Klimaautomatik nachrüsten - Selbstausbau aus Unfallwagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    ich habe die Möglichtkeit eine Climatronic (Doppelklima) aus einem Unfallwagen (bj 97) zu bekommen.

    Diese würde ich selbst ausbauen um dann alle teile für den Einbau bei mir zusammen zuhaben. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    Was benötige ich abgesehen hiervon noch?

    Teileliste:

    -Klimakompressor

    -Trockner

    -Kondensator bzw. Komplettes Kühlerpaket

    -Kabelbaum

    -Stellmotoren (Klappensteuerung)

    -Sonneinstrahlsensor

    -Bedienteil

    -Hinterer Klimakasten

    -Heizungsgebläse hinten

    Wo genau befindet sich die Klappensteuerung?

    Kann ich später eine blaues Bedienteil für die Klimatronic nutzen oder muss da der Kabelbaum getauscht / angepasst werden?

    Vielen Dank

    André

  • Also ich würde alles raus nehmen.

    Sprich, auch den kompletten Lüftungskasten vorne incl. aller Unterdruckdosen usw.

    Der Umbau auf Blau heißt, anderer Kabelbaum. Aber hier muss das hintere Display dazu, sonst bringt das vordere auch Fehler.

    Mehr als der andere Kabelbaum/Steuergerät/zweit Display is nich nötig. Die Stellmotorenanschlüsse sind Baujahrübergreifend ab 96-2003 identisch.

  • Wenn keine Klima bisher vorhanden fehlt aber noch mehr: Lüfterrelais, Vorwiderstände, Kabel ggf. Lüfterpaket- Klima ist dazu in mehrere Kabelstränge eingewoben.
    Trockner muss neu.
    Leitungen alle komplett mit Expansionsventilen
    hinten den ganzen Kasten, dazu die Abdeckung der Seitenscheibe klären, Lüftungsschlitze, Klimahimmel hinten,
    Mitell um alle Klmateile zu spülen. Leitungen immer einzeln nach Einbau kurz vorm zusammenschrauebn an andere Teile

    Unbedingt Halter Lima und Halter Klimakompressor, längerer KRR, beide Relais, Verkabelung zur ZE, ....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Durchführung für Leitungen vom vorderen Verdampfer durch die Spritzwand.

    Wenn es geht, würde ich den Schlachter erst weg lassen, wenn deine Klima läuft.

    Habe selbst eine von 97 und eine von 01 als sogenanntes Komplettset gekauft, wo nach und nach auffiel, dass etliche Teile fehlten, würde ich so nicht mehr machen.

    Mittelkonsole ist auch anders wenn vorher keine Klima vorhanden und hat auch noch einen Sensor.

  • Ich würde den ganzen Schlachtwagen nehmen.

    Immer wenn ich was umgebaut habe und den Spender vorher entsorgt habe musste ich danach mindestens ein Teil neu und teuer kaufen.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hinten die Löcher bohren - da ist ne Schablone vom alten hilfreich.
    Auch wenn Stück für Stück umbauen kann und sieht wo und wie welche Leitung /Teil befestigt ist.
    Kabelbaum nach hinten, Ansteuerung 2. Wärmetauscher

    wenn deiner blaues Cockpit hat kommen die paar kleinen Differenzen auch noch dazu. (Spender 97 ist grün)

    check ob auch der Tempschalter unten im Kühlwasserrohr mit mus.

    , da kommen noch ein paar Punkte. stell den Spnder daneben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (29. Juli 2019 um 13:42)

  • Okay,

    Danke schonmal für die ganzen Hinweise. Den Schlachter werde ich leider nicht bekommen und er steht 300 km entfernt, daher wollte ich mich vorher Absichern.

    An Meinem war mal eine Nachrüst Klimaanlage im Alkoven, daher sind Kompressor, Kühler und Trockner (muss neu) schon verbaut, sind origanialteile. GIbt es da einen Unterschied zwischen Klimatronik und Klimaanlage oder fängt der erst in Gebläsekasten / Steuerung an?

    habe mal die Liste ergänzt

    -Klimakompressor

    -Trockner --> neuer

    -Kondensator bzw. Komplettes Kühlerpaket

    -Alle Kabelbäume und Relais brauchst du auch (inklusive Lüfterkabelbaum)

    -Stellmotoren (Klappensteuerung)

    -Sonneinstrahlsensor

    -Bedienteil (erstmal das grüne)

    -Hinterer Klimakasten

    -Heizungsgebläse hinten

    -Armaturenbrett oder Loch für Sensor

    -Ansteuerung 2. Wärmetauscher (habe einen zweiten Wäremtauscher verbaut, ist das der gleiche?)

    -Hinten die Löcher bohren --> Schablone vom alten

    -Lüftungskasten vorne incl. aller Unterdruckdosen usw.

    -alle Leitungen mit Expansionsventilen (da ich Langen Radstand habe und der Spender kurz ist für hinten neu)

    -Durchführung für Leitungen vom vorderen Verdampfer durch die Spritzwand (Zwingend rausflexen und einschweißen? oder können da auch Löcher gebort werden?)

