Frage zur Planar 2D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    stimmt es das die Planar 2D nie ganz abschaltet ?

    Das habe ich eben in einem Minicamper Forum gelesen, kann ich fast nicht glauben.

    Wer mag hier zu was schreiben ?

    Ich möchte die eigentlich gerne kaufen und einbauen lassen.

    Danke !

  • Die originale Eberspächer Luftstandheizung schaltet ja auch nie ab, und die niedrigste Stufe kann manchmal schon zuviel sein. Dagegen ist die planar 2D tatsächlich besser

  • Danke euch beiden ! Das war das i Tüpfelchen für den angestrebten Kauf und Einbau machen lassen. Habe gesehen in HD gibt es einen Partnerbetrieb

  • Für die Heizung ist es besser wenn sie durchläuft. Wenn man es unbedingt will kann man sie dazu zwingen. Aber das ist eigentlich genaubdas was man nicht will, weil die Temperaturschwankung dann recht groß ist und die Heizung jedes Mal neu startet. Also der Strom verbrauch durch vorglühen hoch ist und die Geeäuschkulisse beim wieder aufheizen auch. Wenn der Partnerbetrieb bei HD Syncro Explorer ist bist Du in guten Händen. Christoph ist selber langjähriger Busfahrer. Der schraubt fast nur VW Busse

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Guten Morgen Willy

    ja genau dieser Betrieb ist es. Danke für die Empfehlung !

    Das mit dem Stromverbrauch erklärt sich mir und ist genau der Grund für eine zusätzliche Lufthz.

    In meinem Bus ist ein aufgerüsteter Zuheizer verbaut, von mir vor Jahren noch mit einem DANHAG Modul auf Komfort+ getrimmt.

    Leider nimmt sich das Fz Gebläse auf kleinster Stufe schon mal 8A, ich kann zw vorderem und hinterem Gebläse auch umschalten oder auch beide gleichzeitig. Ein dicker Vorhang trennt zwar Fahrerraum vom Arbeits/Wohnraum und verkleinert so das Raumvolumen doch etwas.

    Die Heizleistung ist völlig ausreichend, leider nicht Thermostat gesteuert. Und ich muss mit 2x 70Ah AGM Bordakkus haushalten da es doch einige andere elektr. Verbraucher gibt. Meine Tagesetappen sind meist kurz und die 140 Wp Solar liefern auch nicht immer ausreichend Nachladung. Landstrom gibt es nur alle 2-3 Tage, zudem erwäge ich den Einbau eines kleinen Hubdaches. Hier werde ich sicher auch Wärme verlieren aber es bringt mir mehr Raumgefühl und Licht im Arbeits/Wohnraum.19072019801.jpg

    Die Bordakkus puffern bei Bedarf im Standbetrieb auch den Starterakku wg dem Zuheizer.

    5 Mal editiert, zuletzt von wuerfelQubo (8. August 2019 um 07:45)

  • Man bekommt sie für ca. 500€ aber das scheint ja irgendwie nicht das Ende der Fahnenstange zu sein...

    Doch? In den Set ist alles für den betriebsfertigen Einbau dabei. Wenn man darüber hinaus noch Ausströmer, Warmluftrohre etc. braucht liegt das ja am jeweiligen Ausbau. In den ca. 500€ Set von Tigerexped ist alles drin, dass es warm wird ;)

  • Man bekommt sie für ca. 500€ aber das scheint ja irgendwie nicht das Ende der Fahnenstange zu sein...

    Doch? In den Set ist alles für den betriebsfertigen Einbau dabei. Wenn man darüber hinaus noch Ausströmer, Warmluftrohre etc. braucht liegt das ja am jeweiligen Ausbau. In den ca. 500€ Set von Tigerexped ist alles drin, dass es warm wird ;)

    Auf der einen Seite muss ich Dir natürlich zustimmen...

    Da ich jedoch einen Bus ohne Standheizung habe, brauche ich für die Unterflurmontage Halter, ggf. Unterflurkasten, Schellen, Schläuche etc.

    Und da würde ich gerne wissen, was da bei den Standheizungsnachrüstern noch on top dazu kam. :)

  • Also ich habe in Summe so 550€ bezahlt. 500€ für die Heizung und 50€ für den Kleinkram. Mein Bus hatte vorher nie eine Luftstandheizung, von daher konnte ich auf nichts zurückgreifen.

    Einen Halter aus Alu habe ich mir biegen und bohren lassen (sodass die Heizung befestigt werden kann und die Schläuche durch den Halter gehen können) und den einfach unters Auto genietet.
    Mit einem Warmluftschlauch bin ich dann einfach in den Gebläsekasten des zweiten Wärmetauschers rein, so habe ich mir im Innenraum weitere Ausströmer gespart.

    Da ich die Heizung nicht als Umluft-, sondern als Frischluftheizung nutze, habe ich die Saugseite "offen" gelassen.

    Ich habe da ein kurzes Stück Rohr - vielleicht 30 cm lang - und eine Art Sieb, damit keine größeren Fremdkörper angesaugt werden können, montiert.

  • also bei mir kam bei der Indoormontage noch der Einbauflansch dazu, sowie Schrauben, ein paar Einnietmuttern, Dichtungsmasse und ein Stück Abgasrohr, da bei meiner Montage das mitgelieferte nicht reichte. alles zusammen um die 100€. Der Einbauflansch und das Abgasrohr müssen natürlich nicht sein (~80€).

    Grundsätzlich braucht man aber ausser ein paar Schrauben und etwas Dichtmasse nichts dazukaufen.

    Unabhängig davon habe ich eine leisere Pumpe verbaut. Die hat aber mit dem Starterset nichts zu tun und muss jeder für sich selber entscheiden...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford