam ich Sachen zu hören wie "der Läuft doch super" und "der Turbo ist halt einfach ein etwas müderes Model".
So ganz zu frieden konnte ich damit aber nicht sein. Mir ist es bei jeder Fahrt so vorgekommen, als würde ich den Bus beim beschleunigen in den Arsch treten müssen.
Als wolle er einfach nicht....oder wie B.Rude sagt...er war etwas müde.
Wie gesagt, ich habe bevor ich auf die eigentliche Lösung gestoßen bin und bevor ich bei Werkstätten war, alles mal versucht. Diodentest, LMM neu, Unter+Überdruckschläuche ersetzt, Ladeluftschläuche neu(die beiden Dicken vom Ladeluftkühler) und da 97er ACV Motorsteuergerät zerlegt um den kleinen Schlauch darin zu wechseln (war auch defekt). Habe mich auch mit der Thematik Vakuumpumpe beschäftigt, die war meiner Meinung nach aber OK.
Zu guter letzt habe ich noch mit dem N75 gespielt, habe es zur Probe auch durch ein anderes ersetzt. Aber geändert hat sich nicht so richtig was.
Irgendwo hab ich mal gelesen, Auspuff...wenn der DPF dicht ist oder der Kat kaputt ist kann es zu Leistungproblemen führen.
So richtig hab ich daran aber nicht geglaubt, da Euro 2 -> kein DPF und der Klopftest am Kat hat eigentlich auch recht normal geklungen.
Dennoch hab ich mich eines morgens mal unter den Bus gequätscht, ohne Grube, Bühne oder änliches und habe voller Elan die Schrauben rund gedreht
Nachdem ich ein halbes Jahr mit rund gedrehten Schrauben am Kat rum gefahren bin, habe ich gestern den Kat gewechselt.
Die Schrauben sahen übrigens abartig aus (siehe Bilder) kein wunder dass ich die rund gedreht habe...
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Lange Rede kurzer Sinn...sollte jemand so ein Problem haben, kontrolliert euren KAT!
Wie in den Bildern zu sehen war der alte recht voll. Seit ich den neuen drin hab ist es ein ganz anderes Fahrgefühl.
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Statt den Bus zur Beschleunigung zu überreden fühlt es sich nun so an als wolle er einfach beschleunigen!
Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag jemanden helfen auf die richtige Fährte zu kommen