Hallo zusammen
Ich fahre in ca. 10 Tagen Richtung Osteuropa in die Ferien. Roadtrip via Slowenien, Kroatien, Serbien, Ungarn, Österreich, evtl. Tschechien und Polen dann nach Ostdeutschland.
Ich möchte meinen T4, der zwar optisch bereits Diebstahlschutz bietet, noch etwas "wegfahrsicherer" machen. Sprich:
- Lenkradkrasse (just to show off, sicher ist sie ja eh nie).
- Magnetschalter (Reed) schön versteckt im Armaturenbrett inkl. Relais mit Selbsthaltung (inkl. Dioden )
- Oder Natoschalter (s. Amazon)
Ich habe mir überlegt, dass ich das Kraftstoffventil (https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…toffabschaltung)) oder die Stromzufuhr zum Motorsteuergerät unterbrechen möchte. Die Leitung zum Anlasser würde ich gerne nicht unterbrechen, da ich grosse Ströme mal pauschal annehme.
Was ich habe:
Kabel mit bis zu 6mm^2 für Fahrzeugbau, passende Relais, Dioden und Crimpwerkzeug. Löten werde ich ja auch noch müssen. Natoschalter, Reed (Magnetschlater, Normally Open, Vergossen zum Anschrauben).
Meine Fragen:
- Was gibts zu beachten beim Unterbrechen von der Stromzufuhr zum Motorsteuergerät? Stichwort Fehlercodes, Spannungsspitzen auf Elektronik, Zuverlässigkeit? Vor Relais 109 unterbrechen?
- Was gibts zu beachten beim Unterbrechen von der Stromzufuhr zum Kraftstoffventil?
- Wo Kabel unterbrechen und wie für maximale Sicherheit? Ich hätte mal die Kabel gecrimpt mit den zusammenschiebbaren Steckern. Zu unsicher?
- Falls einer einen Tipp hat wo man den Natoschalter plazieren könnte -> gerne per PM
- Anregungen allgemein
Vielen Dank!