D-Kennzeichen in Ukraine erforderlich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    innerhalb der EU benötigt man ja kein "D-Schild" mehr am Fahrzeug. Wie ist das außerhalb der EU? Wird das für die Ukraine benötigt? Wie sind eure Erfahrungen? Wird darauf geschaut und kontrolliert?

    Danke für Antworten,

    Reiko

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Die Verkehrspolizei findet immer etwas wie sie dir Geld abknöpfen können.

    Ja, der Gedanke kam heute auf der Autobahn durch Österreich auch, als mir mehrfach "A" und "CH" aufgefallen sind... :/

    Bin jetzt in der Slowakei, muss morgen mal schauen, wo es da was gibt. Hat jemand ne Idee?

    An Tankstellen wird es SK geben. Vielleicht direkt an der Grenze?

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Ich habe für solche Fälle immer ein D- Magnetschild in meinem Bordbuch.Kann man dann wieder abnehmen wenn man in Deutschland ist.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Soviel ich weiß, ersetzt das "D" auf den Kennzeichen die alten weißen ovalen Nationalitätszeichen.

    Nach internationalen Verträgen gelten auch im Ausland die Zulassungsregeln des Heimatlandes.

    Ich fahre zB auch in D , CH oder ES mit meinen franz.Oldtimern rum, die nach den franz. Regeln SCHWARZE Kennzeichen mit weißer Schrift haben

    Das Argument mit den korrupten Polizisten ist allerdings nicht von der Hand zu weisen-

    wenn man Stress von vornherein vermeiden will, sollte man vielleicht lieber die zwei Euro investieren...

    Ich würde das davon abhängig machen, ob ich die Landessprache spreche.

    Nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen macht das den entscheidenden Unterschied bei Polizeikontrollen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Soviel ich weiß, ersetzt das "D" auf den Kennzeichen die alten weißen ovalen Nationalitätszeichen.

    Nach internationalen Verträgen gelten auch im Ausland die Zulassungsregeln des Heimatlandes.

    Die Frage ist halt immer ob der ukrainische Sheriff das genauso sieht und respektiert...

    Recht haben und Recht bekommen sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Südwind (5. August 2019 um 13:02)

  • klebe es dann auf die Heckscheibe.Dann bekommst du es nacher besser ab.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ukraine ist übel als Autofahrer. Die Verkehrspolizei findet immer etwas wie sie dir Geld abknöpfen können. Eklige korrupte Leute dort z.T. Bring also lieber mal ein D an. Dann kanns daran schon mal nicht liegen.

    wann warst du das letzte mal da? Bei mit ist es auch schon ein paar Jahre her. Aber korrupte Polizisten hab ich keinen getroffen. Völlig ohne Probleme, auch in Moldavien nicht. Einmal ne Kontrolle gehabt und als der meinen deutschen Pass gesehen hat, stand er stramm und wünschte mir gute Fahrt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Korrupte Bullen sind immer ein Problem. Hab schon von Leuten gehört denen Sie Bußgeld abknüpfen wollten weil sie kein drittes Warndreieck dabei hatten. Meisten ist das die Landessprache ehr hinderlich. Geduld und dumm stellen ist das die devise. Wenn der einen zum 10 mal versucht zu erklären was der will und man sich einfach anstellt wird das dem Irgendwann zu blöd. Funktioniert natürlich nur wenn es sich nicht um eine echte Ordnungswidrigkeit handelt.

    Diese ist meine allgemeine Einschätzung und Erfahrungen mit korrupten Polizisten/Zöllern/Förstern/Möchtegern Ordnungshütern. Ich kann leider keine persönliche Erfahrung aus der Ukraine beisteuern

  • wann warst du das letzte mal da? Bei mit ist es auch schon ein paar Jahre her. Aber korrupte Polizisten hab ich keinen getroffen. Völlig ohne Probleme, auch in Moldavien nicht. Einmal ne Kontrolle gehabt und als der meinen deutschen Pass gesehen hat, stand er stramm und wünschte mir gute Fahrt.

    Das ist auch meine Erfahrung. So korrupt wie es geschildert wird geht es nicht zu. Aber eine Neg. Erfahrung wird natürlich sofort auf das ganze Land bezogen.

  • Ich hab zwar so an einiges gedacht bei der Reisevorbereitung, an das ovale D leider nicht. Vielleicht findet sich das irgendwo in der Slowakei, z.B. beim Truckstop wie Clubcamper vorschlägt ...

    Ansonsten erstmal dumm stellen, nix vastehn und blöd gucken. Das sollte ich doch besonders gut können ^^

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • N

    Vielleicht findet sich das irgendwo in der Slowakei,

    Mann, Mann, Mann ihr müsst's aber kompliziert machen.

    Nimm halt 'nen Edding und 'n Stück weiße Folie und mal da ein D drauf.

    Wenn dein Auto weiß ist, mal ein Oval drauf und da ein D rein...

    Das ist nicht Deutschland.

    In Frankreich sind heute noch selbstgemalte Nummernschuilder zulässig,

    Und das ist Europa-Kernland :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (5. August 2019 um 18:14)

  • Ich hab das dann übrigens so gelöst. Edding, Folie und auf die Heckscheibe. Und da bleibt es bis es abfällt als Urlaubserinnerung ;)

    Bilder

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint: