AAB - Kühlwasser Verlust am Motorblock Anschluss zum Ölkühler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich hab seit zwei Jahren das Problem des unregelmäßigen Kühlwasserverbrauchs.

    Ich war deshalb schon zweimal in der Werkstatt. Letztes Jahr wurde der Ausgleichsbehälter und ein Schlauch getauscht.

    Vor drei Wochen war es wieder soweit... Die rote Lampe zeigte wiedereinmal die fehlenden Kühlflüssigkeit an.

    Das Abdrücken in der Werkstatt brachte keine Lösung...

    Gestern bin ich dann selbst fündig geworden. Zum einen ist der Anschluss unten am Ausgleichsbehälter leicht feucht, zum anderen habe ich bei meiner Fotosession aller Schläuche und Anschlüsse auch einen lecken Anschluss hinten unter der Ansaugbrücke entdeckt. Das ist der Schlauch vom Ölkühler zum Motorblock.

    Was ist das für ein Anschluss? Ist der Anschluss Flansch aus Metall oder Kunststoff?

    Kann der getauscht werden?

    Oder soll ich nur den Schlauch oder die Schelle tauschen?

    Bitte um Hilfe.

    Motor ist ein AAB, vor 30tkm Zylinderkopf überholt mit allem Pipapo.

    Danke und Gruß

    Arthuro

  • Arthuro 31. Juli 2019 um 12:39

    Hat den Titel des Themas von „Kühlwasser Verlust am Motorblock Anschluss“ zu „AAB - Kühlwasser Verlust am Motorblock Anschluss zum Ölkühler“ geändert.
  • Hallo, den Anschluss unter der Ansaugbrücke kenne ich zwar nicht, es sieht aber nicht nach einem der üblichen Plastikflansche aus. Ich würde den Schlauch abnehmen und schauen ob er und der Stutzen noch okay sind. Wenn ja, alles sauber machen und eine neue Schelle nehmen (etwas versetzt zur alten).

    Warum am Ausgleichsbehälter gleich zwei Schellen sind weiß ich nicht, eigentlich sollte es auch mit einer dicht sein. Auch hier: Schlauch abziehen und anschauen. Schlauch tauschen und/oder Schelle gut festziehen. Dann muss es dicht sein.

    Wenn du dauerhaft Ruhe haben willst, kannst du auch die anderen Flansche tauschen. Ist weder teuer noch aufwendig, und früher oder später geben die Dichtungen eh auf.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich hatte auch ewig minimalen Kühlwasserverlust. Irgendwann habe ich mich dann bei laufendem Motor mit Kopflampe drunter gelegt und nach Tropfenbildung gesucht. War letztlich ein Plastikflansch... getauscht und nie mehr Probleme gehabt.

  • Das Problem ist, dass die Flansche bei kaltem drucklosem Motor meist dicht sind. Wenn der Motor und das Kühlmittel heiß ist, kommt es zwar raus, aber nicht sichtbar, da es direkt verdampft. Es tropft also nicht wirklich, aber trotzdem fehlt immerwieder was... So war das bei mir, bis ich die Flansche getauscht hab.

  • Hallo, den Anschluss unter der Ansaugbrücke kenne ich zwar nicht, es sieht aber nicht nach einem der üblichen Plastikflansche aus. Ich würde den Schlauch abnehmen und schauen ob er und der Stutzen noch okay sind. Wenn ja, alles sauber machen und eine neue Schelle nehmen (etwas versetzt zur alten).

    Danke Manfred für deine Antwort.

    Ich habe leider bisher noch nicht mehr Informationen zu dem Anschluß bzw dessen Material bekommen.

    Ich werde morgen das Kühlwasser ablassen, den Schlauch inkl Schellen am Ausgleichsbehälter tauschen und die Schellen am hinteren Schlauch vom Ölkühler zum Zylinder.

    Dann mal sehen.... In zwei Wochen geht es nach Kroatien, bis dahin sollte es passen.

    Grüße Arthuro

  • Das ist ein Blechanschluss der in die Öffnung wo normal ein Froststopfen drin ist eingeschlagen wird.


    035 103 111 B

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Jo...drunter haste die Teilenummer.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Hallo zusammen,

    Kann mir bitte noch jemand helfen?

    Ich möchte dann gleich noch das Wasserrohr tauschen da das Kühlerwasser auch etwas rostig ist.

    Allerdings sagt der Händler dass das 074121065Q wohl das richtige wäre aber nur noch über Classic Parts für teuer Geld lieferbar ist.

    Nach meinen Informationen passt das 074121065AE auch beim AAB Bj. 1994 ohne zusatzheizung.

    Kann das irgendwer bestätigen?

    Bitte / Danke

    Gruß

    Arthuro

  • ...AE als Endung gibt es nicht bei 1994 mit AAB...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Dann eher ...AA als Endung, das wir wahrscheinlich passen.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Ich wollte hier noch die Fertigmeldung geben.

    Der Froststopfen mit Anschluss zum Ölkühler ist Topp in Ordnung, stattdessen war der Schlauch zwischen Ölkühler und Motorblock ausgeleiert und der Anschluss am Ölkühler verbogen.

    Ist jetzt wieder dicht.

    Nun hab ich noch ein Klackern, das wohl von der Vakuumpumpe kommen soll... aber laut Teilehändler gibt´s die nich mehr, eine einzige habe ich gefunden... für 358 euro :(

    Ich werde es jetzt mit der im Wiki beschriebenen Lösung: Reinigen der Vakuumpumpe zuerst versuchen... fürn Urlaub tut es das hoffentlich (ca: 2000km)

    Gruß

    Arthuro