T4 Blinker rechts u. links blinken zu schnell

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Es geht um meinen T4 MV, Bj 2001 mit Serien AHK. Warnlichtschalter wurde erneuert. Alle Blinkerlampen sind i.O., Rechte und linke Blinker funktionieren je nach Wahl rechts wie links, sowie mit Warnblinker leider zu schnell. Auch mit dem Anhänger im Betrieb keine Änderung. Die Blink Frequenz ist aber nicht so schnell wie bei einer defekten Glühbirne. Dachte es wäre ein Massefehler am Warnlichtschalter, wo ja das Relais integriert ist. Nach Zuleitung einer Masse Wurfleitung stellte sich keine Besserung ein. Würde mich freuen, wenn ihr einen Tip habt, woran das Phänomen liegt.

    Lieben Dank vorab Elmar

  • Moin, da würde ich auf einen defekten Warnblinkschalter tippen.

    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Erst mal lieben Dank für die Antworten. Der 6N0 953 235 C 302 sollte der richtige Warnlichtschalter für den Multivan mit AHK ohne Blinkohren sein. Der hat 8 Pins, wie der ursprüngliche defekte Schalter. Habe jetzt bei VW wieder einen neuen Schalter gekauft, und keine Besserung. Dachte, vielleicht hast du einfach einen defekten erwischt, aber leider auch da viel zu schnelle Frequenz.

    Sicherungen in Schalterleiste 10A habe ich vorsichtshalber getauscht. Flach Sicherung im Motorraum nächst Batterie auch überprüft. Da war aber alles i.O.

    Weiss gerade nicht weiter.

  • oder vielleicht eine nachgerüstete AHK, bei der das Anhänger-Blinkrelais irgendwo hinten (vermutlich rechts) hinter der Verkleidung sitzt?
    Da benötigt man dann nämlich nicht den Warnblinkschalter für Anhängerbetrieb, sondern den "ganz normalen".

    Aus welchem Grund wurde denn der Warnblinkschalter erneuert?
    Aus dem genannten Problem?
    In dem Fall dürfte das Problem schon von Anfang an nicht das Blinkrelais gewesen sein, sondern das Zusatzrelais hinten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,

    ich kenne die Frequenz von deinem "schnellen" Blinken ja nicht, aber bei mir war es damals sehr schnell. Der Fehler lies sich auf einen mehr oder weniger defekten Leckstockhebel zurück führen. Die Kontakte haben sich über die Jahre mit einer Mischung aus Kontaktfett, Staub, Härchen etc verklebt und nicht mehr richtig geöffnet.

    Neuer Hebel und alles war wieder tutti!

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

  • Wow, Ihr seid Spitze. Nein keine LED und die AHK ist die Originale zum abnehmen.

    Der Lenkstockschalter ist tatsächlich eine Möglichkeit, aber die Ströme die darüber fließen sollten doch eher gering sein, oder? Will mir noch nicht ganz einleuchten. Zumal alle vier Blinker im Warnlicht funktionieren, leider nur zu schnell. Die Frequenz ist aber bei weitem nicht so schnell, wie wenn eine Birne kaputt ist.

    Frage und ich möchte das mit dem Lenkstockschalter nicht ausschließen. Kann ich die AHK irgendwie abklemmen, rein und den Kreis AHK schon einmal als Fehlerursache auszuschließen?

  • Kann ich die AHK irgendwie abklemmen,

    Na ja ... Du könntest zunächst überhaupt mal klären wie die Anhängerblinker bei Deinem versorgt werden und ob Du nun das Relais vorne benötigst (wie bei der Werksausstattung) oder das zusätzliche hinten (wie oft bei Nachrüstungen).

    Wäre das hinten, könntest Du den Zusatzkabelbaum ausstecken und in den Originalzustand zurück bauen,

    aber welchen Sinn das macht :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Falls ein Zusatzmodul verbaut ist, machen die Dinger zum Beispiel auch witzige Sachen, wenn ihnen das Dauerplus fehlt.

    Wo kommst du denn her? Evtl hat ja jemand eine Schalter zum Testen für dich in deiner Nähe

    Die Lenkstockschalter kann man auch reinigen. Gerade bei einem Bus gemacht, bei dem der Scheibenrahmen gestrahlt worden war und der Schalter den ganzen Dreck gefressen hatte

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Sorry gerade von der Arbeit gekommen. Ist der 6N0 953 235 C 302. Habe den alten leider weggeworfen da er kein Signal mehr für den Anhänger ausgab, weiter Aussetzer hatte. Richtig, der blinkte aber nin normaler Taktfrequenz. Dummerweise habe ich nicht mit dem Ärger gerechnet und das Ding entsorgt. Könnte also auch das falsche Teil sein, obwohl VW genau den raus gesucht hat. Kann denn das sein, ich meine habe jetzt zwei neue OE Teile und die falschen Schalter? Komme übrigens aus Wipperfürth. J a falls jemand einen zum kurzen ausprobieren übrig hat .... Fahre sonst zum Schrottplatz und Versuch einen alten zu bekommen. Rein um das mal auszuprobieren, bevor ich den Lenkstockschalter ersetze.

    Wie beschrieben, der Bus hat eine AHK ab Werk, also kein zweites Relais. Auch im Hängerbetrieb tritt das Phänomen auf. Grüße Elmar