DPF nachrüsten T4 ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier kann man mit Hilfe der HSN und TSN Nummer sowie der Euronorm Nummer herausfinden welcher Filter der Richtige ist und welch Plakette man bekäme.

    Ich halte manche Angaben im Internet für gewagt ...

    Einen T4 mit 96/69/EG III mittels 1.000,- EUR DPF auf grün bringen zu können, gehört wohl in den Bereich der Fabeln und Märchen.

    einen 2003er TDI

    ein 2003er TDI wird 98/69/EG III haben, weil das nun mal ab 2001 eine emissionstechnische Grundvoraussetzung zur Zulassung war.
    Mittels DPF lässt sich da recht problemlos grün erzielen.

    Das die DPFs nicht mehr bei MO verfügbar sind, ist bedauerlich.
    Gebrauchte DPFs sollten aber wohl beschaffbar sein, denke ich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (25. September 2019 um 06:45)

  • Toll, jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nen DPF hole. Eigentlich brauche ich keinen, da ich meistens Innenstädte meide. Mein Gedanke, so lange es noch welche gibt, wenn man den Wagen mal verkaufen will, billiger werden die auch nicht mehr, selbst gebrauchte kosten fast soviel wie neue.

    Bräuchte ja nur den Filter, da die Auspuffanlage vor 2 Jahren komplett neu gekommen ist, inkl. Kat.

    600€ plus Einbau sind kein Pappenstiel.

    Was tun?

  • Das ganze ist mega ärgerlich.

    Vor 10 Jahren haben die meisten hier mit einem ACV nen DPF (incl. neuem KAT) neu gekauft für rund 600 Euro.

    Dann gabs 260 Euro Förderung.

    Den übergebliegenen alten KAT dann noch für 60,- verkauft...

    Das war eine überschaubare Investition.

    Heute sind diese Busse, also auch meiner, wesentlich dichter am Lebensende angekommen und mann soll nun 600,- bezahlen mit ungewisser Nutzungsdauer. Da wäre ich auch unschlüssig.

  • Mir geht es mittlerweile nicht mehr nur um die steuerliche Ersparnis oder irgendeine Plakette.


    Wenn ich den Betrieb des Bus tatsächlich sauberer und umweltfreundlicher machen kann, dann wäre alleine das, für mich, schon eine Überlegung wert.

    Mit den Nachrüstfiltern im "offenen System" wird dein Bus nicht sauberer oder umweltfreundlicher.

    Im besten Fall sammelt der DPF ein wenig Ruß im Teillastbereich und bläst den dann volle Kanne bei Volllast wieder raus. Klappt auch innerorts an der Ampel.

    Also nein, für die Umwelt taugt das nix.

    Bei der AU wird auch die Trübung nicht weniger.

    Ich hab mal einen aufgesägt und reingeschaut: das ist nur ein Kaffeefilter, sonst nix. Nur eben aus temperaturbeständiger Aramidfaser. Kostet in der Herstellung sicher keine 50,-.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (25. September 2019 um 16:30)

  • Also ehrlich gestanden habe ich den Eindruck, dass der Mangold-Filter, der bei meinem dran ist, maximal dazu führt, die Rußwolke unter hoher Last auf einmal zu entladen, statt das kontinuierlich zu tun. Das kann man im Sinne von Stadtdurchfahrten aber ja auch schon als Gewinn betrachten.

    Bei der AU haben sich die Trübungswerte nicht geändert - und ja, ich fahre das Auto vorher warm und beschleunige einmal durch.

    Edith: Da war pehaa wohl schneller. Aber immerhin sagt Er das Gleiche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (25. September 2019 um 16:33)

  • Ich kann das beschriebene "Filterverhalten" bestätigen. Beim ersten Mal überholen auf der AB bleibt halt ne kleine Wolke stehen.

    An sich bekommt man doch hier und da mal nen Filter für 250 bis 300€. Und nun den Weg über selbst einbauen, TÜV und Zulassungsstelle oder HU Werkstatt und Zulassungsstelle ist auch nicht das riesen Ding.

  • Habe mir vor ca 2,5 Jahre eine komplette Auspuffanlage mit Kat gekauft für unter 100 jetzt habe ich festgestellt das das kein Kat ist.

    Warum habe ich da TÜV und AU bekommen die haben das nicht gemerkt. Wie kann das sein ? war selber beim TÜV.

  • da hast du Glück gehabt dass der Prüfer nicht richtig hingeschaut hat. Die Funktion von Katalysator und Partikelfilter werden bei der Abgasuntersuchung sowieso nicht geprüft. Von daher fällt es nicht leicht auf.

  • Wie dachte man sieht das an den werten er hat da ein paarmal Vollgas gegeben und ich konnte grünr Balken sehn

    das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wuste das auch nicht bis gestern da auf der Rechnung stand kein KAT.

    Habe die mir gestern nochmal angeschaut

  • Bei der AU für Dieselfahrzeuge wird lediglich die Trübung gemessen und sonst überhaupt gar nichts. Und der äußere Zustand der Abgasanlage wird visuell beurteilt. Auch die Dichtigkeit wird meist nur beurteilt während der Motor nicht läuft. Die Abgasuntersuchung findet später nicht mehr auf der Grube oder auf der Bühne statt. Da müsste schon enorm etwas im Argen sein dass man die nicht besteht. Die Abgaswerte haben sich mit Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters nicht verändert, also besteht ein Bus die AU auch wenn man den Partikelfilter illegal wieder ausbaut. Wenn es dem Prüfer nicht optisch auffällt merkt das keiner.

  • ob und wann die blaue Plakette kommt

    blaue Plakette :/ habe ich schon seit einigen Jahren ... sogar im Avatar :*

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. September 2019 um 21:12)