    -Abdeckung der Seitenscheibe klären, Lüftungsschlitze, Klimahimmel hinten --> Entfällt bei mir, da hochdach / Camping Ausbau, da kommt Eigenbau

    Danke für die hilfreichen Antworten

  • lang die hinteren leitungen sind 2-teilig. im prinzip brauchst du nur das Zwischenteil für den langen. Aber oft gehen die Verbindungen nicht auf...

    Die Verkabelung ist in einige Kabelstränge im Motorraum eingewoben.

    Wenn vorhandener Kompressor und Kondensator Originalteile sind, kann man die ja weiterverwenden, sofern die Leitungsanschlüsse passen. Es gibt über die jahre verschiedene Kompressorenanschlüsse und Kondensatoren, damit auch Trockner. Zum Kompressorhalter gehört immer auch der Lima halter. Ist anders als ohne Kompressor.

    2. Wärmetauscher, also der hinter den Vordersitzen - die Climatronic steuert alles anders an.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Der 2. Wärmetauscher wird anders geregelt. Heißt der hat nicht mehr den Vorwiderstand... Das Originalteil in rot Kostet ein Vermögen selbst gebraucht, bei Bedarf kann ich die Audi alternative nennen. Bei der muss nur der Stecker geändert werden, was aber den Aufwand lohnt.

    Ansonsten mach so viele Bilder wie möglich! Ich hab den Umbau letztes Jahr gemacht. Es war eine Qual, mir haben so viele Kleinteile gefehlt bzw. Gab es bei VW auch nicht mehr ( z.B. Vorwiderstandshalter, gibt es bei eBay Kleinanzeigen aber noch für ~70€ in Edelstahl ;))

    So Schneide unbedingt!!! aus dem alten das Blech heraus aus der Spritzwand! Ansonsten wirst das nicht ordentlich verbauen können.

    Hab das Blech dann bei meinem einfach eingeklebt und das passt und hält mit Sika fest.

    Ich hab das Blech mit etwas Spritzwand raus Geflecht und dann später getrennt und neu lackiert.


    Mein leid nur bei Interesse lesen:

    Was mich aber am meisten aufgeregt hat, war der Motorkabelbaum, den vorn zu den Lüftern zu bekommen und original zu verlegen ? und dann fand ich heraus, dass er eigtl für den ahy war also neueren Baujahres -.- also da auch noch anpassen geht aber!

    Die Klimaleitungen sind natürlich auch von einem ahy, war richtig geil die zusammen gewürfelten teile zu kombinieren?

    Aber nach heißen Sommer hat es sich für mich gelohnt

  • Der Lüfterkabelbaum ist doch einzeln und nicht mit dem MSG- Kabelbaum verstrickt, jedenfalls war es bei mir ab BJ99 so. Die Lüfterkabelbäume unterscheiden sich zwischen manueller Klima und Climatronic nicht. Die einzigen Unterschiede sind langer und kurzer Vorderwagen, sowie unterschiedliche Kabelquerschnitte für die Lüftermotoren. Eckiger Stecker 350W und runder Stecker 450W bzw. bei kurzer Front sind die dann verschraubt.

    Ich habe Climatronic nur vorne bei kurzer Front nachgerüstet. Hinten wollte ich den Platz behalten.

  • Der Lüfterkabelbaum ist einzeln mit den kleinen Unterschieden über die Modelle wie beschrieben.

    Es sind einige andere Kabel in die anderen Käbelbäume rein. d.h. es gibt keinen extra Klimakabelbaum im Motorraum.

    Prinzipielles Thema: es gibt einigen Krimskrams, den man erst beim Umbauen realisiert.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Der Lüfterkabelbaum ist definitiv unterschiedlich zwischen manueller Klima und Climatronic. Weiß ich, da ich gerade meinen Dehler von Climatronic auf Manuel umgebaut habe ?

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Stimmt nur zum Teil, es gibt noch den feinen Unterschied, dass es Streifensicherungen in einer kleinen Sicherungskiste an der batterie gibt und den Streifen am Schlossträger.

    Jeweils diese Kontakte sind inkompatibel, aber ja durch um krimpen der Kabel ist die Funktion und Anschlussmöglichkeit gleich.

    Zweiter Unterschied ist das Ventil für den 2. Wärmetauscher! Da gab es zwei verschieden e Anschlussstecker. Geht aus den Stromlaufplänen nicht hervor

  • Der Lüfterkabelbaum ist definitiv unterschiedlich zwischen manueller Klima und Climatronic. Weiß ich, da ich gerade meinen Dehler von Climatronic auf Manuel umgebaut habe ?

    Stimmt habe nochmal nachgesehen. Das sind aber nur 2 Kabel für den Aussentemperaturfühler.

    Stimmt nicht ganz. Die Stecker bei manueller Klima sind 6-polig und 3-polig und bei der Climatronic 8-polig und 4-polig. Die Climatronic bekommt dadurch ein paar Signale mehr

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro